• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Wenn beides irgendwie Spaß macht, ist es doch völlig ok.
Für meinen Teil fahre ich gern mit Alteisen, sammle aber auch, "um später mal damit zu fahren" ;) oder sich vorzustellen mit den NOS-Concor in Farbvariante X auf dem Stilfser Joch zu stehen, wegen feuchte Schlüpper und so...
Meist ist es beim Fahren bei mir eher das schon gebrauchte Material...und der noch vorhandene NOS-Krempel bleibt inner Kiste zum anglotzen.
An besonderen Tagen, machen die Zahnarztvarianten allerdings die erwünschte Freude, wenn sie bewegt oder "liebevoll" bebastelt werden.
So isset nunmal, Kram, den andere "gebrauchen" können, gibt es ja zum Glück genug.
Und wenn es mal genug ist, kann so ein Zahnarztrad ja jederzeit gehen, wenn es denn will.
Persönlich mag ich eher keine peniblen "Katalognachbauten"; das waren für mich schon damals die Ideen irgendwelcher Verkaufsabteilungen. Individuell hat und hatte für mich schon immer mehr Würze. Jeder so wie er mag...

Grüße Concor
Mein lieber Sternenbruder Concor,
mal abgesehen davon, daß ich dich eh als "Sonderfall" betrachte ;-), gebe dir vollinhaltlich recht. Du hast mal von deinen Jugenderinnerungen in Sachen Gerüchen und Farben in Fahrradläden erzählt. Mag sein, daß es Obsession ist - was ist schlimm daran ? - das will gelebt sein. Mittlerweile fährst Du ja auch die Cremeschnitte, wenngleich sicher behutsam.
So oder andersrum kommt man über die Zeit dazu manche Räder häufig bis ständig zu fahren, andere nur zu bestimmetn Anlässen und Launen. Ob sie nun nosig sind oder aber nur behutsam knapp vor dem Zerfall erhalten werden.
Stören tun mich eigentlich nur die Beiträge bzw. der Geist der hinter ihnen steht, bei denen es um den reinen Besitz, der Werthaltigkeit oder deren Steigerung geht. Für diesen Geist gäbe es sicher andere Sammelgebiete mit mehr Gewinnchancen. Das müßten keine Rennräder sein deren Dasein auf die Bewegung ausgelegt sind und für die in meinen Augen die Wohnzimmerwand auf dem Parkettboden mit Bröseln von alten Schlauchreifen die Höchststrafe darstellen.
Diese Ah's und Oh's beim Betrachten, meinetwegen der Embachersammlung, klar, da stehen Preziosen, Ikonen und sonstwas. Aber es sind doch auch traurige Gestalten. Sowas wie Löwen oder Eisbären im Zoo, oder Vögel in der Voliere. Ich bekomme da immer sehr zwiespältige Gefühle.
Wir haben hier ja die Möglichkeit der Selektion. Ich lese bei weitem nicht alles was hier erscheint. Z.B. wenn bei einem Neuwert-Aufbau die Frage nach Katalogen kommt bin ich in aller Regel weg vom Fenster. Das ist wie Insenkten in Formalin eintauchen ...
Wenn man ein Rad hier zeigt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann die Farbe des Lenkerbandes z.b. zu Diskussion freigeben, das "Schwarmwissen" (sic!) um Bestückungsempfehlungen bitten und per Umfrage alternativ zum Katalogbild ein demokratisches Rennrad aufbauen. Oder man stellt das Ding hin, sagt so habe ich es gemacht und nun dürft ihr meckern. Aber denkt daran jede Nase kann mal blutig werden ;-)))

Grüße
klaus
(was sich mag das neckt sich)
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Alternativ zur schwer zu bekommenden Discounter-Schelle gibt es natürlich auch von Bumm und anderen Halterungen:
Lenkerhalter Bumm (für den Anschluß zur Lampe) plus z.B. Rose Barnizer oder artverwandtes von Topeak (Lampenhalter zum Lenker). Sieht zwar abenteuerlich aus, wäre aber einfacher in der Montage. So eine Konstruktion hat ein Finne beim TCR gefahren: http://www.randonneurs.fi/transcontinental-race-2014-complete-kit-list/
Oder Du guckst Dir mal intensiv an, wie Chris-AC an seinem Guylaine vorgegangen ist und adaptierst das für Deinen Vorbau.
Oder Du klapperst mal Halterungen von Cateye ab, die Leuchten sind den Aldi-Teilen teilweise ähnlich.

Ich möchte ja gerade keine Lenkerbefestigung. Eigentlich bräuchte ich nur die hier: http://www.gillesberthoud.fr/anglais/fiche_detaillee/fiche.php?refArticle=189ECR2/L22
dann könnte ich meinen Lampenhalter hinter der Bremse montieren.

Aber für die 3,80€ Schraube möchte Berthoud 18,-€ Versand haben und wonders kann ich die nicht bekommen...
 
Noch mal kurz über die Hügel, um die letzten Einstellungsarbeiten für die morgige RTF zu testen (und prompt spinnt das DA-SW am 2. Ritzel des Suntour Winner Pro Kranzes). Also muss das KM diesmal zu Hause bleiben :(.

DSCF3995.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja gerade keine Lenkerbefestigung. Eigentlich bräuchte ich nur die hier: http://www.gillesberthoud.fr/anglais/fiche_detaillee/fiche.php?refArticle=189ECR2/L22
dann könnte ich meinen Lampenhalter hinter der Bremse montieren.

Aber für die 3,80€ Schraube möchte Berthoud 18,-€ Versand haben und wonders kann ich die nicht bekommen...
kannst du mir da mal entweder detaillierte angaben oder ein foto zukommen lassen? per PN bevor hier krieg ausbricht...
 
Mein lieber Sternenbruder Concor,
...Sonderfall...
...Löwen oder Eisbären im Zoo, oder Vögel in der Voliere. Ich bekomme da immer sehr zwiespältige Gefühle.
...Insekten in Formalin eintauchen ...
...reiner Besitz, Werthaltigkeit und Steigerung
...Nase blutig .....
(was sich mag das neckt sich)
Ey Alter Nerozzikommunist, nenn mich nicht Sonderfall! Sonst leg ich dein grünes Gottesanbeterinsekt in Formalin ein, um es vor dem Auffraß zu retten :p
Aber es ist wirklich so. Die Löwen und Eisbären im Zoo sind wirklich eher zwiespältig zu sehen, wenn sie auch als Anschauungsobjekt für Kinder ihre Berechtigung haben mögen. Reine Rassen im Vorzeigezoo, penibel denkmalgeschützte Bauten, an denen laut Denkmalbehörde nichts verändert werden darf oder der mutmaßliche Urzustand von 1732 wieder herzustellen ist ..das kommt mir "kleinkariert" vor.
Wie angenehm mutet dagegen eine Altstadt mit ihren geschichtsträchtigen Häusern an, wenn in ihnen auch (modernes) Leben stattfindet. Unten das stylische Modegeschäft von "Valentino Donna" neben der Gelateria "Sua Bonta" und oben eine "zerfallende" Fassade. So in etwa aber anders lebt z.B. auch das alte Berlin-Kreuzberg. Diese Synthesen mag ich. Eine Altstadt mit perfekten Neuvergoldungen am Kirchturm und totrestaurierten bunten Bürgershäusern mit zu glatten Fassaden wird dagegen schneller langweilig, obwohl natürlich auch sie ihren Reiz hat. Es ist dort mehr wie in einem Museum mit Bustouristen.
Genau deshalb müssen gelegentlich politischunkorrekt-tuntige Lenkerbandfarben und Sättel an den Klassiker, Kenzo-Schaltungen an die Italienfassade von Nerozzi-Palladio, NOS-Glitzer oder Cosmic-Look ans Rostrad. Alles andere wäre wissenschaftlich zu Ende klassifiziertes Insekt in Formalin bis es verdunstet.
Zum Besitz: :idee:
Ist mir unheimlich wichtig. Regelmäßig besitze ich meine Besitzgelegenheiten, sitze sogar auf ihnen ohne sie jemals besessen zu haben, wenn ich salopp gedacht an die roten (Stück)Zahlen denke. Das ist der total entmaterialisierte Besitz ohne Besitzbeschwerden. Auf der Sitz-Bank beim Anschauen wäge ich die Depotkosten gegen Sitzwechselgebühren ab und will dann meist auch nichts neu besitzen. Mir reicht der Altbesitz also aus und ich bin damit weder Besitzloser noch Neureicher. Ich möchte einfach nur sitzen, sage ich immer zur Frau. Also keineswegs ein Sonderfall. Wer sich zum Millionär machen will, sollte eher alte Reich-Klingeln sammeln. Bei 2,25 € Einstiegspreis, sind kontinuierliche Kursgewinne zu erwarten. Weg mit den Delta-Bremsern und der teuren Dauerbewachung durch die Sheriffs, schnell 300 Klingeln ordern und schon ist das Girosammeldepot wieder prall gefüllt wie eine Finanzblase.

Ach ja...eigentlich habe ich so ab 2008 mal einen giftgrünen alten und patinierten Legnano-Rahmen mit den roten Linierungen in Rh 60 gesucht, um ihn zusammengewürfelt-modern und problemlos benutzbar als Alltagsrad mit früher "Italienurlaubserinnerung" aufzubauen. Hab nie so einen Rahmen mit Geschichte in meiner Höhe gefunden...dann ist mir 2010 die NOS-Orgie in grün über den Weg gelaufen. Schwupps, und schon ist man in der eigentlich ungewollten "Patent 76" Falle periodenkorrekten Irrsinns. Weiß nicht, ob ich an dem Rad ein Chorus-Schaltwerk mental ohne Krankenhauseinlieferung noch durchstehen könnte. Nun ja, ich bin eben ein Deutscher und war mal KDM-aktiver in der Tour-Kaderschmiede. ;)
Hier mal ein Stück Patent 76 (altes NOS Archivbild von 2011):
(Schon schick, oder? Aber seht euch nur die unterschiedlichen Ausfaller-Schraubenköpfe an. Das geht ja gar nicht. :D )

Und damit nicht völlig OT noch ein Unterwegsbild:
Grüner Wahlsieg am Elbradweg bei Königstein, kurz nach der absoluten Mehrheit an Kilometern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sonderfälle" sind das doch irgendwie alle hier. ;)

Und das ist auch gut so. :daumen:
 
Ey Alter Nerozzikommunist, nenn mich nicht Sonderfall! Sonst leg ich dein grünes Gottesanbeterinsekt in Formalin ein, um es vor dem Auffraß zu retten :p
Aber es ist wirklich so. Die Löwen und Eisbären im Zoo sind wirklich eher zwiespältig zu sehen, wenn sie auch als Anschauungsobjekt für Kinder ihre Berechtigung haben mögen. Reine Rassen im Vorzeigezoo, penibel denkmalgeschützte Bauten, an denen laut Denkmalbehörde nichts verändert werden darf oder der mutmaßliche Urzustand von 1732 wieder herzustellen ist ..das kommt mir "kleinkariert" vor.
Wie angenehm mutet dagegen eine Altstadt mit ihren geschichtsträchtigen Häusern an, wenn in ihnen auch (modernes) Leben stattfindet. Unten das stylische Modegeschäft von "Valentino Donna" neben der Gelateria "Sua Bonta" und oben eine "zerfallende" Fassade. So in etwa aber anders lebt z.B. auch das alte Berlin-Kreuzberg. Diese Synthesen mag ich. Eine Altstadt mit perfekten Neuvergoldungen am Kirchturm und totrestaurierten bunten Bürgershäusern mit zu glatten Fassaden wird dagegen schneller langweilig, obwohl natürlich auch sie ihren Reiz hat. Es ist dort mehr wie in einem Museum mit Bustouristen.
Genau deshalb müssen gelegentlich politischunkorrekt-tuntige Lenkerbandfarben und Sättel an den Klassiker, Kenzo-Schaltungen an die Italienfassade von Nerozzi-Palladio, NOS-Glitzer oder Cosmic-Look ans Rostrad. Alles andere wäre wissenschaftlich zu Ende klassifiziertes Insekt in Formalin bis es verdunstet.
Zum Besitz: :idee:
Ist mir unheimlich wichtig. Regelmäßig besitze ich meine Besitzgelegenheiten, sitze sogar auf ihnen ohne sie jemals besessen zu haben, wenn ich salopp gedacht an die roten (Stück)Zahlen denke. Das ist der total entmaterialisierte Besitz ohne Besitzbeschwerden. Auf der Sitz-Bank beim Anschauen wäge ich die Depotkosten gegen Sitzwechselgebühren ab und will dann meist auch nichts neu besitzen. Mir reicht der Altbesitz also aus und ich bin damit weder Besitzloser noch Neureicher. Ich möchte einfach nur sitzen, sage ich immer zur Frau. Also keineswegs ein Sonderfall. Wer sich zum Millionär machen will, sollte eher alte Reich-Klingeln sammeln. Bei 2,25 € Einstiegspreis, sind kontinuierliche Kursgewinne zu erwarten. Weg mit den Delta-Bremsern und der teuren Dauerbewachung durch die Sheriffs, schnell 300 Klingeln ordern und schon ist das Girosammeldepot wieder prall gefüllt wie eine Finanzblase.

Ach ja...eigentlich habe ich so ab 2008 mal einen giftgrünen alten und patinierten Legnano-Rahmen mit den roten Linierungen in Rh 60 gesucht, um ihn zusammengewürfelt-modern und problemlos benutzbar als Alltagsrad mit früher "Italienurlaubserinnerung" aufzubauen. Hab nie so einen Rahmen mit Geschichte in meiner Höhe gefunden...dann ist mir 2010 die NOS-Orgie in grün über den Weg gelaufen. Schwupps, und schon ist man in der eigentlich ungewollten "Patent 76" Falle periodenkorrekten Irrsinns. Weiß nicht, ob ich an dem Rad ein Chorus-Schaltwerk mental ohne Krankenhauseinlieferung noch durchstehen könnte. Nun ja, ich bin eben ein Deutscher und war mal KDM-aktiver in der Tour-Kaderschmiede. ;)
Hier mal ein Stück Patent 76 (altes NOS Archivbild von 2011):
(Schon schick, oder? Aber seht euch nur die unterschiedlichen Ausfaller-Schraubenköpfe an. Das geht ja gar nicht. :D )

Und damit nicht völlig OT noch ein Unterwegsbild:
Grüner Wahlsieg am Elbradweg bei Königstein, kurz nach der absoluten Mehrheit an Kilometern.
die hoffe, mit den Schräubchen bist du nicht KDM geworden, was soll denn da sonst für ein Schrott am Start gewesen sein. Ich könnte so gar nicht schlafen, ich glaube, meine Hände hätten beim Montageversuch so gezittert, das wäre nicht gut gegangen...
 
Haarstrang-RTF in Dortmund heute. (Wir waren zu sechst !)

Die erste Verfolgergruppe kommt ins Ziel. :p

rtf_do.JPG


Flying Dutchman auf Eddy und aledran auf Nishiki.
Klasse Typen, klasse Tour und wieder über 600 Hm gefunden. :daumen:
(Kommen sicher noch ein paar Fotos der Kollegen ;).)
 
Moin

heute war wieder Club-Ausfahrt, dabei mein Kumpel Uwe mit seinem viel mit Liebe hergerichteten Bianchi Rekord 841 (Bj.um 87) und ich mit meinem Bauer Modell Weltmeister Bj.62.
80km mit und gegen den Wind südlich der Schlei in S.H. Es war mitunter eine Testfahrt für die Eroica Britannia an der wir in knapp 3 Wochen teilnehmen wollen. Beim Bianchi riss leider eine Speiche, so hat Uwe Lehrgeld bezahlt und kann vor der Tour noch die verwendeten Noname Speichen gegen war ordentliches austauschen.
Beim Bauer ist auf dem Bild der "Eroica" Clincher-Laufradsatz montiert, die Original Scheren-Felgen will ich mir auf den Offroad Wegen nicht ruinieren. Ausserdem wurde für die Eroica die LK151 Kurbel vorübergehend gegen eine 144er getauscht.
bauer_bianchi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quasarmin : Hallo Armin, wenn Du schon umbaust, wäre dann nicht ne Stronglightkurbel eine effektivere Maßnahme? Die Fa. Bauer wenigstens hatte da keine Berührungsängste...
 
Habe auch nach einer Stronglight geschaut, aber dann lachte mich hier im Biete-Tread die Campa Kurbel an. Zumindest sieht die genauso aus wie die Original Kurbel. Ende Juni kommt die LK151 wieder drauf, 51/49 fährt sich hier ehrlich gesagt besser als 53/42.
 
35. Haarstrang-Rundfahrt, Dortmund-Aplerbeck
ImageUploadedByTapatalk1433083034.872784.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433083062.779192.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433083087.163110.jpg

ImageUploadedByTapatalk1433083885.671952.jpg

Laut Strava 78km, nur 130hm ... die hm stimmen wohl kaum. Windig war's.
Unterwegs an der ersten Kontrolle alte Bekannte aus D.-Dorf getroffen (Schicke Mütze) und dann nicht mehr wiedergesehen.
Ete Zabel in Echthausen getroffen und Hans-Peter Durst im Start/Ziel-Bereich.

Die RTF sollte man definitiv wiederholen.

P.S.: das Rickert war zuviel des Guten. Goldene Sattelstütze, Vorbau Lenker und Kettenblattschrauben, blau eloxierte Felgen zusammen mit der Rahmen-Farbe... huuuh
 
Zurück
Oben Unten