• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann darf man sich Randonneur nennen?

DINF

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2007
Beiträge
381
Reaktionspunkte
83
Ort
Korb
Guten Tag in die Runden,

in der Hoffnung auf eine rege Diskussion, frage ich mal in die Runde. Ab wann darf man sich als Randonneur bezeichnen?
 

Anzeige

Re: Wann darf man sich Randonneur nennen?
Ab wann darf man sich als Randonneur bezeichnen?
(M)ein Definitionsversuch: Wenn man mit einem Rad wandert.

Natürlich kann man diese (meine) Definition bestimmt noch bis ins Klitzekleinste durchdefinieren:
  • nur, wenn man mehr als x Kilometer am Stück radelt,
  • nur, wenn man mehr als x Kilometer pro Jahr radelt,
  • nur, wenn man das regelmäßig macht,
  • nur, wenn man das unter den Fittichen von ACP macht,
  • nur, wenn die Style-Polizei das Fahrrad als Randonneuse absegnet...
Ich glaube aber das diese Kleinst-Definitionen eher eine deutsche Kategorisierungs-Lust bedienen würden als das sie Allgemeingültigkeit hätten. Da Randonneuring ein internationales Phänomen ist (zumindest wenn ich mir den ACP-Weltkalender so anschaue) darf man da meiner Meinung nach ruhig ein heterogenes Teilnehmerfeld zulassen. Auf den Philippinen oder in Usbekistan ist die Definition eines Radonneurs bestimmt relativ weit gefasst - frei nach dem Motto "wer hier mitfährt ist wohl einer von uns" - und wer bin ich, das ich einem anderen Irren irgendwo in der Welt vorschreiben will was er ist oder nicht-ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Esperantoübersetzung der Regeln erlaubt sich dort ein kleines Wortspiel, Randonneur ist dann in 2 Arten übersetzt, Randonanto und Randonisto. Der Suffix -anto deutet auf jemand der etwas gerne macht aber nicht ins extreme, -isto deutet entweder auf profi-haftes Niveau oder etwas sehr leidentschaftlich machen. Randonanto wird dann benützt für Brevetfahrer die 200, 300 oder 400km fuhren/fahren, ab kompletierung der Serie gilt dann das Wort Randonisto. Schade dass andere Sprachen diesen feiner Unterschied nicht erlauben ;).
 
Beim ersten brevet damals hab ich gelernt:
Ein Randonneur ist in der Lage, eine vorgegebene Strecke aus eigener Kraft ohne fremde Hilfe (d.h. auch notfalls alleine fahrend) innerhalb des Zeitlimits zu bewältigen.
soviel zur Audax-Definition.
Für mich zählt aber zum Randonneursdasein ganz einfach, eigenständig mit dem Rad unterwegs zu sein. Das kann von der Wochenendfahrt zu Freunden bis zur Langtour mit Zelt ans Nordkap alles sein.
 
Guten Tag in die Runden,
in der Hoffnung auf eine rege Diskussion, frage ich mal in die Runde. Ab wann darf man sich als Randonneur bezeichnen?

Du bist einer, keine Frage!


Intern bezeichne ich mich als Halbrandonneur, da ich über 600km bisher nicht hinaus gekommen bin.

Blödsinn! mit 'nem 600er Brevet bist du auch einer von den << 1% der Bevölkerung die den ArXXX hochkriegen und dafür vom 99%-igen Rest der Bevölkerung komisch angeschaut werden.

...
Für mich zählt aber zum Randonneursdasein ganz einfach, eigenständig mit dem Rad unterwegs zu sein. Das kann von der Wochenendfahrt zu Freunden bis zur Langtour mit Zelt ans Nordkap alles sein.

Dann bin ich schon gaaanz lange einer, seit > 30 Jahren - auch wenn ich damals noch nichts von ACP und irgendwelchen Regularien wusste.
Mit 15 Jahren, einem gebrauchten Hercules Herrenrad aus den 60-ern, Torpedo 3-Gang, 26" Stahlfelgen; Zelt & Schlafsack bin ich mit einem Freund > 1.000 km nach Südfrankreich. Damals haben wir zwar 10 Tage dafür gebraucht aber ... Hey! Ich war 15, untrainiert, hatte fragwürdiges Material zur Verfügung und ein Tagesbudget von 15,00 DM (Sommer 1982)...
 
(....)Dann bin ich schon gaaanz lange einer, seit > 30 Jahren - auch wenn ich damals noch nichts von ACP und irgendwelchen Regularien wusste. (...)
So geht es mir auch.
Ein bekannter Brevetveranstalter ist allerdings anderer Meinung, der sagte mal zu mir 'aus Dir wird nie a gscheida Randonneur' ...

Also, wer hier Randonneur ist und wer nicht, das entscheidet immer noch ARA, waer ja noch schoener wenn da jeder daherkommen koennte :D :p
 
Es kann auch manchmal an der mangelnden mentalen und körperlichen Nehmerqualitäten liegen, daß man die Eignung als gscheida Randonneur abgesprochen bekommt.
"Also hallo, ein offener Ar... ist doch kein Grund abzubrechen. Da fährt man halt die restlichen 180 km im Stehen. Wo ist das Problem?"
Irgendwann ist der Kopf durch die Schmerzen halt einfach weich und man kommt aus dem Tief halt nicht mehr raus.
Wäre überhaupt mal ein neuer Threadtitel : Eure kleinen Wehwechen auf der Langstrecke
aus Dir wird nie a gscheida Randonneur' ...
Vielleicht war 10fach montiert?
"Was soll man denn mit so vielen Ritzeln? Da verschaltet man sich doch sowieso nur"
 
Bei den Joggern und Läufern ist der Unterschied wohl das einmalige Bewältigen von 42,2km... und das nicht nur mit wandern...

Vielleicht reicht dann zum Randonneur sein bereits einmal über 200km Radeln am Stück? ;) ... wäre zu einfach, mhm?

gruß!
 
Also, wer hier Randonneur ist und wer nicht, das entscheidet immer noch ARA, waer ja noch schoener wenn da jeder daherkommen koennte :D :p
Daher sollte man darauf achten, dass dieser Verband nicht zu einer engstirnigen "Sekte" verkommt.
Schon jetzt haben wir Randoneure die sich nicht trauen bei anderen Randoneursveranstaltungen mitzufahren.
 
Warum hat der sowas gesagt?
Was hast Du denn "falsch" gemacht?
Das war vor zehn Jahren ... Meine erste Saison ...
Ich hatte gedacht, ich fahre einfach in einer Gruppe mit und ueberlasse die Navigation lieber denen, die schon laenger dabei sind.
Mir ist dann aber irgendwann klargeworden, dass das 'laenger dabei' nicht notwendigerweise bedeutet, dass die das besser koennen als ich :D
Ich wusste ja auch nicht, dass sehr viele von der RTF-Szene her kommen und nicht wie ich, schon dutzende komplett selbstgeplante Radreisen hinter sich haben.


GPS-Geraete waren damals noch nicht wirklich verbreitet. Damals war der Geko201, den ich heute noch habe, quasi 'hochmodern'. Ca. fuenf Stunden Laufzeit mit einem Akkusatz, keine Kartendarstellung, monochrom ;)

Und zu Deinem anderen Beitrag: Gab es vor zehn Jahren ueberhaupt schon 10-fach? Ich hatte jedenfalls 8-fach, und ich werde auch nicht auf 'mehr' umruesten.
Ganz im Gegenteil: Heute fahre ich das meiste Singlespeed ;)

LG ... Wolfi :)
 
Zurück
Oben Unten