• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo, Garmin ... ist irgendeiner kompatibel mit der Apple Watch?

SupaM

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines Wahoo Gerätes - bin aber offen für Tipps. Kern ist: Ich trage eine Apple Watch und möchte diese zur Messung der Herzfrequenz beibehalten, um nicht einen Brustgurt nutzen zu müssen.

Ich habe mal geschaut, konnte aber keine Kompatibilität zwischen Wahoo und der Apple Watch erkennen - oder habe ich was übersehen?

Wichtig ist mir darüber hinaus die Routenplnung und -führung.

Bin gespannt, zu was Ihr mir raten könnt.

Viele Grüße & danke im Voraus
Carsten
 
Das hat weniger etwas mit dem Radcomputer, als damit zu tun
ob es Seitens Apfel bzw. dem watchOS möglich ist, die
aufgezeichnete Herzfrequenz per Bluetooth oder ANT+
weiterzugeben.

Und eine kurze Suche über eine Suchmachine gibt darauf z.B.
folgende Antwort:

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/4406329958674-Apple-Watch-and-Apple-Health

"Apple Watch and Apple Health​

The Apple Watch does not broadcast HR over standard Bluetooth or ANT+ channels, so we are not able to connect to it. In order to do so, we would need to build a specific Watch OS app and that's not something we have on our current roadmap. We highly recommend a chest heart rate strap as it will be more responsive and accurate. For details about compatible sensors, please see: Connect your Sensors.



The app does not share data with Apple Health. However, you may share your data with other Apple Health-enabled apps such as Strava. For more about setting up sharing, please see the following link:

Authorizing 3rd Party apps for data sharing"
 
Das hat weniger etwas mit dem Radcomputer, als damit zu tun
ob es Seitens Apfel bzw. dem watchOS möglich ist, die
aufgezeichnete Herzfrequenz per Bluetooth oder ANT+
weiterzugeben.

Und eine kurze Suche über eine Suchmachine gibt darauf z.B.
folgende Antwort:

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/4406329958674-Apple-Watch-and-Apple-Health

"Apple Watch and Apple Health​

The Apple Watch does not broadcast HR over standard Bluetooth or ANT+ channels, so we are not able to connect to it. In order to do so, we would need to build a specific Watch OS app and that's not something we have on our current roadmap. We highly recommend a chest heart rate strap as it will be more responsive and accurate. For details about compatible sensors, please see: Connect your Sensors.



The app does not share data with Apple Health. However, you may share your data with other Apple Health-enabled apps such as Strava. For more about setting up sharing, please see the following link:

Authorizing 3rd Party apps for data sharing"
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
Ich kann die Sichtweise von Wahoo zwar nachvollziehen, aber laut meinem Kardiologen sind die Messungen "erschreckend" genau.
 
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
Ich kann die Sichtweise von Wahoo zwar nachvollziehen, aber laut meinem Kardiologen sind die Messungen "erschreckend" genau.
Dann hast du die richtigen Arme für die Messung am Handgelenk.

An der Stelle spielen Faktoren wie Dicke der Haut, Hautfarbe und die Behaarung eine sehr große Rolle.

Es gibt Menschen bei denen sind die am Handgelenk gemessenen Werte unzuverlässig.

Welche Werte findet der Kardiologe den erschreckend genau? Wenn er bei dir im Sitzen/Liegen den Puls misst? Oder die Werte der Uhr im Vergleich mit so einem 24Std EKG?

Will sagen, hast du Vergleichswerte beim Sporttreiben? ;)

Nicht ohne Grund benutzen Profisportler immer einen Brustgurt. Der Brustgurt ist quasi der Goldstandard.
 
Verstehe - aber Du hast gefragt, also gibt es eine Antwort auf die Frage, welche Werte er erschreckend genau fand: Die Watch meldet sich bspw. bei Vorhofflimmern und schreibt mit, daraus kann ein PDF generiert werden. Die habe ich ihm gegeben.
Goldstandard - fein. Ich hätte mich gefreut, wenn die Kompatibilität gegeben gewesen wäre.
Also - dann wird es auf Wahoo plus Brustgurt + Apple Watch am Handgelenk hinauslaufen. Was dann die Vergleichswerte ermöglichen wird.
 
Wenn du keinen Brustgurt willst, nimm einfach den TickrFit von Wahoo. Den kannste dir um den Oberarm machen. Der mag zwar nen Ticken ungenauer sein, dafür haste keinen Brustgurt mehr. Geau aus dem Grund bin ich auf den umgestiegen.
 
Wenn du keinen Brustgurt willst, nimm einfach den TickrFit von Wahoo. Den kannste dir um den Oberarm machen. Der mag zwar nen Ticken ungenauer sein, dafür haste keinen Brustgurt mehr. Geau aus dem Grund bin ich auf den umgestiegen.
Danke @cyclingjudge - ich werde dem Brustgurt wohl noch eine Chance geben ... ist ne Weile her, dass ich einen getragen habe und vielleicht ist das mittlerweile anders
 
Ich hatte lange eine AW, keine Chance.

Es gibt hier und da Workarounds, die nicht zufriedenstellend funktionieren. Auch der Sync zu Apple Health und zurück ist ein Graus.

Ich nutze jetzt nur noch eine Fenix und das klappt tadellos.
 
Ist ja nicht so dass Apple nicht bekannt dafür wäre, Drittanbietern das Leben so schwer wie möglich zu machen 😉

@davidhellmann Kumpel hat sich die Gen1 Ultra damals gekauft und ist seitdem was das Sporttracking (Rad + Bergtouren) angeht in der Regel genervt. 😛 Beim Radfahren kam deswegen noch ein Wahoo + Brustgurt dazu, zu Fuß blieb mir das regelmäßige "Wooooah was mach das Scheissding jetzt schon wieder" bisher noch erhalten. 😬
 
Schade. Ne Ultra würde mich halt schon mal interessieren. bisher hab ich auch einen Bogen drum herum gemacht.
Ist ja nicht so dass Apple nicht bekannt dafür wäre, Drittanbietern das Leben so schwer wie möglich zu machen 😉

@davidhellmann Kumpel hat sich die Gen1 Ultra damals gekauft und ist seitdem was das Sporttracking (Rad + Bergtouren) angeht in der Regel genervt. 😛 Beim Radfahren kam deswegen noch ein Wahoo + Brustgurt dazu, zu Fuß blieb mir das regelmäßige "Wooooah was mach das Scheissding jetzt schon wieder" bisher noch erhalten. 😬
hehe danke! Ja glaub ich werds auch erstmal lassen. Optisch taugt sie mir sehr aber liefern muss sie halt auch. Und dann vom start weg workarounds suchen is etwas nervig.
 
Schade. Ne Ultra würde mich halt schon mal interessieren. bisher hab ich auch einen Bogen drum herum gemacht.

hehe danke! Ja glaub ich werds auch erstmal lassen. Optisch taugt sie mir sehr aber liefern muss sie halt auch. Und dann vom start weg workarounds suchen is etwas nervig.
Bin mir sicher wenn irgendwann ein iBike gelaunched wird funktioniert das sehr gut mit der Apple Watch. Aber den Wahoo wirste dann sicher nicht dranbauen können. 😜
 
Ja ach ist schon alles ok aber die Herzfrequenz sollte man schon irgendwie zu nem Wahoo bekommen. Dann würde ich die schon mal kaufen. Hab keine Lust auf Brustgurt.
 
Ja ach ist schon alles ok aber die Herzfrequenz sollte man schon irgendwie zu nem Wahoo bekommen. Dann würde ich die schon mal kaufen. Hab keine Lust auf Brustgurt.
Man kann die AW an eine iOS App koppeln und das iPhone an den Wahoo. Das wird als Brustgurt vom Wahoo erkannt.

Bei mir wurde trotzdem kein Puls übertragen bzw. im Wahoo angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten