• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VDO MC 2.0 WL Funktacho verträgt sich nicht mit iPhone :-(

undercover

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Hallo,

ich habe mir ja einen neuen Renner gegönnt.
http://fotos.rennrad-news.de/p/253628
Auch habe ich mir deshalb gleich einen neuen Tacho dazu angeschafft. Da der Händler nur VDOs hatte, und ich mir unbedingt einen mit Höhenmessung kaufen wollte kam ich nicht um ein Funk Dingens drum rum. Wobei ich eigentlich keinen Sinn am Funk sehe, und das auch immer abgelent habe, dachte ich mir. Ok, wenn es nicht anders geht, dann machen wir es halt so.

Und es kam wie es kommen musste! Bei der ersten Ausfahrt, bekam ich überhaupt keine Verbindung zwischen den Sensoren (Speed & CAD) zustande. Das hat mich sowas von aufgeregt!!!
Daheim habe ich dann Fehlersuche betrieben, und festgestellt, das es am iPhone liegt. Welches ich mit einem Topeak Fixer am Vorbau montiert habe. Obwohl BT am iPhone aus geschallten ist, muss es ca. 20cm vom Tacho entfernt sein. Damit dieser seine Sensoren bedienen / empfangen kann. Somit kann das IPhone nicht am Vorbau bleiben. Was jedoch der einzige Ort ist, an dem es nicht richtig doof aussieht, und im Blick bleibt. Ich nutze das iPhone A zur Lokalisierung (Meine Frau bekommt automatische Positions Mails und B zur Kartendarstellung, was manchmal ganz hilfreich ist. Irgendwie habe ich aber jetzt auch keine Lust die 120 € für den Tacho in den Wind zu schießen, und mir was Kabel gebundenes zu suchen.

Was würdet ihr machen? Habt ihr ähnliche Probleme mit dem iPhone??

Gruß,

Gerhard



large_12776-SuSi.jpg
 

Anzeige

Re: VDO MC 2.0 WL Funktacho verträgt sich nicht mit iPhone :-(
Hast Du WLan an oder aus? Kann ggfs auch störend wirken.
PS: Sattel und Lenker zeigen nach oben... Sieht zumindest merkwürdig aus...
 
Hi,

Danke für die Antwort! Ich hatte das WLAN auch aus. Einzig 3G und Ortungsdienste waren an.

PS Anwort ;-) Ist mir auch aufgefallen, beides wurde nach der ersten Fahrt "angepasst"
 
Nun, dann hast Du wohl wirklich schlechte Karten. Hast Du das mal mit einem anderen Handy getestet bzw am EiPhone auch mal 3G ausgeschaltet?
 
Ich hatte während der Fahrt, dann mal das EierTelefon :) mal auf Flugzeugmodus geschalten. Aber habe dann auch keine Verbindung zu Stande bekommen. Was aber nix heißen mag. Denn bei 30kmh bastelt sich immer so schwehr.
Daheim habe ich das noch nicht ohne 3G oder Flugzeug Modus getestet. Wobei mir das eh keine Lösung wäre, da ich das ja bräuchte.

Das ganze stärkt nur wieder meine Einstellung, das Funk am Rad absolut keinen Sinn ergibt.
 
Also ich würde erst mal schauen, ob es am Funk allgemein oder am iphone liegt, evtl halt auch an g3. Zur Not noch mal mit gprs probieren an stelle von g3.
 
So, habe vorher mal ein wenig experimentiert.
Das EierTelefon stört den VDO auch wenn der Flugzeugmodus aktiv ist. Alles aus! Auch Ortung.
Allerdings stört es den VDO nur, wenn es recht/links/hinter dem VDO ist. Wenn es davor ist, dann nicht. Ich habe jetzt den VDO auf den Vorbau verlegt, und das Telefon direkt davor auf dem Lenker. Sieht zwar nicht so schön aus, aber im Keller funktioniert es in der Konfig.
Desweiteren habe ich jetzt den Radsensor vorne nach hinten verlegt. Sieht irgendwie besser aus.

Mal sehen, was bei der nächsten Ausfahrt passiert.
 
Ich teste das auch mal bei mir, habe dieselbe Kombi (allerdings mit iphone in der Satteltasche).
 
I-Phone in der Trikottasche macht keine Probleme, dürfte also auch in der Satteltasche ohne Auswirkungen auf den MC sein.
undercover
Dir ist schon klar warum man Handy's nicht im Flugzeug oder auf Intensivstationen nutzen darf??
Sei zudem froh, dass dein I-Phone das Funksignal des MC überlagert, wäre es umgekehrt, würdest du sehr oft über Netzsuche klagen ;)
Es hat schon seinen Grund, warum die Kombigeräte praktikabler sind.

MfG
Frank
 
Das mit dem Handy's im Flugzeug und im Krankenhaus ist mir schon auch klar. Dir ist aber auch klar, das ich auch "im Flugzeugmodus" geschrieben hatte oder?
Also, die Fahrt am Donnerstag hat ergeben, das auch in der Konfig der Tacho sporadisch aussetzt :-(
Hätte ich das "Glump" blos nicht gekauft :-( Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als weiter den Standpunkt zu vertreten, das Funk am Rad (innerhalb des Rads) nichts zu suchen hat.

Außerdem habe ich beobachtet, das wenn man z.B. Schaltet, oder beim Anfahren/Bremsen, die TF und der Speed gewaltig nach hinkt. Ist die Frage in wie weit sich sowas auch auf den Schnitt auswirkt.
Meine Kabelgebundenen Sigmas "fühlen" sich da besser an.

Mal schauen, wenn es mich juckt, dann findet man bald in der Bucht den VDO als "neuwertig" zu kaufen :-(
 
Gib das Gerät zurück und lass es überprüfen. Ich habe mit dem MC 2.0 WL bisher nur erstklassige Erfahrungen gesammelt. I-Phone in der Trikotasche macht nichts, fahren in der Gruppe ist störungsfrei, Puls funzt immer und Verbindungsprobleme hatte ich bisher keine.
Absolut begeistert war ich von dem Teil bei RuK, über 4 Stunden Dauerregen ausgehalten, ohne die geringste Beeinträchtigung.
 
Bei mir funktioniert das auch bestens: Verbindung, iphone, Nässe etc. - noch keinen Ausfall gehabt. Auch wird im Zweitradmodus am MTB schnell und automatisch umgeschaltet. Als ehemaliger MC1.0+ Besitzer muss ich sagen, das das Teil eine echte Weiterentwicklung ist, jetzt besorge ich mir noch den TF-Sensor.
 
Hi undercover,
falls du dich wirklich dazu entscheiden solltest den MC 2 WL zu verkaufen, aber bei deinem Händer bleiben willst, dann kannst du ja den MC 2 WR nehmen. Der hat bis auf die Trittfrequenz die selben Möglichkeiten wie der WR. Aber dafür ein Kabel. Aus deinem Ausgangspost geht nicht hervor ob die TF wichtig für dich war bei der Kaufentscheidung. Weil wenn es nur um die Höhenmessung het wärst du mit dem WR besser und billiger gefahren. Hat dir dein Händler nicht angeboten?
Ich weiß dass dir jetzt auch nicht weiterhilft, wollte dir nur eine Alternative für die Zukunft nennen.

Grüße
 
Hallo,

leider ist der Händler 150km weit weg. Ich habe mit dem eigentlich nicht viel zu tun, außer, das sie ein super Angebot für das Rad hatten. Im Eifer des Gefechts habe ich den Tacho mit gekauft, (Noch ohne TF) Mit der Bedingung, ich brauche was mit Höhenmessung, möglichst mit Kabel. Von dem WR hat er nichts gesagt. Ich vermute, sie hatten den nicht im Sortiment.
Ich hatte bisher nie TF und nie Höhenmessung. Das mit der TF ist ganz witzig, würde ich aber auch nicht vermissen. Sollte ich das ganze wieder verkaufen, dann würde ich aber glaube ich wieder Richtung Sigma gehen. Den mit denen fahre ich schon seit Jahren gut. Dann einen Sigma mit Kabel, Höhenmessung und ggf. Option auf Puls/TF. Was aber nicht nötig ist.
Jetzt muss ich aber erst meine Schaltung optimieren: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/umsetzbar-schaltung-am-neuen-renner.109679/#post-2423774 :)

Danke für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten