• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Fachhändler?

RigobertGruber

fashion victim
Registriert
26 März 2004
Beiträge
4.120
Reaktionspunkte
9
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Weil ich gerade zu meinem gefahren bin und ein wenig quatschen wollte. Er greift unter den Tresen, zieht ein kleines Päckchen hervor und verkündet: "Weihnachtsgeschenk!" Ich öffne es und finde eine endcoole Somec-Radmütze, wie unten im Bild zu sehen. Wie geil ist das denn, dachte ich mir und bin mir jetzt noch sicherer als zuvor schon, dass ich auch gut ohne die Internet-Billigheimer auskomme. Liebt euren Händler, dann liebt er euch auch!!
abbigliaott.jpg
 
normal hätte der dich komplett ausstatten müssen, so wie du Werbung für SOMEC machst................... :D
 
@ Rigo,

da muß ich Pave aber Recht geben. Selbst ich bin aufgrund Deiner Berichte ein echter Somec - Fan geworden. Dafür gebührt Dir eigentlich die komplette Ausstattung.
Obwohl, immerhin. Bei welchem Händler erlebt man denn noch sowas.
Ein Weihnachtsgeschenk ! Wenn das nichts ist.


Gruß,
Ragnar
 
Pave schrieb:
normal hätte der dich komplett ausstatten müssen, so wie du Werbung für SOMEC machst................... :D
:daumen:

Aber bei meinem Händler ist es ähnlich.
In den letzten 16 Jahren, in denen ich bei ihm den Gegenwert eines Wagens der gehobenen Mittelkasse bei ihm ließ :eyes: :D ,
gab es "natürlich" auch immer ein Weihnachtspräsent. :love: :geschenk:
Ich bin mal gespannt was es dieses Jahr gibt. :rolleyes:
 
@ Husky,

ich denk bei euch im Heim gibt es wie jedes Jahr wieder die selbst gabackenen Plätzchen von der Frau des Direktors ! :D


Gruß,
Ragnar´s Bewährungshelfer
 
Hi,

also ich denke wie rigobert, kaufe auch seit 15 jahren bei dem selben händler, dieser ist mittlerweile zu einem sehr gutem Freund geworden. Also, kauf beim Händler!

gruß sb


ps: nen Weihnachtsgeschenk hab ich noch nicht bekommen! :(
 
hoi!

mmm ich wes nicht.
ich glaube der hut ist eher ein bestechungs-geschenk.vür wie viel hat der werte händler den wohl bekommen?!
finde ich aber trotz rotz nett. da überlegt man sich wohl doch auch mal zum einzelhandel zu gehen.
aber ich würde aber im onlineshop kaufen(außer der händler bietet nur wenig teurere preise).ich werde mit dem einkauf meiner neuen teile schon eine runde sparen.
 
Du scheinst dir Gedanken darum zu machen € 3.000,- für ein Rad auszugeben. Das kannst du dir leisten, aber den Händler nicht?? Ich bin nicht überzeugt von dieser Rechnung und ich bin vor allem nicht überzeugt davon, Irgendwen der per Internetversand die Preise kaputt macht in Lohn und Brot zu setzen, während sein Tun (und meins als Kunde) anderswo Arbeitsplätze zerstört - und das alles damit ich für € 3.000,- Record statt Chorus an meinem Rad habe. Nee danke, beim Volkswirtschaft kaputtsparen versuche ich mich rauszuhalten...
Ach, die Mütze hat im Einkauf übrigens zwischen 3,- und 4,- Euro gekostet - es war nicht mein geldwerter Vorteil, welcher mich selig lächelnd nach Hause gehen lies. Bei einem unerwarteten und willkommenem Geschenk darüber nachzudenken, wieviel es gekostet haben mag erscheínt mir unangemessen. Eine meiner Schwestern hat in der Vergangenheit die Weihnachtsfeiertage damit verbracht nachzurechnen, wieviel die Geschenke der einzelnen Geschwister wohl gekostet haben mögen und lies dann keine Gelegenheit ungenutzt sich zu beklagen, wenn jemand anderes den dicksten Haufen bekommen hatte. Ebenso albern wie dies Verhalten kommt mir die Überlegung nach dem "billigen" Geschenk mit großem Werbewert vor.
 
Halloele,

ich sehe das aehnlich. Was ich bei meinem Fachhaendler kaufen kann, kaufe ich dort auch wenn es von mir aus eine halbe Stunde fahrt ist. Er beraet mich, unterstuetzt mich und macht auch vernuenftige Preise. Natuerlich bekomme ich die Centaur irgendwo im Internet EUR 30-40 billiger als bei ihm. Aber er baut sie mir ein und sagt mir vorher was geht und was nicht. Und versuch doch mal im Internet ein Fahrrad in Zahlung zu geben.

Im Internet kaufe ich das was ich beim Fachhaendler nicht bekomme oder wo sich die "Fach"haendler mal wieder vor Sachverstand ueberschlagen.

Ich mag meinen Haendler und brauche meistens ne halbe Stunde laenger als geplant bis ich wieder bei ihm raus bin. Das einzige was er sich mal zulegen sollte ist eine Espresso Maschine. Aber dann wuerde ich wahrscheinlich gar nicht mehr vom Hof verschwinden. :)
 
Dukesim schrieb:
hoi!

mmm ich wes nicht.
ich glaube der hut ist eher ein bestechungs-geschenk.vür wie viel hat der werte händler den wohl bekommen?!
finde ich aber trotz rotz nett. da überlegt man sich wohl doch auch mal zum einzelhandel zu gehen.
aber ich würde aber im onlineshop kaufen(außer der händler bietet nur wenig teurere preise).ich werde mit dem einkauf meiner neuen teile schon eine runde sparen.


ja ja, die jugend von heute, einfach kein gefühl mehr für die werte.


1) so ne mütze ist kein "rotz" nein sowas ist legendär. und jeder rennradfahrer ist stolz auf so eine echte rennradmütze.

2) der preis eines geschenkes ist völlig irrelevant, es spielt eine viel größere rolle wie man es bekommt und den hintergrund erkennt.

3) frag bitte gleich im onlineshop, ob sie dir einen duden mit dazu legen ;)

4) ist es gerade in der heutigen zeit wichtig mal über die wirtschaft nachzudenken udn vielelicht dementsprechend zu kaufen.


"geiz ist geil, wir sind doch nicht blöd, lasst euch nicht verarschen"

zusammengesetzt bekommen die werbeslogan eine ganz neue bedeutung.

grüße coffee
 
coffee schrieb:
...

"geiz ist geil, wir sind doch nicht blöd, lasst euch nicht verarschen"

...
:cool: Sehr schön, bin ich noch gar nicht drauf gekommen!

Stimmt natürlich. Wenn man genügend Geld hat (und die Definition der zugehörigen Menge kann durchaus sehr, sehr unterschiedlich sein!), darf man ruhig auch ab und zu mal was Sinnvolles damit tun.

Und, so beknackt das vielleicht klingen mag:
Gerade in schlechten Zeiten (sofern man das derzeit so bezeichnen sollte) ist es keineswegs verboten, Geld auszugeben.
In wirklich (!!) schlechten Zeiten zählen dann eh wieder Tauschhandel, Landwirtschaft, handwerkliches Geschick und Freundschaften.

Übrigens, man glaubt es kaum:
Auch mein liebster Fachhändler (ich traue mich jetzt kaum, das böse "B-Wort" auszusprechen...) macht Weihnachtsgeschenke!

Natürlich typisch nach "B"-Art.
So bekam ich letztes Jahr zu einem eigentlich belanglosen Einkauf wortlos ein Paar recht ordentliche Winterhandschuhe auf die Theke gefeuert. Dann sofort wieder Blick zu Seite, und, voller angestauter Aggression: "Da! Is ja Weihnachten!".
Und dieses Jahr gibt's einfach bei jedem Einkauf 10% Rabatt, wahlweise auch in Naturalien. An der Tür hängt ein Schild:
"Wir haben unser Ziel bereits erreicht. Alles weitere ist Dessert. Und davon geben wir Ihnen was ab".
Daneben hängen dann (natürlich) Sprüche wie:
"Eine vernünftige Beratung können Sie aufgrund unseres Geschäftskonzeptes nicht erwarten".
:D

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten!
 
@ coffee,

ganz Deiner Meinung. Gerade in unserer heutigen absolut oberflächlichen Zeit zählt alles Doppelt was man tut !

Letzt endlich bestimmen doch wir, die Verbraucher mit unserem Verhalten, wie der jeweilige Markt aussieht.
Ich persönlich habe es endgültig satt mich von morgens bis abends mit diesen designten Werbeslogans zumüllen zu lassen ! :mad:
Liegt wahrscheinlich aber auch an der jeweiligen Generation.

Mein Motto - jetzt erst Recht ! Aber richtig !

Jeder sorgt mit seinem Verhalten, sowohl zwischenmenschlich, als auch markttechnisch, für seine eigene Zukunft.
Man muß sich nur im Alltag entsprechend verhalten, und dass tue ich.

Naja, ´59 er Baujahr - hab eben noch die gute alte Zeit mitbekommen, wo man die Milch noch in der Kanne holte und Supermärkte was total Exotisches waren. Trotzdem war das Miteinander im Alltag ein Ehrlicheres u. Offeneres !

Meine Räder werde ich also auch in Zukunft beim Händler meines Vertrauens kaufen, und nicht im Internet, bei Leuten denen man nicht mal ins Gesicht sehen kann.

Es gibt noch ein, zwei Dinge im Leben, die mit Geld nichts zu tun haben !

In diesem Sinne,
gruß an alle die sich nicht verbiegen lassen !
Ragnar ;)
 
@ rigo: ich glaub, sowas gibt es nur bei somec-jens. seufz.

@ all: im radladen meines vertrauens (wegen seiner preise hierzulande auch gern mal "apotheke" genannt), wo ich alle naselang kleinigkeiten kaufe oder ab und zu knifflige reparaturen machen lasse, kann ich auf solche aufmerksamkeiten lange warten. ist auch kein wunder: ganze räder oder zumindest rahmen habe ich da freilich noch nie gekauft. wie auch, wo's da "nur" stevens, giant, principia und co. gibt. klar, alles ist bestellbar, aber zu welchem kurs, wenn der zwischenhändler nix italienisches im programm hat? insofern bleibt da oft nur der click ins web, oder man reist durch die republik. zumal es wirklich sehr weh tut, wenn man im laden z.b. für eine shimano 10fach-kurbel 395 euros berappen müsste – gegenüber 259 bei einem internet-anbieter. bin kein pfennigfuchser, aber da entscheidet ganz klar die vernunft meines portemonnaies.

es ist ja nicht alles schwarz oder weiß. manche internethändler führen auch ein normales ladengeschäft nebst werkstatt. bei denen zu kaufen, halte ich für keine volkswirtschaftliche sünde. klar, in die augen schauen kann ich solchen händlern trotzdem nicht, und es wird dann kompliziert, wenn es sonderwünsche oder reklamationen gibt. aber ich finde es grundsätzlich legitim, wenn händler per internet ihren kundenstamm erweitern und angesichts höherer absatzzahlen auch günstigere preise machen, die sich dann herumsprechen. wer selten fachhändler-service braucht und viel selber machen kann, wird weiterhin lieber günstige online-preise zahlen, als im fachgeschäft die miet-, personal- und lagerkosten mitzublechen. das höhere risiko ist kalkulierbar, sofern es ein redlicher händler ist. nur – mützchen gibt es da eben nicht.
 
@ stahlwade,


die Rede war auch vom Unterschied zwischen reinen IT - Händlern u. dem guten Mann vorort. Wobei vorort auch nur bedeutet, in erreichbarer Nähe.
Wenn ein Händler seinen Kundenstamm über das Internet erweitern will, finde ich das durchaus legitim.
Absolut daneben finde ich nur, wenn man sich unter www.preistiger.de oder www.guenstiger.de einen absoluten Niedrigpreis besorgt, und damit seinen Händler mit Ladengeschäft, Personal u. vernünftiger Beratung nervt !

Soviel dazu ! ;)

Apropos Internet - es gibt auch eine echte Welt da draußen, schaut euch mal um ! ;)



Gruß,
Ragnar
 
Ich hab nichts gegen Fachhändler, ganz im Gegenteil. Nur kann ich leider nicht in die Lobeshymnen einstimmen. Alle die ich kenne, haben entweder keine Ahnung ("Was? Nee meines Wissens gibts Kurbeln nie länger als 170.") oder Schweinepreise oder meistens auch beides.
War vorgestern erst wieder in einem Laden mit dem grösstens Angebot in der Nähe (ca. 5-6 Rennräder, Giant und Bulls). Dort kostet ein TCR aus 03 mit 9er Ultegra und den Ksyriums schlappe 3799,- (Euro, nicht etwa Zloty).
Das Rad bekomme ich bei einem grossen Händler bzw. übers Netz für die Hälfte, jedenfalls für 1000 EUR weniger einen aktuelleren Carbonrahmen mit besserer Ausstattung.
Und das ist kein Einzelfall, sondern hier die Regel, von der ich noch keine Ausnahme erleben durfte.
Soviele Mützen kann ich gar nicht aufsetzen, bis sich ein Kauf beim Fachhhändler lohnen könnte.
 
Auch das ist nicht ganz korrekt !
Ein guter Fachhändler beschränkt sich aufgrund der Rabattstafelung der Einkaufspreise auf meistens 1 - 2 RR Marken.
Ob deine dabei ist, entscheidest Du, ansonsten anderen Händler.

Bietet ein Händler alle Marken an, so bekommt er nicht die nötigen Stückzahlen zusammen, um in der Rabattliste weiter nach oben zu steigen. Höhere Rabatte beim EK gleich günstigere VK Preise !

Sicher gibt es da auch unrühmliche Ausnahmen. Mein RR Händler sitzt auch im übernächsten Ort ( ca. 35 km ). Nachdem wir uns nun schon etwas länger kennen, bin ich von seiner Leistung überzeugt !
Auch wenn´s ab u. an mal ein paar Aussetzer gab.
Ich hab neulich sogar meine Carbongabel getauscht bekommen, obwohl ich sie selber in der falschen Höhe abgelängt hatte. Sowohl zum Thema Service !


Am Besten wäre es natürlich, wir würden uns einen Flug nach Italien chartern, incl. 14 Tagen Aufenthalt,
damit sich jeder von uns dort sein RR zusammenstellen lassen kann ! :D


Gruß,
Ragnar ( selber Händler, ich weiß wovon ich rede ! )
 
hi ragnar,
sicher, die unterscheidung zwischen reinen web- und fachhändlern ist wichtig. wichtig auch der "gute mann". der steht leider nicht in jedem laden. habe schon ähnliche erfahrungen wie grimster gemacht, die mir bestätigten, dass ich mehr von materie, preisen und marktangebot weiß als der händler. und wenn mir dann noch der händler, bei dem ich nach einem gabelschaft-expander gefragt hatte, nicht glaubt, dass mein 1 1/8 zoll-carbonschaft innen 22,2 mm durchmisst und darauf besteht, das sei dann aber ein 1-zoll-schaft – mangelhaft, setzen. auch werden ja gern zwecks kostendämpfung irgendwelche hobbyschrauber in der werkstatt angestellt. da kann dann schon mal das tretlager während der fahrt auseinanderfallen, so geschehen bei einem freund von mir. aber gut, das alles mögen einzelfälle sein und hoffentlich nicht die die regel.
und natürlich nerve ich den händler nicht mit für ihn unhaltbaren internet-preisen! was so ein gefeilsche auslöst, erfahre ich öfters am eigenen leib, wenn kunden zu mir sagen: "bei xy kostet's aber nur die hälfte!" nee, gute arbeit muss gut bezahlt werden, da sind wir wohl d'accord. aber das eine ist dienstleistung, das andere ist produktpreis-politik. wenn der händler für ein und dasselbe teil nicht mit 20, sondern mit 140 euro über dem preis eines internet-anbieters liegt, wird er leider meist den kürzeren ziehen. das ist der lauf der dinge, und das internet wird das verschärfen, da beißt die maus keinen faden ab. aber virtuelle welten können ja auch ganz prima sein, siehe dieses forum :p
gruß
die wade
 
stahlwade schrieb:
@ rigo: ich glaub, sowas gibt es nur bei somec-jens. seufz.
Keine Ahnung, aber mit Jens auszukommen ist wirklich besonders einfach. Der labert einen nicht unnütz voll, macht ganz klare Ansagen (zum Thema Preis zum Beispiel) die auch nicht diskutabel sind - für mich hat das zur Folge das ich ganz genau weiss, woran ich bin und vor allem ist er ein hervorragender Schrauber mit scheinbar im Arm eingebautem Drehmomentschlüssel. Wenn er im Vorbeigehen mal eben den Steuersatz nachgestellt hat und für die Schrauben am Vorbau trotz Leichtbau keinen Drehmomentschlüssel benutzt, gönne ich mir schonmal den Spaß und prüfe mit eigenem Schlüssel zu Hause nach. Jedesmal mit verblüffendem Ergebnis... Er meint, irgendwann könne man das halt. Auch kleine Geschenke sind natürlich willkommen, ich verbuche das allerdings klar als Kunde/Händler-Verhältnis. Dafür kann ich ihn ebenfalls loben, er ist sicherlich nicht ein Überbleibsel aus besseren Zeiten sondern auch hart genug, um mit kleinem Laden überleben zu können. Einmal kam ein Opa herein (mit Mercedes vorgefahren) und wollte einen Flicken kaufen. Jens bat ihm für 1,20 das Tiptop-Flickset an. Dies war dem Opa zu teuer und er quengelte rum, ob man ihm nicht den einzelnen Flicken verkaufen könnte. Jens hat keine Minute mit dem geredet und ganz klar Nein gesagt. Der Opa sagt: "Sie müssen es sich ja leisten können." und geht. Jens zu mir: "Was ich mir nicht leisten kann, ist 5 Minuten wegen 1,20 zu diskutieren, der kauft hier sowieso nie ein Rad" Mit mir von Zeit zu Zeit ein längeres Gespräch zu führen, lohnt sich aber, da ich dadurch immer mal wieder auf die Idee komme, ein neues Radprojekt anzugehen. Ich bin einfach heilfroh jemanden gefunden zu haben, der mir das bietet, was ich von einem Händler erwarte, nämlich schrauberische Kompetenz und das Teilen meiner Begeisterung für italienische Rennradschönheiten. Ich verstehe auch nicht, warum es so schwierig sein soll einen Rahmen aufzustellen, den der Kunde gern hätte. Jens verkauft auch Cinelli, Bottecchia, De Rosa, Faggin, Olmo oder Battaglin. Wenn man das möchte ist das kein Problem, auch wenn er so nichts da hat. Zur Zeit sind es vielleicht 10 Räder, die Hälfte mit Kinesisrahmen, sonst Kocmo, Cinelli, Agresti, Look und zweimal Somec, dazu noch ein paar Rahmen von Somec und Cinelli und gut ist. Fertige Kompletträder verkauft er übrigens gar nicht, der baut alles selbst auf. Völlig undenkbar sind dort solche Informationen wie Kurbeln gäbe es nicht länger als 170mm oder die Verwechselung von 1' und 1' 1/8" - Schäften. Der weiss es schon ganz genau und ist auch absolut auf dem laufenden, da er die Radmessen wirklich alle mitnimmt und bspw. auch nach Mailand fährt. Entsprechend ist dann auch der Überblick. So, genug Loblied auf meinen Händler gesungen. Ich weiss auch noch, wie genervt ich von einigen anderen zuvor gewesen bin. Ich kann euch nur empfehlen, die Hoffnung nicht aufzugeben, vielleicht findet ihr ja auch noch den Händler des Vertrauens. Wenn man ihn hat, ist das wirklich ein unschätzbarer Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten