• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Demokratie geht also nur mit Kapitalismus?
Das ist eine ganz andere Frage.

Fakt ist, Linke wollen den Kapitalismus abschaffen und suchen dabei den Schulterschluss mit Klimabewegten. Ich habe das bisher eigentlich nur konstatiert und vermieden, es zu werten. Du aber leugnest ja diesen Zusammenhang und willst mir einreden, die Forderung nach einem Systemwechsel beziehe sich nur auf die Energieerzeugung. Nein, auf Plaketen auf allen einschlägigen Demos steht sehr explizit was anderes.

Aber zu Deiner Frage:
  • Demokratie (Meinungspluralismus, Aushandlungsprozesse, freie Entscheidung) und Planwirtschaft (zentrale Steuerung) gehen meiner Meinung nach strukturell nicht zusammen.
  • Ob es ein anderes Wirtschaftssystem gibt, das mit Demokratie kompatibel ist, weiß ich nicht. Ich lasse mich gerne bekehren, denn die Probleme der Marktwirtschaft - Überproduktion, Ressourcenverbrauch, Konzentration von Vermögen, etc., sehe ich ja auch.
  • BTW: Ich hab noch in der Schule gelernt, dass Imperialismus (Expansionsstreben) das zwangsläufig auftretende letzte Stadium des Kapitalismus sei. Wenn wir uns anschauen, wo heute militärisch expandiert wird, dann ist diese Analyse Lenins irgendwie in ihrer Absolutheit falsch.
 

Anzeige

Re: Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien
Dank nochmal drüber nach. Die CSU bekämpft mit jenem Wording seit langem Windräder, Stromtrassen, E-Mobilität, geschlechterrechte Sprache. Die Liste lässt sich sicher noch erweitern. Und leider hat sich die Union Teile der Sprache der AfD sich dabei zu eigen gemacht. Ich finde das ziemlich traurig.
Da muss ich nicht noch mal darüber nachdenken.
In dem Beitrag wurden alle Konservativen in einen Topf geworfen.
Für einen demokratischen Meinungsaustausch ist genau das nicht förderlich.
 
Also sorry, in welcher Welt lebst du bitte?

Wenn ich dich frage, ob 600mg VitaminC bei einer Erkältung hilft, dann findest du vermutlich 900 Studien dafür und dagegen. Und was ist dann deine Realität? Weil es bei dir nicht hilft sind alle Leute bei denen es hilft Lügner und Gegner der Demokratie?
Meine Welt besteht u.a. aus einem akademischen Anteil.
Deshalb ist dein Beispiel mit Vitamin C gar nicht so falsch.
Da ist es vollkommen normal, dass Fakten vorhanden sind und man sich auf der Grundlage der Fakten eine Meinung (=Hypothese) bildet. Je mehr man Fakten man erhält, umso gefestigter die eigene Meinung. Oder eben die Erkenntnis, dass man falsch lag. Und in dem Prozess wird die Meinung anderer respektiert und es wird weiter geforscht.
 
Du findest also wünschenswert, dass X darüber entscheidet, was Fakenews sind, was Verschwörungstheorien sind, was "gegen die Demokratie" gerichtet ist? Was ist das anderes, als eine Oberaufsicht darüber, was gesagt werden darf?
Es ist mir schleierhaft, wie Du von meiner Aussage zum Verhalten von Vaude zu dieser Frage kommst.
Ich denke auch, dass unter vernünftigen Menschen ein Konsens darüber besteht, was Fakenews und Verschwörungstheorien sind.
 
Klima hat sich noch nie innerhalb von Jahrzehnten global so verändert wie heute.
Eine der Hyothesen zum Aussterben der Dinosaurier ist ein gewaltiger Meteoriteneinschlag, der abrupt das Klima nachhaltig verändert hat. Und zwar noch viel mehr als das heute was wir seit Beginn der Industrialisierung erleben.
Allerdings eine Hypothese.
 
Eine der Hyothesen zum Aussterben der Dinosaurier ist ein gewaltiger Meteoriteneinschlag, der abrupt das Klima nachhaltig verändert hat. Und zwar noch viel mehr als das heute was wir seit Beginn der Industrialisierung erleben.
Allerdings eine Hypothese.
Ja gut aus dem Zeitraum haben wir keine verlässlichen Klimadaten mehr. o_O
 
Lauterbach hat sehr lange propagiert, die Impfung schütze vor Ansteckung. Das war während der Entwicklungsphase des Impfstoffs schon eine kaum fundierte Hoffnung, denn kaum eine Impfung ist steril, meines Wissens eigentlich nur Masern. Er hat es aber auch noch verbreitet, als bereits empirisch klar war, dass dieser Effekt nicht eingetreten ist. Lauterbach ist Arzt, der hätte das, was ich während der Diskussion gelernt habe, eigentlich direkt wissen müssen. Er hat schlicht gelogen, um seinen Panikmodus aufrechtzuerhalten. Das hat nix mit Aluhut zu tun.
Was erzählst Du denn da?
Es wurde geimpft, um die Auswirkungen der Ansteckung mit Covid-19 zu mindern.
Bei sehr viel Glück konnte eine Ansteckung verhindert werden.
Im Übrigen ist jede Impfung natürlich so steril wie möglich.
Das gilt für jeden medizinischen Eingriff.
 
@dilettant Ich würde mich freuen, wenn du die Systemwechsel-Absichten der extremen Rechten genauso ernst nimmst.
Selbstmord aus Angst vor dem Tod?

Ich halte die AfD auch für gefährlich. Inwiefern diese Bewertung auf die Gesamtpartei zutrifft oder nur auf einzelne Exponenten wie Höcke, vermag ich nicht zu sagen.

Aber noch steht die AfD bestenfalls in den Startlöchern für "ihren" Systemwechsel. Wenn wir aus Angst vor der AfD-Machtergreifung schon jetzt demokratische Standards (wie z. B. die Meinungsfreiheit) beschränken, hat die AfD schon gewonnen. Außerdem zahlt es auf ihre Narrative ein. Und mit Repression werden wir das Phänomen, von dem die AfD letztlich nur ein Symptom ist, eh' nicht bekämpfen.

Deshalb stehe ich der Forderung nach mehr Moderation bei X skeptisch gegenüber. Mordaufrufe, Hetze - ja. Aber wo fängt Hetze an? Auch, dass wir inzwischen ministeriell unterstützt gegen "Äußerungen unterhalb der Strafbarkeitsgrenze" vorgehen wollen (Meldeportale aus Steuermitteln) finde ich bedenklich, und das NetzDG ist auch ein sehr fragwürdiges Konstrukt. Und ein Demokratiefördergesetz, dass sehr offen und zielgerichtet die Vorfeldorganisationen von SPD und Grünen finanzieren möchte, ist auch das Gegenteil von dem, was der Name suggeriert.

Edit: ja hier findet man nur Umsturzfantasien:
Ich rede von XR, und Du kommst mit der LG, die den Protest zum Selbstzweck erhoben hat?
 
Ich denke auch, dass unter vernünftigen Menschen ein Konsens darüber besteht, was Fakenews und Verschwörungstheorien sind.
Die Verbreiter von Verschwörungstheorien halten sich auch für vernünftig.
Es ist aber ein Unterschied, ob jemand harmlose "unkonventionelle" Ansichten verbreitet - die Erde ist eine Scheibe z.B. - oder Hass und Hetze verbreitet oder gar zu Straftaten aufruft.
 
Es wurde geimpft, um die Auswirkungen der Ansteckung mit Covid-19 zu mindern.
Lautebach hat immer wieder behauptet, die Ausbreitung und nicht nur die Schwere der Erkankung verhindern zu können.

Im Übrigen ist jede Impfung natürlich so steril wie möglich.
Sorry, ich meinte sterile Immunität. Das bedeutet, dass eine immunisierte Person die Krankheit nicht weitergeben kann. Mit der Sterilisierung der Nadel hat das nichts zu tun.

Eine sterile Immunität unterbricht die Weitergabekette einer Infektion. Die aktuellen Corona-Impfstoffe leisten das nicht. Es wurde aber suggeriert, sie könnten es, und zwar gerade von Karl Lauterbach, um sozialen Druck für eine Impfbereitschaft zu erzeugen.
 
Lauterbach hat sehr lange propagiert, die Impfung schütze vor Ansteckung. Das war während der Entwicklungsphase des Impfstoffs schon eine kaum fundierte Hoffnung, denn kaum eine Impfung ist steril, meines Wissens eigentlich nur Masern. Er hat es aber auch noch verbreitet, als bereits empirisch klar war, dass dieser Effekt nicht eingetreten ist. Lauterbach ist Arzt, der hätte das, was ich während der Diskussion gelernt habe, eigentlich direkt wissen müssen. Er hat schlicht gelogen, um seinen Panikmodus aufrechtzuerhalten. Das hat nix mit Aluhut zu tun.
Lauterbach hatte zu der Zeit was zu entscheiden?
Nichts!
Er war zu dieser Zeit kein Minister noch sonstwie in der Regierung. Er war da nur Mitglied der SPD und saß im Bundestag. Trotzdem wird ihm alles, was falsch gelaufen ist, zugeschrieben.
 
Wo kommt den Demokratie her? Meinst Du die alten Griechen lebten im Kapitalismus?
Erstens, die Griechen hatten Sklaven, die von der Demokratie ausgeschlossen waren. Andere Voraussetzungen.

Zweitens, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das Wirtschaftssystem der alten Griechen zu benennen wäre. Kapitalismus wohl eher nicht, weil die Produktionsmittel nicht entwickelt waren. Aber jenseits von Abgabensystemen, Kolonialismus und Sklavenarbeit würde ich tatsächlich erwarten, dass zwar nicht Kapitalismus, aber doch Marktwirtschaft herrschte: Man kann herstellen, was man möchte, und zu dem Preis verkaufen, den der Markt eben hergibt. Man ist hier frei in seinen Entscheidungen.
 
Da ja scheinbar schon alles, aber noch nicht von jedem geschrieben wurde, hier auch noch mein Senf zum Thema.

Elon Musk mag erratisch sein. Vor allem aber ist er extrem libertär eingestellt, und sein Umgang mit X folgt dieser Grundeinstellung. Es wird immer so dargestellt, als würde er X bewusst zur rechten Plattform umbauen. Ich bin nun nicht auf X, aber ich glaube nicht, dass das sein Ziel ist. Er möchte sich (bzw. X) nur nicht zum Richter über richtig und falsch aufspielen. Er sieht X als Plattform, nicht als Filter. Er vertraut der Macht des besseren Arguments, statt der paternalistischen Macht des Ausschlusses. Vielleicht schießt er dabei übers Ziel hinaus. Aber die Reaktion, sich zurückzuziehen oder nach Löschnungen zu schreiben schießt auch übers Ziel hinaus.

Das mag stimmen und ich würde Herrn Musk ganz sicher Genialität und auch etwas Wahnsinn aber keinen Extremismus unterstellen.

Dennoch kann ich Vaude verstehen. Warum?
Nehmen wir mal an, meine Firma annonciert in 2 ganz "normalen" Tageszeitungen. Plötzlich vertraut eine Zeitung "der Macht des besseren Argumentes" und lässt die Zügel sehr locker. Die andere Zeitung hat klare Richtlinien und duldet zwar Meinungsäußerungen, aber keine Meinungsmache.
Wenn Zeitung 1 nun immer mehr von Extremen (egal ob rechts, links oder Glaubens-Fanatiker) genutzt wird und der Ton immer radikaler wird und an der Grenze des gesetzlich machbaren balanciert und die Grenzen des Guten Geschmacks teils deutlich überschreitet, dann stellt sich natürlich irgendwann die Frage, ob ich meine Werbung direkt neben solch geschmacklosen Artikeln sehen möchte.
Dann geh ich da halt weg und annonciere nur noch in der Zeitung, die jeder lesen kann ohne sich angegriffen oder gar beleidigt zu fühlen.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass mich so ein Schritt zu einem "Gutmenschen" macht oder ich damit ein politisches Statement abgebe. Ganz im Gegenteil. Wenn es mir um die Firma und die Produkte geht und ich mit Politik nichts am Hut habe, dann ziehe ich mich aus Blättern (oder Internet-Medien) zurück, die mir zu politisch oder zu radikal werden (egal, welche Richtung).
 
Aber noch steht die AfD bestenfalls in den Startlöchern für "ihren" Systemwechsel. Wenn wir aus Angst vor der AfD-Machtergreifung schon jetzt demokratische Standards (wie z. B. die Meinungsfreiheit) beschränken, hat die AfD schon gewonnen. Außerdem zahlt es auf ihre Narrative ein. Und mit Repression werden wir das Phänomen, von dem die AfD letztlich nur ein Symptom ist, eh' nicht bekämpfen.
Wo wird denn in Deutschland die Meinungsfreiheit eingeschränkt?

Nach meinen Informationen darfst du in Deutschland immer noch sagen was du willst so lange es nicht strafbewährt ist wie zB. Holocaustleugnung.
Meinungsfreiheit heißt aber nicht das man für seine Meinungsäußerung keine Gegenwind erhalten kann.
 
Systemwechsel ist erklärtes Ziel von diversen "Klima"-Gruppen wie z. B. "System change, not climate change", aber eben auch Extinction Rebellion. Auch bei Kohleprotesten wird immer wieder Systemwechsel gefordert. Vielleicht selber mal informieren?

Wir können ja gerne darüber streiten, ob es legitim ist, einen System Change anzustreben. Aber dass Linke diesen Change anstreben, darüber kann es schon auf Grund der Selbstdarstellung keine zwei Meinungen geben. Und dass sie dazu das Momentum der Klimabewegung auf ihre Seite zu ziehen versuchen, ist eigentlich auch kein Geheimnis. XR ist offen linksextrem, bei FFF scheinen die Kämpfe mit regional unterschiedlichem Ausgang anzudauern.
Du redest von Asgewogenheit und Offenheit im Austausch von Argumenten und führst selber eine kleine, extreme Bewegung an?

Wie soll denn das zusammen gehen???


Dass es in den Außenbereichen auf beiden Seiten Umsturzphantasien gibt, ist doch keine Frage.
Willst du suggerieren, dass das alle, die gewisse Dinge aus deiner Sicht einseitig kritisieren, diese Phantasien teilen? Ich denke nicht. Was soll das also bzw. was willst du mit solchen Aussagen erreichen?
 
Wo wird denn in Deutschland die Meinungsfreiheit eingeschränkt?
Alles schon auf den Weg gebracht. Mit Steuergeld natürlich.
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/m...0-meinungen-unterhalb-der-strafbarkeitsgrenze
Ich halte die AfD auch für gefährlich.
Diese Partei ist demokratisch gewählt und arbeitet seit 10 Jahren in den Parlamenten, ohne dabei irgendwo in einer ernstzunehmenden Funktion zu sein. Woraus genau soll sich also die behauptete "Gefährlichkeit" ergeben ? "Gefährlich" ist allerdings die massiv betriebene Spaltung der Gesellschaft, die drohende Verarmung vieler und die z.T. marode Infrastruktur hierzulande. Wenn diese Gefahren beseitigt sind, erledigt sich der AFD-Zulauf von selbst. Vielleicht sollten die Altparteien einfach mal damit anfangen, sachkundiges und gebildetes Personal an die Spitze zu setzen, Politik für die hier Lebenden zu machen - und sich weniger um sich selber kümmern.
 
Ach herrje. Die rechtsextremen, menschenverachtenden und offen geäußerten Phantasien diverser AFDler sind doch nun wirklich hinlänglich dokumentiert und bekannt.
Es ist wirklich unfassbarer Unsinn, hier davon zu reden, dass es nur eine "behauptete Gefährlichkeit" ist und die Argumentation, sie hätten ja bisher nix schlechtes gemacht, weil sie ja noch nirgendwo regiert haben, bedarf eigentlich keines weitern Kommentars.
Zum Glück durften sie ihren ideologischen Dreck noch nicht in einer Regierung umsetzen und ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Alles auf die "Altparteien" abwälzen, die sich gefälligst mal anstrengen sollen, ist natürlich auch leicht und billig zu haben. Da kann man sich selber schön zurücklehnen, weil, "die" tun ja nichts, dann brauchen sie sich nicht wundern!
Auch, wenn man vieles kritisieren kann und sollte, was passiert ist oder eben nicht passiert - wir leben hier in Europa immer noch wie die Maden im Speck. Diese Dauerunzufriedenheit und Meckerkultur, die sich in vielen Ländern in einem Rechtsruck bei Wahlen äußert, hat in meinen Augen nur wenig mit realem Mangel zu tun.

Selber anpacken ist unmodern. Und diejenigen, die es trotzdem tun, zum Beispiel in der Kommunalpolitik oder auch außerhalb des politischen Bereiches, werden häufig zur Zielscheibe von Hass.
 
Das ist eine ganz andere Frage.

Fakt ist, Linke wollen den Kapitalismus abschaffen und suchen dabei den Schulterschluss mit Klimabewegten. Ich habe das bisher eigentlich nur konstatiert und vermieden, es zu werten. Du aber leugnest ja diesen Zusammenhang und willst mir einreden, die Forderung nach einem Systemwechsel beziehe sich nur auf die Energieerzeugung. Nein, auf Plaketen auf allen einschlägigen Demos steht sehr explizit was anderes.

Aber zu Deiner Frage:
  • Demokratie (Meinungspluralismus, Aushandlungsprozesse, freie Entscheidung) und Planwirtschaft (zentrale Steuerung) gehen meiner Meinung nach strukturell nicht zusammen.
  • Ob es ein anderes Wirtschaftssystem gibt, das mit Demokratie kompatibel ist, weiß ich nicht. Ich lasse mich gerne bekehren, denn die Probleme der Marktwirtschaft - Überproduktion, Ressourcenverbrauch, Konzentration von Vermögen, etc., sehe ich ja auch.
  • BTW: Ich hab noch in der Schule gelernt, dass Imperialismus (Expansionsstreben) das zwangsläufig auftretende letzte Stadium des Kapitalismus sei. Wenn wir uns anschauen, wo heute militärisch expandiert wird, dann ist diese Analyse Lenins irgendwie in ihrer Absolutheit falsch.
Darüber beklagen das rechts nicht rechtsextrem und konservativ ja wohl bitte in Ordnung ist, aber gleichzeitig mit „Linke“ die den Kapitalismus abschaffen wollen einen Beitrag einleiten…

Ist immer schön, wenn der Gegenseite Stilmittel vorgeworfen werden, die man selbst perfektioniert hat.

Auch wenn die konservative Seite nicht meine Heimat ist und die Aiwangers, Merzes und Söders dieser Welt Rechtsextremismus durch ihren Opportunismus den Weg bereiten, so gibt es auf beiden Seiten vernünftige Politiker mit denen man in der Sache streiten kann. Sowohl die linke. als auch die rechte Politik ist wichtig für ein Gleichgewicht, sobald es jedoch extrem wird, wird es ein Problem. Die größere Gefahr in Deutschland kommt gerade mit Sicherheit nicht von links.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten