• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Einiges von der Superbe, ja - Bremsen, Kurbeln, Pedale, Schalterei (Hebel und Umwerfer vorne), und die Naben. Wobei die vordere "Superbe" gelabelt ist, die hintere dagegen "SunShine" graviert, ansonsten baugleich im Aussehen. Kann das jemand kurz erklären, unterschiedliche Baujahre eventuell, so wie Crane/Dura Ace?

Bremshebel und Steuersatz sind wohl mal ausgetauscht worden, Shimano 105/Exage. Da werde ich noch zeitgemäßen Ersatz besorgen. Auch der Vorbau ist nicht Superbe, sondern ein 3ttt - hat allerdings eine filigrane "Gazelle" Pantographierung, der war wohl von Anfang an so dran. Hinten werkelt ein Campa Nuovo Record, das lasse ich glaube ich auch einfach mal so. Ich mag ja einen durchmischten Aufbau durchaus gerne.

Im Sympathien erwecken ist sie sowieso ganz groß, die Kleine. Drei verschiedene Bahnschaffner, zwei holländische und ein deutscher, haben mir durchgehen lassen: im ersten Zug a) dass ich am Bahnsteig keine Karte mehr hab' kaufen können weil Zeit so knapp, im zweiten Zug dann b) dass ich keine Radlkarte dazu gekauft hatte, wer ahnt denn das auch, und im letzten Zug c) dass die Radlkarte für die letzten 50km auf deutschem Boden extra zusätzlich zu erwerben ist. Mit allen dreien habe ich nach diesen Feststellungen und deren Klärung dann ausführlich über das Radl geplauscht, dabei in verträumte Augen gesehen, und von anderen Radln gehört, die in Kellern und Garagen stehen, aber jetzt vielleicht bald wieder hervorgeholt werden :)

Keine Frage, die kleine wird auf Dauer bleiben, die gebe ich so schnell nicht mehr her ;)

Es ist einfach so , das "Suntour" viele (dann umgelabelte) Teile einfach zugekauft hat , was ja nichts negatives ist .
Die Naben kamen eben von Sasin , die gab es halt unter eigenem Label ( Sun Shine ) oder auch als Suntour .
Z.B.
Die Bremsen kommen von Dia Compe .
Die Kurbeln von Sakae .
Die Steuersätze von Tange
Suntour hat nur die Schaltungen / Umwerfer/ Hebel und die Zahnkränze selbst hergestellt ( Beides absolute Spitzenteile )
So mein Stand
 
...105er werden verbaut und wurden verbaut, weil sie sehr niedrig waren und dann kaum etwas anderes passt. Ich horte deshalb 105er Steuersätze für mein Snel.
Brauchst nicht die ollen Dinger auf die Seite zu legen, der Tange ist sehr flach und ist als Austausch für 105 & Co. bestens geeignet.
Preis-Leistung unschlagbar.
 
Brauchst nicht die ollen Dinger auf die Seite zu legen, der Tange ist sehr flach und ist als Austausch für 105 & Co. bestens geeignet.
Preis-Leistung unschlagbar.
Als sehr flach würde ich einen Steuersatz mit einer EBH von 35mm aber nicht gerade bezeichnen. 35mm ist doch eher Mittelfeld. Sehr flach wäre eher bei 30 / 31mm.

Novermber, Zeit fürs Winterrad


Verbringst Du damit den Winter in der Karibik oder wie fährst Du damit auf Schnee und Eis?
 
Danke an alle für die ausführlichen Erklärungen zur SunTour Historie! :daumen:

So macht mir das Zerlegen und Putzen jetzt am Wochenende doch gleich noch mehr Spass. Bilder stell ich dann aber in den Gazelle-Thread.

Kurz zum Steuersatz - da habe ich Glück gehabt: Gabel ist dabei wohl nicht gekürzt worden, sondern es wurde ein ca. 5mm Spacer verbaut, um die niedrige Bauhöhe des 105ers auszugleichen. So steht mir wahrscheinlich jetzt mehr oder weniger die komplette Welt an Steuersatzmodellen frei zur Auswahl zur Verfügung
 
kommt mir wie gerufen, da ich von luxemburg wieder nach köln musste. durfte ich doch das rad einpacken und durch die herbstliche eifel fahren. [...] hier kann man die gemeindegrenze klar erkennen:

[...]

Hast du denn Vennbahnweg genommen und dann von Aachen aus quer rüber oder bist du quer durch die Eifel auf den diversen Radwegen gefahren? Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre super! Ich möchte die Vennbahn runter bis kurz vor Luxemburg und dann auf anderem Weg wieder hoch.
 
@TitanBlue : Hat Ivo da keine Route bei gpsies, die man adaptieren könnte?

Oh, GPS-Daten sind nicht so das Problem. Die erste Etappe habe ich auch schon mit GPS-Daten fix durchgeplant (Vennbahn bis St. Vith, Eifel-Ardennen-Radweg bis Winterscheid und von dort am Schwarzen Mann vorbei zu meiner ersten Übernachtung), mir ging's mehr darum, welche der Optionen ich danach wähle, um auf anderem Weg zurückzukommen nach Aachen. :)
Da gibt es ja doch mehrere solcher Premium-(oder auch nicht)-Radwege, und da ist's schon gut aus der Praxis zu erfahren, wie es auf denen generell und aktuell aussieht. Ich möchte in der zweiten Etappe eine Brücke schlagen entweder nach Adenau oder nach Blankenheim und am dritten Tag von dort dann weiter entweder auf dem Ahrtalweg oder dem Erftradweg zum Rhein. Und von dem fährt ja ab 18 uhr wieder ein Zug nach Hause. ;)
Alternativ geht's von Blankenheim auch über den Eifel-Höhen-Radweg bis an die Rurtalsperre und von dort nach Aachen, das wäre dann ein geschlossener Kreis.
 
Hast du denn Vennbahnweg genommen und dann von Aachen aus quer rüber oder bist du quer durch die Eifel auf den diversen Radwegen gefahren? Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre super! Ich möchte die Vennbahn runter bis kurz vor Luxemburg und dann auf anderem Weg wieder hoch.
ich bin quer durch die eifel gefahren, über echternach und bitburg zum kylltalradweg. ich hatte keine zeit, vorher noch einen track zu basteln, und musste improvisieren. meine aufzeichnung bekomme ich hier gerade nicht hochgeladen, werde aber nochmal dran basteln. gpsies funktioniert auch nicht im moment.
heute oder morgen abend...

edit: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wzvjqpufqqyoyfjp

der anfang fehlt leider, von consdorf bei echternach
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="MukMuk, post: 3305141, member: 58009"
Verbringst Du damit den Winter in der Karibik oder wie fährst Du damit auf Schnee und Eis?[/QUOTE]

Die Winter sind hier auch nimmer dass was sie mal waren...
Heute im Taubertal und Rothenburg ob der Tauber

large_IMG_0082.JPG


large_IMG_0084.JPG
 
Zurück
Oben Unten