• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Speed AL: Bohrungen in Bremsflanke

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
524
Hallo,

mal eine Frage an Veltec Speed AL Besitzer:

Habe ihr auch diese kleinen Bohrungen in den Bremsflanken, jeweils zwei pro Seite gegenüberliegend?
Was hat es damit auf sich?

Auf (einigen) Fotots im Netz ist zu erkennen, dass diese Löcher auch schon im Neuzustand vorhanden sind (schwer zu erkennen bei den schwarzen Flanken im Neuzustand).

Sind das so eine Art Verschleissindikatoren?

Vielen Dank schonmal!!
 

Anhänge

  • DSCN0153.JPG
    DSCN0153.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 35
  • 25064.jpg
    25064.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 16
Danke für die Blitzanworten!!

Und wie funktioniert das? Ab wann gelten die Flanken als verschlissen?
Ab einer bestimmten Lochgrösse?

Kenne das nur umgekehrt, sobald ein Loch zu sehen ist sind die Felgen durch.
 
Sobald die Löcher 'weg' sind.

Dann ist die Flanke so weit runtergebremst, dass sie die Tiefe der Löcher erreicht hat.
Ob sie dann -unbedingt- ausgetauscht werden müssen, ist aber glaube auch vom Hersteller abhängig (sollte in den Manuals stehen). Ich habe bisher keine Flanke, bei der ich so weit gekommen bin und ich habe schon ziemlich stark runtergebremste Flanken (man spürt eine deutliche Kante zwischen ungenutztem und abgenutztem Teil der Flanke).
 
Ah ok, ergibt Sinn, besten Dank! Habe ich so noch nie gesehen, bisher immer nur andersherum, wenn was zu sehen ist (Loch, Punkt, Logo)
wird's eng

Allerdings sind die Löcher hier wirklich sehr tief, das dürfte dauern bis die komplett weg sind.
Was mich ein wenig wundert ist die Grösse der Löcher (Durchmesser), eine etwas dezentere Bohrung hätte es doch auch
getan wie ich meine. Die dürfte man doch auch beim Bremsen deutlich spüren tippe ich mal.
(Sind nicht meine Räder, sind nur zur Wartung hier, deswegebn hab ich sie nicht gefahren).

Dake für die Aufklärung(en)!
 
Zurück
Oben Unten