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Das habe ich auch so gemacht bei meinem ersten Rad mit Stützrädern...
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wenn das Bein nicht höher will/geht, dann einfach das Rad tiefer halten
*Beispielbild
Öhm, wie groß ist denn das Klein?langsam scheints das dann doch zu sein mit dem goldenen Herbst. Vielleicht ein letztes Mal in kurzen Sachen über Andechs zum Ammersee. Eigentlich hab ich überlegt das Klein über den Winter zu veräußern, da es mir ein bisschen zu lang ist, aber irgendwie will ich es nicht verkaufen und so schlecht fährst es sich dann doch nicht...
Warum hängt die Kette so durch?Anhang anzeigen 184251
Ein gutes Winterrad insgesamt
Kann es auch nicht erkennen, aber ist runter.Warum hängt die Kette so durch?
nur wildes schalten wird (kurzfristig) bestraft.
Bei extremen Schaltsprüngen (52x15 auf 38x23) erlaubt das Schaltwerk Dura Ace 7200 der Kette einige Freiheiten. machte kurz pling. Aufgelegt und weiter. Da der ingenieur schon fragt: wie kommt es, daß die Schaltvorgänge mit dieser Dura Ace die mit Abstand leichtesten sind, die ich kenne.? Will damit sagen: die Hebelkräfte sind extrem gering im Vergleich zu allen anderen Schaltungen die ich besitze (ca 6). ist das schon jemand anderem aufgefallen?Warum hängt die Kette so durch?
Hm, da diese Schaltwerke ja nun nicht grundsätzlich völlig anders gestaltet sind/waren als vergleichbare zeitgenössische Schaltwerke, hat es wohl nichts mit den Zug- und Hebelverhältnissen am Schaltwerk zu tun, sondern es muss etwas mit der (Vor-)Spannung der Feder im Parallelogramm zu tun haben.Bei extremen Schaltsprüngen (52x15 auf 38x23) erlaubt das Schaltwerk Dura Ace 7200 der Kette einige Freiheiten. machte kurz pling. Aufgelegt und weiter. Da der ingenieur schon fragt: wie kommt es, daß die Schaltvorgänge mit dieser Dura Ace die mit Abstand leichtesten sind, die ich kenne.? Will damit sagen: die Hebelkräfte sind extrem gering im Vergleich zu allen anderen Schaltungen die ich besitze (ca 6).
Das sind mal Radwegweiser! An der Stelle, wo sie hingehören und in einer Schrift, die man auch beim Heranfahren lesen kann.
Einiges von der Superbe, ja - Bremsen, Kurbeln, Pedale, Schalterei (Hebel und Umwerfer vorne), und die Naben. Wobei die vordere "Superbe" gelabelt ist, die hintere dagegen "SunShine" graviert, ansonsten baugleich im Aussehen. Kann das jemand kurz erklären, unterschiedliche Baujahre eventuell, so wie Crane/Dura Ace?
Bremshebel und Steuersatz sind wohl mal ausgetauscht worden, Shimano 105/Exage. Da werde ich noch zeitgemäßen Ersatz besorgen. Auch der Vorbau ist nicht Superbe, sondern ein 3ttt - hat allerdings eine filigrane "Gazelle" Pantographierung, der war wohl von Anfang an so dran. Hinten werkelt ein Campa Nuovo Record, das lasse ich glaube ich auch einfach mal so. Ich mag ja einen durchmischten Aufbau durchaus gerne.
Roy, Du hast Dich nicht getraut das tonnenschwere Rad an die Skulptur anzulehnen . . ..
SunTour hat ja immer nur Schaltungstechnik hergestellt und mußte daher für andere Komponenten (... unter dem von Shimano initiierten "Gruppenzwang" sogar zunehmend) auf andere Hersteller zurückgreifen, bei den Bremsen z. B. auf Dia Compe, und bei den Naben eben auf Sansin/Sanshin, die ihre Produkte ansonsten (vor allem in den 1970er Jahren, aber auch noch darüber hinaus) häufig unter der Handelsmarke "Sunshine" vermarktet haben - das kam auf dem internationalen Markt (und wahrscheinlich nicht zuletzt im wichtigen Absatzmarkt USA) wahrscheinlich besser an.Einiges von der Superbe, ja - Bremsen, Kurbeln, Pedale, Schalterei (Hebel und Umwerfer vorne), und die Naben. Wobei die vordere "Superbe" gelabelt ist, die hintere dagegen "SunShine" graviert, ansonsten baugleich im Aussehen. Kann das jemand kurz erklären, unterschiedliche Baujahre eventuell, so wie Crane/Dura Ace?