• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum wurde früher am Unterrohr geschalten?

Schöne Idee.

Aber nur 9 Schaltstufen.
Das ist wirklich RETRO!
... und kommt schon wegen der Wäscheleinen nicht in Betracht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja letzlich Shimano-Lenkerendschalthebel und sollten somit austauschbar sein gegen alles von 7-11 fach, würde ich mal behaupten.
Auch wenn ich mir persönlich nicht so wirklich vorstellen kann, dass sich das gut schaltet (und bremst, mit dem Schalthebel u.U. direkt vorm Bremshebel), finde ich es interessant in der Kombination mit den Tektro Hebeln für V-Brakes. Kommt der Idee einer integrierten Bremsschaltung in Verbindung mit echten V-Brakes am nächsten.

22-big.jpg
 
Hat jemand schon dieses System mit den Rahmenschalthebeln an den Bremsgriffen ausprobiert?



Anhang anzeigen 462579
Anhang anzeigen 462580


Hab's probiert und für mich als untauglich abgehakt. Einerseits zwingt einen das Gevenalle-System förmlich in die Bremsgriffhaltung, zudem lässt es sich vom Unterlenker aus überhaupt nicht bedienen. Einige Schaltschritte erfordern ziemliche Verrenkungen, überhaupt tänzelt die Hand ständig auf dem Griffkörper herum, würde Lenkerendschalthebel jederzeit vorziehen.

Schöne Idee.

Aber nur 9 Schaltstufen.
Das ist wirklich RETRO!
... und kommt schon wegen der Wäscheleinen nicht in Betracht. :cool:

Wie bereits erwähnt, passen da Rahmen- und Lenkerendschalthebel bis 11fach dran, Gevenalle bietet die Hebel für 9-11fach-Kettenschaltung sowie 8fach-Nabenschaltung an.
 
Ich weiß, den 8-fach JTEK-Schalter habe ich schon lange. Vorher saß der Drehgriff auf dem Rest eines alten Schaftvorbaus.

 
Ich weiß, den 8-fach JTEK-Schalter habe ich schon lange. Vorher saß der Drehgriff auf dem Rest eines alten Schaftvorbaus.


Ich hab hier auch noch nen Satz gripshift für TT/Triathlon. Kann man auf den Tria Lenker bauen oder am Rennlenker wie Lenkerendschalthebel benutzten. Sehe da aber keinen Komfort Gewinn im Schaltvorgang, man verdreht ja ständig seine Handgelenke
 
Zurück
Oben Unten