• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Laden muss werben, wo & wie er es für richtig hält. Wenn sie es in den Sozialen Medien nicht auf die Reihe kriegen, gut, dann weg.

Der X-Schwerpunkt in der Mitteilung scheint eher peinlich. Tatsächlich ist die Resonanz auf Tweets von @VAUDE_sport einfach seit langem minimal, insbesondere die wiederholten, teils radikalen (partei)politischen Beiträge verpufften. Statt zum Abschied von X leise "Servus" zu sagen, wird der Abgang nun halt nochmals politisch verbrämt und mit dreisten Unterstellungen in Richtung Musk garniert.

1711040975371.png
 
Der Laden muss werben, wo & wie er es für richtig hält. Wenn sie es in den Sozialen Medien nicht auf die Reihe kriegen, gut, dann weg.

Der X-Schwerpunkt in der Mitteilung scheint eher peinlich. Tatsächlich ist die Resonanz auf Tweets von @VAUDE_sport einfach seit langem minimal, insbesondere die wiederholten, teils radikalen (partei)politischen Beiträge verpufften. Statt zum Abschied von X leise "Servus" zu sagen, wird der Abgang nun halt nochmals politisch verbrämt und mit dreisten Unterstellungen in Richtung Musk garniert.

Anhang anzeigen 1412820
Man kann zum Handeln von Vaude stehen, wie man will (ich habe keine Ahnung davon und es ist mir auch relativ egal). Dass Elon Musk mittlerweile auf X ziemlich erratisch und konfliktfördernd agiert, ist jedoch schlicht und einfach Fakt. Und er bezahlt dafür auch bereits einen hohen Preis - die Werbeeinnahmen haben sich seit seiner Mehrheitsübernahme fast halbiert.
 
Der Laden muss werben, wo & wie er es für richtig hält. Wenn sie es in den Sozialen Medien nicht auf die Reihe kriegen, gut, dann weg.

Der X-Schwerpunkt in der Mitteilung scheint eher peinlich. Tatsächlich ist die Resonanz auf Tweets von @VAUDE_sport einfach seit langem minimal, insbesondere die wiederholten, teils radikalen (partei)politischen Beiträge verpufften. Statt zum Abschied von X leise "Servus" zu sagen, wird der Abgang nun halt nochmals politisch verbrämt und mit dreisten Unterstellungen in Richtung Musk garniert.

Anhang anzeigen 1412820
Deine Definition von "radikal" scheint einen engen Korridor zu haben.
 
Sie ziehen sich von allen sozialen Medien zurück, aber X wird besonders erwähnt🤡.
Immerhin will man den Abgang noch mit Haltung als Werbung nutzen.
Meine Liste der Firmen, die sich nicht politisch äußern, wird leider immer kürzer. Das hat aber auch den Vorteil, dass man bei der Produktauswahl nicht mehr unter Analyseparalyse leidet.
 
Meine Satteltasche ist von Vaude, reicht dir das?
Ich hoffe für dich, daß du die Werbung dafür -BEKENNER-GERECHT!- zB. aus der Süddeutschen (würg...)
hast...sonst wird das nix mehr in so einem meinungsoffenen und politisch neutralem Medium wie hier !!
Radsport muß ja schließlich auch treu auf Linie bleiben....
Das können (und kennen) wir Deutschen doch !!
 
Ich hoffe für dich, daß du die Werbung dafür -BEKENNER-GERECHT!- zB. aus der Süddeutschen (würg...)
hast...sonst wird das nix mehr in so einem meinungsoffenen und politisch neutralem Medium wie hier !!
Radsport muß ja schließlich auch treu auf Linie bleiben....
Das können (und kennen) wir Deutschen doch !!
Heute drückt dir der Aluhut aber besonders auf's Hirn, oder?
 
Wird noch ein interessanter Fred für die Mods;).
Sie ziehen sich von allen sozialen Medien zurück, aber X wird besonders erwähnt🤡.
Immerhin will man den Abgang noch mit Haltung als Werbung nutzen.

Ist das "Haltung"?

Und was ist "Haltung" überhaupt?

Ist Toleranz seit neuestem sche!ße?

Interessant auch immer den "Anti-Wokeness"-Zetereren von einem Gefühl zu einer Definition zu verhelfen.

TwiXter war schon vor Musk komisch, aber mit Elon "We call it free speach, but mean free insulting and intimidation" Musk geht das Medium, insbesondere für Werbetreibende aus der eher "nachhaltigen Ecke" gar nicht mehr.

Ich hätte an Vaudes Stelle auch eher "geghostet", also den existierenden Account auf ewig schlafen gelegt. Aber wer bin ich schon;)?

g.
 
Vaude zieht sich von X zurück. Man möchte also die, von denen man meint, sie seien falsch abgebogen, gar nicht mehr erreichen. Super.

Vaude wirbt nicht mehr auf sozialen Medien. Kostensparen als Haltung verkauft?

Vaude engagiert sich für konstruktiven Diskurs - durch Rückzug?

* * * * *​
Ich fand die Produkte von Vaude immer gut. Schon seit Jahrzehnten. Aber wenn der Erwerb und die Nutzung eines Produkts zum politischen Statement wird, dann: Nein danke. Ich würde gerne im Laden ein Produkt nach der Qualität, Passform, Design auswählen. Ich möchte weder aufgefordert sein, nach der richtigen Haltung des Herstellers zu googeln, noch möchte ich mit der Nase drauf gestoßen werden. Ich möchte mich einfach nicht von einem Unternehmen für dessen politische Ansichten instrumentalisieren lassen, und ich möchte den Kauf einer Fleecejacke nicht zum Bekenntnis für irgendwas machen.

Aber vielleicht genügen Vaude die Lützerath- und Grünheide-Baumhaus-Spinner als Kunden. Ich finde andere Hersteller. Leider müssen sie jetzt um das bisschen Markt noch mit patagonia konkurrieren.
 
Genau, bisher stand Vaude für überhaupt gar nichts. Aber jetzt, da sie nicht mehr auf X sind, ist mir das Tragen oder Nutzen von Vaude Produkten viiiiiiel zu politisch und ein Statement!!!1!!1!.
Für mich standen sie für Nachhaltigkeit. Fand ich gut.

Den Rückzug von X hätte ich niemals wahrgenommen und er ist mir auch egal.

Die Pressemitteilung dazu stößt mich ab.
 
klassisch.
"wir gehen weg von X und anderen social media plattformen weil die umgangsformen und verbreiteten informationen dort immer fragwürdiger werden (und nebenbei geld sparen)" und die ganzen "konservativen" springen gleich auf die barrikaden, weil sich eine firma gleichmal (vermeintlich) politisch platziert. dass man sich eventuell einfach einen mix aus kostenersparnis und ethischen gründen überlegt hat, kann ja nur heißen dass das gutmenschen sind.
und eines wissen wir ja: gute menschen wollen wir wirklich nicht sein, das ist ja inzwischen ein schimpfwort in unseren ach so christlichen kreisen.
 
Vaude zieht sich von X zurück. Man möchte also die, von denen man meint, sie seien falsch abgebogen, gar nicht mehr erreichen. Super.

Vaude wirbt nicht mehr auf sozialen Medien. Kostensparen als Haltung verkauft?

Vaude engagiert sich für konstruktiven Diskurs - durch Rückzug?

* * * * *​
Ich fand die Produkte von Vaude immer gut. Schon seit Jahrzehnten. Aber wenn der Erwerb und die Nutzung eines Produkts zum politischen Statement wird, dann: Nein danke. Ich würde gerne im Laden ein Produkt nach der Qualität, Passform, Design auswählen. Ich möchte weder aufgefordert sein, nach der richtigen Haltung des Herstellers zu googeln, noch möchte ich mit der Nase drauf gestoßen werden. Ich möchte mich einfach nicht von einem Unternehmen für dessen politische Ansichten instrumentalisieren lassen, und ich möchte den Kauf einer Fleecejacke nicht zum Bekenntnis für irgendwas machen.

Aber vielleicht genügen Vaude die Lützerath- und Grünheide-Baumhaus-Spinner als Kunden. Ich finde andere Hersteller. Leider müssen sie jetzt um das bisschen Markt noch mit patagonia konkurrieren.
Ich denke auch, dass Kosteneinsparungen der wahre Grund sind und der Rest eben "Unternehmenskommunikation". Ist mir nur unbegreiflich, dass Firmen besonders in letzter Zeit sich politisch äußern. Wenn man nichts nettes sagen kann, dann sollte man oft besser schweigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten