• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

Natürlich kann man das nicht wirklich auf dem Foto erkennen. Lies noch mal nach und Du wirst meine Einschränkungen selbst finden.

Es war nicht meine Absicht, Carina ihr Rad madig zu machen. Aber die recht simple, daraus herauszulesende Aussage, einem 1,60m großen Menschen passe offenkundig eine 52er Oberrohrlänge, kann so nun auch nicht stehenbleiben.

Was Carina macht, ist allein ihre Sache.

Aber mit ihren angegebenen Maßen scheint mir eine gewisse, sagen wir mal "Inkonsistenz" zwischen Geo und Fahrerin.

Nicht zuletzt durch längere Diskussionen unter "Langbeinern" und deren Schwierigkeit eine passende Geometrie zu bekommen, bin ich da stutzig geworden.

Zudem sind kleine Rahmenhöhen aus gegebenen Anlass eins meiner "Lieblingsthemen". Eben weil da so viel Schrott verzapft wird.

Also umformuliert und besser verständlich, sowie freundlicher: Carina, wieso passt Du auf ein Rad, das eine Oberrohrlänge aufweist, die eigentlich jemanden passen müsst der wenigstens fünf Zentimeter größer wär. Das ist eine reine Interessenfrage.....
 
AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

nachdem ich das jetzt hier alles so lese, glaube ich ja fast, dass es das Vernünftigste ist, wenn man so ein kleines Rad erst nach einer ausführlichen "Sitzprobe" kauft und nicht einfach aus dem Katalog bestellt. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass man wieder ein Rad hat, welches nicht richtig paßt (trotz Studium der ganzen Geometrietabellen).

Aber die meisten Radhändler haben ja die kleinen Größen nicht auf Lager :( ...
 
Jungs, ich werd heute Abend mal Fotos von mir auf dem Rad machen lassen (in der Rolle eingespannt). Dann könnt ihr euch selbst überzeugen...

Ich kann nur sagen: Ja, ich fall wohl mit meinen verhältnismäßig langen Beinen wirklich aus der Norm, ich musste auch meine Pepe Jeans Größe 26/34 nicht kürzen. Gleiches mit Pulloverärmeln Größe 34, passen grundsätzlich auch immer, egal welche Marke... sollten eigentlich auch zu lang sein.

Mir wurde, als ich hier vor dem Kauf um Rat wegen der Größe gefragt hab, von jemandem folgender Test vorgeschlagen:

STI-Haltung --> Vorderradnabe sollte in Fahrposition grade noch (also direkt angrenzend zum Lenker) zu sehen sein.
Oberlenker-Haltung --> Vorderradnabe ist nicht mehr zu sehen.
Ergebnis: stimmt beides genau bei mir...

Ob der Sattel vorgeschoben ist weiß ich grad nicht, ich glaub aber nicht. Der Vorbau ist auch Original...

Wie gesagt: Fotos folgen heute Abend...

Sent from my X10i using Tapatalk
 
AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

bei Specialized gibt es sogar welche mit kleiner Rahmengröße. Allerdings haben die kleinen Rahmengrößen, als Ausgleich dafür das es nicht zu sportlich wird, ein, im Vergleich zu den großen Größen, ein langes Steuerrohr.

Ich verstehe ja wirklich nicht warum man kleine Rahmengrößen mit langem Steuerrohr baut. (und Blümchendekor)

Man sollte einfach nicht unter 1,70m sein wenn man Radsport betreiben möchte.

Oder viel Geld investieren und sich einen Maßrahmen bauen lassen

Weis ja nicht, wieviel du ausgeben wolltest aber einen Rahmen auf Maß ist auf jeden Fall bezahlbar. Z.B. bei Agresti.
 
AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

So, die Fotos sind online. Da ich nicht diesen Thread mit Fotos von mir auf meinem Renner zuspamen werde, hab ich sie in mein Fotoalbum ins Set "Mein Rennrad und ich..." gespeichert. Ihr könnt sie euch dort angucken.

Meiner Meinung nach passt das bis aufs Knielot ganz gut...

LG Carina
 
AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

Habe mal was zu den Fotos geschrieben. Das "passt absolut perfekt" aus Beitrag Nummer 37 trifft es vermutlich nicht so ganz. Aber wie schon dort geschrieben, helfen erst bewegte Bilder wirklich weiter.
 
AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

Ja, das "passt absolut perfekt" war jetzt auch nicht exakt wörtlich gemeint. Eher im Sinne von "Ich fühl mich pudelwohl auf dem Rad, kann stundenlang fahren und hab keine Probleme" (außer am Knie, aber da ist dann wohl das Knielot schuld) :). Da werden möglicherweise noch ein paar Feinheiten einzustellen sein (Knielot...), dann ist es aber okay.

Grundsätzlich zu groß/zu lang ist er ja nicht, oder?
 
AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

Ist auf dich einstellbar, würde ich mal sagen. Und Probleme treten in der Regel erst nach längerer Zeit in Kombination mit härterer Belastung auf. Dass du dich bei längeren Ausfahrten zumindest wohl drauf fühlst, ist aber schon mal gut. Allerdings fühlte ich mich als Anfänger auf einem deutlich zu großen Rahmen auch mal wohl. ;D
 
AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

Liegt gewiss an der Hektik der "Fotosession".
Carina scheint auch nicht richtig "satt" auf dem Sattel zu sitzen, selbst wenn es quasi laut "Schulbuch" die Sitzposition hergeben sollte. ( kann auch sein, dass deswegen das Knielot etwas vor der Pedalachse liegt).

Aber schnell bei Selbstauslöser über das eingespannte Rad klettern und eine Bilderbuchposition einnehmen ist eine Turnübung für sich.....
 
AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

168cm - davon 76 cm Schrittlänge. OR = 51,5 + 10,5 Vorbau

08_RUR_40547.jpg
 
AW: Unstimmigkeit mit Verkäufer über Rahmengröße

Sind wahrscheinlich die entscheidenden Zentimeter (bei der Körpergröße), die zw. gut und böse unterscheiden ;)...

Auf jeden Fall ein schönes Rad und eine vernünftige Sitzposition. Finde ich.
 
Zurück
Oben Unten