• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich zweier RR

B

Bergziege23

Hallo,

der Kauf einens neuen Rads ist beschlossen. Preis 1750 Euro, Modelljahr 2013.
Doch nun seh ich grad das gleiche Modell für 2000 Euro, Modelljahr 2014. (auch schon in 6 Wochen lieferbar)

Würde die 250 Euro gern drauflegen, wenn das Rad tatsächlich diesen Mehrpreis wert ist...? Doch das weiß ich nicht.
Nenne jetzt die Unterschiede:

2013 er Modell:
Easton 700c Wheelset
Kassette Shimano 105 10 fach (bis auf die Kassette aber alles Ultegra!)

2014 er Modell:
Shimano WH-RS31 Wheelset
Kassette Ultegra 11 fach

(zur 11 fach Kassette: entweder es wird alles noch enger, oder die Kette läuft schräger, oder? Ich denke das 10 Gänge genug sind?! Ist die 11 fach Schaltung evtl neu und nicht ausgereift, sind Probleme bekannt?

Meine Fragen: 1.) rechnet sich der Mehrpreis?
2.) ist die 11 fach Kassette "bedenkenlos"?

danke und Grüße!
thomas
 
Hmm... das wird wohl ein EA50 sein. Dann ist der eigentlich nicht besser als der RS31.
Geschmackssache. Ich würde vielleicht das 2014er nehmen.
(Fahre selbst 11fach (Campa) und bin besonders in den Bergen froh dran)
 
(zur 11 fach Kassette: entweder es wird alles noch enger, oder die Kette läuft schräger, oder? Ich denke das 10 Gänge genug sind?! Ist die 11 fach Schaltung evtl neu und nicht ausgereift, sind Probleme bekannt?
Es ist ja nicht nur die Kasette die anders ist, das ist einfach ne neuere Ultegra, nämlich die Ultegra 6800 und nicht die 6700 die noch 10-Fach ist. Und die Kette wird enger, genauso wie das schon bei 9 und 10-Fach so war. 11 fach gibt es schon einige Zeit auf den Dura Ace-Rädern und die Hochpreisigen Campagnolos haben ebenfalls seit einiger Zeit 11-fach. Von Problemen habe ich nicht gehört.

Der Hauptvorteil von 10-Fach ist wohl, dass die Verschleisteile günstiger sind, weil man auch bei Tiagra und 105 sich eindecken kann. Denke das wird sich mit der Zeit ausgleichen. Somit ist dieser Vorteil meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen.
 
Welche Übersetzungen willst du denn fahren? Ich fahre 50/34 12/30, es hat genügend Hügel in meiner Umgebung :)[/quote]
das neue hat 50/34 und 11/28. Genau wie mein bisheriges, daran werde ich nichts ändern, bin ja gut mit zurechtgekommen. Bin in Oberfranken zu Hause und fahre meist in der "fränkischen Schweiz". Da is es auch net immer eben könnte man sagen ;)

Ich tendiere eher zum 2013 er, da ich finde das 11 Räder hinten keine 250 Euro wert sind und nötig schon gar nicht.
Ausser die Laufräder sind es wert? bisher liest sich das aber für mich so, als ob die des günstigeren Rads ungefähr auf "gleicher Höhe" liegen...?! Oder sogar besser?
 
Zurück
Oben Unten