• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteile: Rennradbrille?

Hab ich auch. Ich habe mir für 10€ einen Rahmen dazu bestellt und Spar mir das we😇chseln
Ich seh Grade 100Öcken. Nö ich hab eine für unter 50€.
 
Vor einen Monat habe ich eine Oakley Jawbreaker bei Sportscheck für unter 50€ bekommen. Bin sehr zufrieden mit ihr. Dreistellig hatte ich sich nicht gezahlt, habe sie aber in der kurzen Zeit sehr lieb gewonnen.

Nach Angebot gucken lohnt sich schon.
 
Ich habe mit den Brillen von UVEX gute Erfahrungen gemacht. Die sportstyle 223 hatte ich auch schon, für mich war sie aber zu luftig weil (zumindest bei mir) seitlich Wind eindringt und das kann bei empfindlichen Augen ein Problem sein.

Für die Abendstunden und bei "grauem" oder regnerischem Wetter (Herbst/Winter) würde ich orange statt transparente Gläser empfehlen. Nach meinem Empfinden ist die Sicht damit kontrastreicher und sie haben den Vorteil, dass die kahle Natur in der dunklen Jahreszeit etwas wärmer erscheint (psychologischer Faktor). Die sportstyle 803 mit schwarzmatten Gläsern habe ich auch ausprobiert, da sie nicht zu sehr abtönt - sie hat dadurch aber den gravierenden Nachteil, dass sie bei tiefstehender Sonne nur schlechten Schutz bietet.

Ganz generell sollte man darauf achten, dass die Brille nicht nur Insekten sondern auch den Wind fernhält. Oft merkt man es gar nicht, wie durch leichten Zug langsam die Augen zu trocken werden/austrocknen. Wer da Probleme hat, dem kann ich auf längeren Touren befeuchtende Augentropfen empfehlen (sowas wie z.B. Augentrost). Vor allem, wenn man auch mit Gräserpollenallergie zu tun hat.
 
Ich habe mit den Brillen von UVEX gute Erfahrungen gemacht. Die sportstyle 223 hatte ich auch schon, für mich war sie aber zu luftig weil (zumindest bei mir) seitlich Wind eindringt und das kann bei empfindlichen Augen ein Problem sein.

Für die Abendstunden und bei "grauem" oder regnerischem Wetter (Herbst/Winter) würde ich orange statt transparente Gläser empfehlen. Nach meinem Empfinden ist die Sicht damit kontrastreicher und sie haben den Vorteil, dass die kahle Natur in der dunklen Jahreszeit etwas wärmer erscheint (psychologischer Faktor). Die sportstyle 803 mit schwarzmatten Gläsern habe ich auch ausprobiert, da sie nicht zu sehr abtönt - sie hat dadurch aber den gravierenden Nachteil, dass sie bei tiefstehender Sonne nur schlechten Schutz bietet.

Ganz generell sollte man darauf achten, dass die Brille nicht nur Insekten sondern auch den Wind fernhält. Oft merkt man es gar nicht, wie durch leichten Zug langsam die Augen zu trocken werden/austrocknen. Wer da Probleme hat, dem kann ich auf längeren Touren befeuchtende Augentropfen empfehlen (sowas wie z.B. Augentrost). Vor allem, wenn man auch mit Gräserpollenallergie zu tun hat.
 
4 Swisseye sind auch wieder eine Oakley. Kann man die Schrauben nicht gegen rostfreie tauschen? Mit der M-Frame war ich immer sehr zufrieden. Wechselgläser sind platzsparender als 3 oder mehr einzelne Brillen. Meiner Meinung nach werden sie aber viel zu teuer verkauft. Hatte das Glück sie damals über einen Rennfahrer sehr viel günstiger zu bekommen.
Wie definiert man den zu teuer? Kaum jemand bezahlt ja noch die echte UVP. Wenn man via Google sucht, kommt man überwiegend in die Preisrange von 80-110 Euro je nach Modell was imho den reellen Gegenwert von dem was man defacto bekommt auch entspricht, da eine Brille ja auch immer funktionelles Equipment darstellt. Weniger Zug am Auge, Schutz vor Insekten oder Steinen zudem soll die Optik der Gläser helfen den Weg gut zu erkennen, was gerade die Prizm Gläser gut lösen. Was man auch nicht ausser Acht lassen darf ist das „HDO“, also das verzerrungsfreie Sichtfeld über das ganze Glas. Gerade das ist ein Alleinstellungsmerkmal ggü. anderen Marken, die ihre Scheiben meist nur biegen, mittlerweile aber auch gleich oder ein vielfaches von dem einer Standard O kosten.
Wettbewerb tut aber jeder Sparte gut und auch andere Marken haben ihre Berechtigung und bieten sicher gute Produkte, aber wirklich günstiger sind die ja auch nicht.
 
Zu teuer ist wenn man seine Produkte sehr viel teurer verkauft als sie in der Herstellung gekostet haben. In manchen Branchen sind das 10-fache und mehr "normal". Textilindustrie und Tabakindustrie sind solche Kandidaten. Allgemein Firmen, die Milliarden nach Steuern erwirtschaften würde ich dazu zählen.
Der UVP ist ja eigentlich ein Betrug, der dem Kunden ein Schnäppchen suggeriert. Was eine Brille von Oakley in der Herstellung kostet weiß ich nicht. Das Gestell dürfte nicht sehr teuer sein. Die Silikonteile sind auch Cent-Artikel. Die Gläser und die Technologie überzeugen mich natürlich auch. Ob die das Geld wert sind?
 
Ich war gestern im Fachmarkt für Arbeitskleidung, Maschinen usw. Dort gibt's sicherheitsbrillen von bollè und auch Modelle mit UV Glas. Sehen optisch sehr gut aus und liegen eng an. Für 14 € mal eine gute Alternative
 
Ich nutze die Uvex Unisex Sportstyle 802 V mit selbsttönenden Gläsern, absolut top. Ich möchte nichts anderes mehr haben wollen, das Teil bekommt man um die 50€.
 
Zurück
Oben Unten