• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viel zu Komplizierter Workflow (Strava, Komoot, Wahoo Fitness App)

LouisSnr

Mitglied
Registriert
15 März 2021
Beiträge
57
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich fahre seit kurzem aktiv Rennrad und habe riesen Spaß dabei.
Zu Beginn habe ich nur Komoot genutzt um Routen zu erstellen und zu navigieren.
Jetzt habe ich mir auch einen Wahoo TICKR2 gekauft um meine Herzfrequenz zu messen.
Da ich in meiner ersten Saison noch nicht in einen Radcomputer investieren möchte, nutze ich eine Handyhalterung.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Workflow viel zu kompliziert ist und ich nicht alle Karten/Werte/Daten gleichzeitig sehen kann, die ich möchte.

Mein jetziger Workflow:

  • Route erstellen - Komoot
  • Route zu Strava übertragen
  • Navigieren - Sprachausgabe Komoot
  • Route aufzeichnen - Strava
  • Herzfrequenz aufzeichnen - gleichzeitig mit Strava und Wahoo Fitness App
Derzeit muss ich alle drei Apps gleichzeitig laufen lassen und sehe bei Strava nur meine Geschwindigkeits/Herzfrequenz Daten etc.. Warum gibt es nicht die Funktion bei Strava gleichzeitig auch die Karte zu sehen? Dafür muss ich auf den Karten Button klicken, dann sehe ich aber nicht mehr meine Geschwindigkeits-/Herzfrequenz- Daten etc. Deshalb lasse ich mir die Daten bei Strava anzeigen und lasse mich über Komoot im Hintergrund über die Sprachausgabe navigieren. Zusätzlich läuft die Wahoo Fitness App im Hintergrund um mehr Infos über meine Herzfrequenz zu sammeln. Wenn Spotify auch noch dazu kommt verabschiedet sich mein Akku extrem schnell.
Übersehe ich etwas? Wie lässt es sich nur mit dem Smartphone einfacher gestalten?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Du beschreibst da ungefähr den Grund, warum ich mit einem Fahrradcomputer fahre... Falls du keine App findest, die alles kann: Für deine Zwecke sollte zb der Garmin 130 Plus genügen.
 
Ah, direkt mal abspeichern für den Fall, dass wieder jemand fragt, wofür man denn einen Garmin/Wahoo/etc. braucht, "weil ein Handy heutzutage ja eh alles kann".
Würde auch gerne mit einem Elemnt Bolt oder Hammerhead Karoo 2 unterwegs sein. Das gibt das Studenten Portmonee nur leider nicht mehr her 😜 nächste Saison suche ich mir einen geeigneten raus.
 
Würde auch gerne mit einem Elemnt Bolt oder Hammerhead Karoo 2 unterwegs sein. Das gibt das Studenten Portmonee nur leider nicht mehr her 😜 nächste Saison suche ich mir einen geeigneten raus.

War ja gar nicht böse gemeint (hoffe, es kam so nicht an!). Aber auf bekannten Schnäppchenplattformen gibt es einfach bei jedem Hinweis zu einem günstigen Garmin/Wahoo/... die Diskussion, wofür man sowas denn heutzutage noch braucht. Genau dafür ;)
 
Würde auch gerne mit einem Elemnt Bolt oder Hammerhead Karoo 2 unterwegs sein. Das gibt das Studenten Portmonee nur leider nicht mehr her 😜 nächste Saison suche ich mir einen geeigneten raus.
Guck dir vielleicht mal den Sigma Rox 4 an, der könnte für dich schon reichen und soll 90 € kosten.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...duktoffensive-mit-neuen-rad-computern.175225/
Die Leute, die dauerhaft mit Handy navigieren, haben nach meinem Eindruck oft eine Tasche auf dem Oberrohr mit einer Powerbank drin, und einem Kabel zur Handyhalterung. Das ist dann vielleicht gar nicht so viel billiger als der kleine Sigma...

Schicker geht es natürlich immer 😉
 
Ich hätte z.B. nen Bolt abzugeben, wenn es dich interessiert. Schreib mich gern mal an…
 
Mein jetziger Workflow:

  • Route erstellen - Komoot
  • Route zu Strava übertragen
  • Navigieren - Sprachausgabe Komoot
  • Route aufzeichnen - Strava
  • Herzfrequenz aufzeichnen - gleichzeitig mit Strava und Wahoo Fitness App
Du kannst die Routen auch in Strava erstellen. Es wird viel geschimpft, aber ich finde das gar nicht schlecht. In Strava kannst Du Dir die "globale Heatmap" einblenden lassen, dann siehst Du, wo viele Strava-Nutzer langfahren. Dort ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es gute Strecken sind. Ich persönlich mache mir tatsächlich die Mühe, das noch mit den Highlights in Komoot abzugleichen, aber muss man ja nicht. Dann entfällt schon mal der Schritt, die Route von Komoot nach Strava zu übertragen.

Zum Fahren nutze ich dann Jepster.

Es kann Dir alles mögliche anzeigen, also neben Herzfrequenz auch Geschwindigkeit, Steigung, mittlere Herzfrequenz, Zonen, ... also wirklich alles, was ich mir vorstellen könnte, und noch mehr. Bis hin zum Ladezustand des Smartphones. Und es kann Dir Routen anzeigen und nachführen. Allerdings hat es glaub' ich keine Sprachausgabe für die Navigation. Mir fehlt die nicht, aber das ist sicher Geschmackssache. Ich sehe halt meinen Kartenausschnitt, wo ich bin und wo ich lang muss. Einmal auf die Real World mappen und dann passend abbiegen.

Du kannst Jepster mit Strava koppeln. Dazu brauchst Du keinen eigenen Jepster-Account. Über die Strava-Kopplung kannst Du erstens Deine Strava-Routen direkt in Jepster sehen und auswählen und zweitens Deine fertigen Tracks nach Strava hochladen. Einmal verbunden brauchts dafür jeweils nur 2 oder 3 Taps.

Jepster kostet nichts, man darf aber gerne spenden. Ich hab's getan, weil ich die App nützlich finde.

Was den Akku angeht, so habe ich eine relativ kompakte Powerbank, die ich mit selbstklebendem Klett versehen habe und damit an den Vorbau seitlich anklette. Für >4 h brauche ich die. Spotify höre ich während der Fahrt nicht und halte das auch für keine gute Idee, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben Unten