• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner Evolution - Youngtimer Aufbau

Das hängt aber in erster Linie am Umzug und an dem Fakt, dass ich versehentlich alle meine Rennradschuhe in die Altkleidersammlung gegeben habe. :D
oops! :eek:

Ich muss da dringend mal nachfassen. Dieser Juristenkram dauert halt auch wirklich unfassbar lange... :-/
da habe ich auch grad sone geschichte am laufen... :rolleyes:

falls die gabel getauscht werden muss – hier mal eine kleine anregung ;)

zullo_carbon-jpg.178891
 

Anzeige

Re: Viner Evolution - Youngtimer Aufbau
So. Die gute alte Mühle steht wieder hier. Mittlerweile verlässt mich allerdings auch so ein bisschen die Hoffnung, dass der Unfallverursacher bzw. seine Versicherung jemals für den Schaden aufkommt.

Aber was mache ich denn jetzt mit dem Viner?
Die Gabel ist krumm (der Rest nicht!) und ich könnte sie durch eine billige, schwere Chrom-Stahlgabel ersetzen. Das passt stylemäßig gerade so. Billigste, einfachste Lösung.
Alternativ dazu könnte ich eine 1“ Alu oder sogar Carbongabel einsetzen, dafür muss ich aber auf Ahead-Vorbau etc. umsteigen. Stylemäßig sehr schwierig. Ausserdem macht es das nicht unbedingt günstig: man würde vermutlich bei 300-350€ landen.
Dafür würde man natürlich auch schon ein ziemlich geiles Youngtimer-Rahmenset bekommen.
Oooooder ich könnte mein Titan komplett mit den geilen Komponenten vom Viner neuaufbauen... Da lässt sich nun natürlich streiten ob der Titan im richtigen Jahrgang ist
 

Anhänge

  • 2014-11-05 20.25.07.jpg
    2014-11-05 20.25.07.jpg
    172 KB · Aufrufe: 58
Hab hier auf jeden Fall ne Kinesis-Alu-Gabel mit klassischem Schaftvorbau (ITM Goccia) in Benutzung. Müsste ich heute abend mal genau anschauen.
Am Prinzipia, was nun verschrottet wird war auch ein Schaftvorbau verbaut, das hatte wohl auch ne Alugabel.
 
Meines Wissen gibt es auch keine Alu Gabel mit Gewinde! Natürlich lasse ich mich von was besserem belehren, aber liegt es vielleicht daran das es schwer wenn nicht unmöglich auf Aluschäften Gewinde zu schneiden. Das wäre zu weich oder? Alu Gabel meist auch nur in Verbindung ->A-head in meinem Kopf!:)
 
Meines Wissen gibt es auch keine Alu Gabel mit Gewinde! Natürlich lasse ich mich von was besserem belehren, aber liegt es vielleicht daran das es schwer wenn nicht unmöglich auf Aluschäften Gewinde zu schneiden. Das wäre zu weich oder? Alu Gabel meist auch nur in Verbindung ->A-head in meinem Kopf!:)

Genau das. Weiß aber jetzt nicht ob Alu zu spröde oder zu weich ist :)
 
Aber warum nimmst du keine Stahlgabel mit Gewinde die es doch noch gibt. und lackierst diese dementsprechend?

Wir alle drücken dir ja die Daumen das du nicht schon wieder ein Unfall hast nachdem ganzen Mist!!!
 
Aber warum nimmst du keine Stahlgabel mit Gewinde die es doch noch gibt. und lackierst diese dementsprechend?

Ne das ist auch absolut im Rahmen des möglichen. Habe jetzt gestern mal alles demontiert und der Viner braucht definitiv auch einen neuen Steuersatz, den hat es auch erwischt. Bzgl. Lackieren habe ich so ein bisschen Zweifel, dass man wirklich den Farbton trifft. Und kann man das überhaupt vernünftig selbst machen mit Sprühdosen - ohne, dass es danach sehr stümperhaft aussieht? :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 32
Was hatte ich neulich noch mit einem auto- und mopedschraubendem Bekannten verhandelt? Er amüsierte sich über meinen Versuch, mit Nagellack auszubessern (was auch in die Hose ging - aber Samstag und abends als Einflußvariablen gestalteten sich doch kriegsentscheidend), erzählte dann aber was von Lacken und Bestellung gemäß Herstellercode. Das fand ich wiederum erheiternd, da Lacke nicht zwingend UV-stabil sind und mit der Zeit ausbleichen. Wie gut, wenn dann mit frischem Lack ausgebessert wird, schick scheckig wird´s.

Gezogene Lehre: Lacke lieber in einem fähigen Lackierladen anmischen lassen. Spraydose aus´m Baumarkt ist eh für die Bahn.
Steuersatz hat JUR doch gestern einen angeboten - wenn der nicht schon weg ist, liegt die Lösung ausnahmsweise nahe. Vorteil: Gutes Teil von dezenter Optik.
 
Ööööh. Ich hab zwei Räder mit Alugabel und Gewindesteuersatz. Aber ich glaube da ist dann einfach der Schaft aus Stahl. Ich hab immer nur an den Gabelscheiden 'nen Magneten rangehalten, kann deshalb nur die Vermutung hier reinwerfen. Alternativ gibt es doch ab und zu auch Carbongabel mit Stahlschaft für nen relativ schmalen Taler in der Bucht. Wie verlässlich diese Verbindungen sind weiß ich nicht.


Das ist die polierte Alugabel aus meinem Cougar. Sie wiegt 630 g.
Ich glaub der Beitrag fällt unter #statingtheobvious.

Das Titan ist übriges sehr, sehr schick!
 
An meinem Bianchi D2cross war 'ne Stahl-Carbon-Gabel verbaut. Die hat einiges mitgemacht ohne zu Zaudern.
Nur mal so von wegen Materialmix.
 
Haben nicht genau deshalb die ersten 8-Fach Dura Ace Naben abgerundete Distanzscheiben an der Achse, damit man sie auch relativ leicht in einem 126er Rahmen montieren kann? :)
 
Alternativ dazu könnte ich eine 1“ Alu oder sogar Carbongabel einsetzen, dafür muss ich aber auf Ahead-Vorbau etc. umsteigen. Stylemäßig sehr schwierig. Ausserdem macht es das nicht unbedingt günstig: man würde vermutlich bei 300-350€ landen.
Dafür würde man natürlich auch schon ein ziemlich geiles Youngtimer-Rahmenset bekommen.
Oooooder ich könnte mein Titan komplett mit den geilen Komponenten vom Viner neuaufbauen... Da lässt sich nun natürlich streiten ob der Titan im richtigen Jahrgang ist
Ich kann mir eine 1-zoll-ahead-lösung an dem Rahmen gut vorstellen. Ich kann morgen gerne mal ein foto von meinem fertigen Zullo mit Carbon Gabel machen.
Warum 300-350? Die trigon gabel kostet 90, syntace f99 Vorbauten kriegst du in der bucht teilweise fürn zwanni in NEU. Die dinger sind top, werden dir mit 26,0 klemmung quasi hinterher geworfen... brauchst du nur noch eine reduzierhülse. steuersätze sind auch nicht so teuer. ich denke mit 150 würdest du da hinkommen.

Die Dura Ace am Titan macht sich auch gut. Aber dann bitte muss schon eine 7400 Kurbel her, finde ich ;) Hinterbau aufbiegen geht klar. Kannst dir auch beim Rahmenbauer Gesta in Köln dauerhaft auf 130 biegen lassen.
 
Wieso denn nicht die 7410? :)

Ja jenachdem was man so kauft, das stimmt. Es geht sicher billiger als meine grobe Rechnung. Zeig mal Fotos!
 
Zurück
Oben Unten