• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unnötige Technik fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hoi hoi!

ich lese immer wieder fragen zu umwerfer ,schaltwerk und bremseneinstellungen.z.b. "wofür sind die schwauben am umwerfer?" oder "wie stelle ich das schaltwerk richtig ein?"...
ich finde diese fragen absolut unnötig da man diese immer(!)(bei der komlexität wie bei den beispielen) mit HINKUCKEN, DENKEN,vorsichtigem AUSPROBIEREN lösen kann,da es sich um primitive durchschaubare mechanik handelt,bei der es nicht viele einstellmöglichkeiten gibt.einfache logische zusammenhänge.wer das nicht schaft ist einfach zu doof,weil nämlich:
ich war 15 jahre alt,und habe all dieses selber rausgefunden, ohne auch nur einmal wen zu fragen.nichts ist kaputgegangen und ich habe wertvolle erfahrungen gesammelt.und jetzt mit 16 kann ich fast alles selber machen am rad:schaltwerk einstellen,schaft kürzen, gabel instalieren,bremsen justieren,reifenwechseln,kette kürzen/nieten,usw.
aber ACHTUNG:nicht überall kann man probieren,sondern nur bei einfacher machanik (bremsen ,schaltwerk).also nichts gegen fragen wie:"Wie spanne ich spiechen?",denn das kann man inicht ohne weiteres durchschauen,aslo sollte man fragen.
aber die umwerferfragen sind teilweise echt nicht mehr antwortenswert.

Also erst denken, dann fragen.nichts für ungut. ;)

:) hoi hoi
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Du musst diese, für Dich unnötigen Fragen, ja nicht lesen, beachten oder beantworten. Ignorier sie einfach.
Für andere wiederum sind es wichtige Fragen, weil sie evtl. weniger technisches Verständniss haben oder bisher einfach nicht die Möglichkeit, einen Einblick in die Radtechnik zu bekommen, oder auch andere Gründe.
Fragen zum Einspeichen sind für dich ja nicht so unnötig, also könnte ich Dich fragen: "Bist Du zu doof?" ich tue es aber nicht.
Es gibt hier im Forum einige (Vielleicht auch mehr) die Ihre Begeisterung für den Radsport nicht mit 14 oder 15 Jahren entdeckt haben.
Diese haben mit Sicherheit andere Qualitäten (z.B. Rechtschreibung)und könnten Dich fragen......... ;)

Wenn ich in der Vergangenheit an meinen MTB's z.B. die Schaltung erneuert habe, hat es u.U. Stunden gedauert bis ich den "Dreh" raus hatte und die Schaltung perfekt eingestellt bekommen habe. Da hab ich mir auch gesagt, so schwer kann das ja nicht sein. Stimmt, nach einigen Schaltungseinstellungen habe ich keine 10 Minuten mehr dafür gebraucht.

Freue Dich über Dein Können, viel besser noch, benutz es doch und hilf genau diesen Leuten die diese Fragen stellen.

Gruß aus dem Norden

Jan

Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten.
 
Re: Unnötige Technik fragen...

@cato74
Hätte ich die erste Antwortmöglichkeit gehabt, wäre die Antwort wohl genauso ausgefallen.

Wenn ich im Winter mein noch nicht sehr ausgeprägtes Schrauberwissen bei Wartungsarbeiten erweitern muss und nicht weiterkomme, werde ich hier nachfragen, bevor ich mir etwas beschädige.
Ich finde es toll, wie schnell man hier professionelle Hilfe findet.

@dukesim - zum Thema Schrauben
Ein schlauer Mensch hat mir einmal gesagt, dass es wesentlich einfacher ist, mit dem Kopf Geld zu verdienen, als mit den Händen. :confused:

Volker
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Mnachmal isses in der Tat besser VORHER zu fragen, als später die Ersatzteil-Quelle zu erfragen.

Torsten
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Dukesim schrieb:
die schwauben am umwerfer?"
bei der komlexität einfache logische zusammenhänge.
nichts ist kaputgegangen und ich habe wertvolle erfahrungen gesammelt. gabel instalieren, reifenwechseln,... bei einfacher machanik nichts gegen fragen wie:"Wie spanne ich spiechen?",denn das kann man inicht ohne..., aslo sollte man...

...erst den Duden zur Hand nehmen, und dann posten... :lol:

Ciao,
Kuvasz
 
hoi hoi!

ja...
mich "stören" die fragen nicht wircklich.
ich möchte nur an die leute appelieren die fragen stellen die wircklich durch hinschauen und denken leicht beweltigt werden können,und dem einen auch noch mehr spas bringt wenn er selber was rausgefunden hat.das besste beispiel ist der umwerfer:man schaut einfach wo die schrauben hinführen und schon weis man die antwort.und die funkion des paralelograms ist ja wohl auch nicht gecheimnissvoll.nur bei sachen beidenen es um drehmoment, mehrere möglichkeiten, oder gefahr von beschädigungen geht kann, ja sogar soll man fragen.
tut mir leid wegen der rechtschreibung,das ist aber alles nur vertippen...
also: leute die fragen sind zwar nicht unbedingt doof, sollten sich selber aber auch eine chance gäben ;) .


:) hoi hoi
 
Re: Unnötige Technik fragen...

@ dukesim,

ich finde deine ansicht sehr einseitig. nur weil du diese fagen nciht benötigst, heisst das noch lange nicht das man sie nicht stellen kann. jeder sllte gerade in so einem forum die möglichkeit haben, für sich wichtige fragen zu stellen. gerade wenn es um technik geht. nciht jeder ist eben auf diesem gebiet s versiert. und du kannst ja scheinbar auch noch nciht alles.

wenn dich ein thema nicht interessiert oder es dich "langweilt" antworte einfach nciht drauf oder les es erst garnciht. du könntest aber auch den anderen weg gehen, und genau diesen menschen helfen. wenn du eine antwort schreibst zb.

oder wie würde es dir gefallen, wenn auf fragen, die dir vielleicht wichtig sind, keiner mehr antwortet weil die es "lasch" finden??

wie ist eine frage vo dir im forum? campa oder shimano..da könnte ich genauso sagen, so ein schwachsinn..solche threads gibt es schon 100 im www. neinich sage soetwas aber nicht, sondern antworte .


grüße coffee
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Berühmte Persoen:
Ich habe überlegt einen eigenen Thread (oder vielleicht doch threat :wink2: ) für berühmte Personen aufzumachen, aber das lohnt vielleicht doch nicht:

DUDEN, Konrad, deutscher Philologe, * 3. 1. 1829 Gut Bossigt bei Wesel, † 1. 8. 1911 Sonnenberg (Wiesbaden); Gymnasiallehrer; begründete mit seinem "Vollständigen orthographischen Wörterbuch der deutschen Sprache" 1880 die deutsche Einheitsrechtschreibung. Der Name Duden ist heute Markenzeichen für zahlreiche Nachschlagewerke, besonders zur deutschen Sprache.
 
man....

ich will mich nicht mehr weiter auf diesem neveau äußern, da ich keine lust habe das was oben steht nochmal durchzukauen.eure antworten beziehen sich zu wenig auf meine beiträge.bitte lesen!(auch wenn es wegen meiner fehler schwer fällt.)
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Lassen wir mal den Duden aussen vor und werten das als Neue Rechtschreibung (oder Rechthaberei?).
Ein guter Handwerker verdient dann viel Geld wenn er nicht nur mit den Händen arbeitet, sondern auch genau weiss was er wann warum tut.
Wenn hier im Forum jemand technische Fragen stellt, tut er das weil er eben nicht genug weiss, oder weil er sein teures Equipment nicht durch Versuch und Irrtum ruinieren will. Nicht jeder durchschaut Technik vom ansehen, der fragt lieber. Das ist glaube ich auch eine der Existenzgrundlagen dieses Forums, Gegenseitige Hilfe.
Mein Lehrmeister hatte immer folgenden Spruch parat: "Reparatur ist umsonst, gewusst wie kostet 50 Mark."
Übrigens, in einem Posting sich auf Tippfehler zu berufen, und sie nichtmal darin zu korrigieren ist geistige Armut.

Der eine kann halt schrauben, der andere schreiben ;-)))

Henning
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Mal ganz abgesehen von den Deutschkenntnissen der heutigen Jugend (Haha Vorurteil) ;) . Geht dir das nicht in jeder Materie so, in der du dich besser auskennst als andere? Wenn ja, ein bißchen kleinkariert, oder? Wenn ich mich in einem Computer-Hilfe-Forum darüber aufregen würde, das jemand fragt wie man eine Maus installiert, oder in einem Auto-Schrauber-Forum jemand fragt, wie er das Handschuhfach ausbaut, dann wäre ich wohl im falschen Forum. Tu ich aber nicht, sondern ich antworte, gerade weil ich es besser weiß und andere des öfteren vor Schäden bewahren kann, die einfach unnötig wären. Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit Dummheit oder sonstigen geistigen Einschränkungen zu tun, sondern liegt meist an dem Sicherheitsbewusstsein des Fragenden, denn lieber gefragt, als kaputt gemacht und das nicht jeder ein Feinmechaniker ist sollte dir klar sein.

So das wärs erstmal und die Rechtschreibfehler sind gewollt, damit die Trolle was zum suchen haben ;)
 
Re: Unnötige Technik fragen...

schrauber28 schrieb:
Mein Lehrmeister hatte immer folgenden Spruch parat: "Reparatur ist umsonst, gewusst wie kostet 50 Mark."
Der ist allerdings wirklich verdammt gut!
:D :D :D

Kannte ich noch gar nicht!


Für zu viel Nachfragen kenne ich übrigens folgendes:

(kleiner Knobi):
"Pappa! Was machst'n da??"

(großer Knobi, der diese Frage in den letzten Minuten schon etwa 100 Mal gehört hatte):
"Kleine Männer aus Lehm. Wenn se fertig sind - Kopp abbeißen!".

Sollte heißen: Guck doch hin!!!


In diesem Zusammenhang hier noch, ganz offtopic, eine Frage für die Handwerker und Philosophen unter uns:

"Wenn man am frühen Morgen in der Küche das Licht aus macht - wo ist es dann?"

(Ich bin gespannt) :D


Den Duke möchte ich jetzt fast ein wenig in Schutz nehmen - ich weiß nämlich, dass der Mann durchaus Humor hat (PN). Und so was sicher nicht böse meint, sondern wohl eher mit diesen Threads ein wenig "sticheln" will...

... oder täusche ich mich hier? ;-)

Grüße,
Sven
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Der Erste Troll fängt dann schon mal an... :wink2: :D

Exilhesse schrieb:
Mal ganz abgesehen von den Deutschkenntnissen der heutigen Jugend (Haha Vorurteil) ;) . Geht dir das nicht in jeder Materie so, in der du dich besser auskennst als andere? Wenn ja, ein bißchen kleinkariert, oder? Wenn ich mich in einem Computer-Hilfe-Forum darüber aufregen würde, das jemand fragt (Komma vergessen...) wie man eine Maus installiert, oder in einem Auto-Schrauber-Forum jemand fragt, wie er das Handschuhfach ausbaut, dann wäre ich wohl im falschen Forum. Tu ' fehlt... ich aber nicht, sondern ich antworte, gerade weil ich es besser weiß und andere des öfteren vor Schäden bewahren kann, die einfach unnötig wären. Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit Dummheit oder sonstigen geistigen Einschränkungen zu tun, sondern liegt meist an dem Sicherheitsbewusstsein des Fragenden, denn lieber gefragt, als kaputt gemacht und das nicht jeder ein Feinmechaniker ist sollte dir klar sein.

So das wärs richtig: wär's erstmal und die Rechtschreibfehler sind gewollt, damit die Trolle was zum suchen haben ;)
Einen schönen Sonntag wünsch' ich euch noch!

Wie war das gleich?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Dukesim schrieb:
man....

ich will mich nicht mehr weiter auf diesem neveau äußern, da ich keine lust habe das was oben steht nochmal durchzukauen.eure antworten beziehen sich zu wenig auf meine beiträge.bitte lesen!(auch wenn es wegen meiner fehler schwer fällt.)


@ dukesim,

welches niveau? findest du es so schlimm? ich bin in meinem posting zb. in keinsterweise bezüglich rechtschreibung über dich hergefallen. sondern habe sachlich meine meinung geschreiben. auch wenn "knobi" meint das du eigentlich ein humorvoller mensch bist, dennoch finde ich schon die titelwahl dieses threads zum kotzen. und dein weiterer text umso mehr.

ich hoffe für dich, das du nie in die veregenheit kommst eine wirklich für dich wichtige frage beantwortet haben zu wollen. und dies dannv ielleicht noch hier im forum. und keiner schreibt etwas ausser dummes geschwätz. na würde DIR das gefallen? NEIN?? wieso schreibst du dann so einen müll hier.

jeder hat hier das recht fragen zu stellen. ob zur technik oder zu anderen dingen. denn das forum ist dafür da um sich gegenseitig zu helfen.

mir geht echt der hut hoch, wenn du als 16 jähriger hier ankommst mit so klugscheissereien. und dann muss ich hier aber genau das beispiel bringen, das du selbst nichtmal die einfachsten wörter richtig schreibst.

hier zählt das miteinander. und ich finde es schön, wenn ich jemanden technisch weiterhelfen kann. mag die frage für mich noch so lapidar sein, für den ersteller ist sie wichtig, und das weis ich zu schätzen.

grüße coffee
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Knobi schrieb:
In diesem Zusammenhang hier noch, ganz offtopic, eine Frage für die Handwerker und Philosophen unter uns:

"Wenn man am frühen Morgen in der Küche das Licht aus macht - wo ist es dann?"

Da, wo der Elefant seine Spuren in der Butter hinterlässt?

:)

Jan
 
Re: Unnötige Technik fragen...

coffee schrieb:
@ dukesim,
finde ich schon die titelwahl dieses threads zum kotzen. und dein weiterer text umso mehr.

ich hoffe für dich, das du nie in die veregenheit kommst eine wirklich für dich wichtige frage beantwortet haben zu wollen. und dies dannv ielleicht noch hier im forum. und keiner schreibt etwas ausser dummes geschwätz. na würde DIR das gefallen? NEIN?? wieso schreibst du dann so einen müll hier.

jeder hat hier das recht fragen zu stellen. ob zur technik oder zu anderen dingen. denn das forum ist dafür da um sich gegenseitig zu helfen.

mir geht echt der hut hoch, wenn du als 16 jähriger hier ankommst mit so klugscheissereien. hier zählt das miteinander. und ich finde es schön, wenn ich jemanden technisch weiterhelfen kann. mag die frage für mich noch so lapidar sein, für den ersteller ist sie wichtig, und das weis ich zu schätzen.

grüße coffee


:daumen: :daumen: BRAVO ! :daumen: :daumen: :daumen:
 
Re: Unnötige Technik fragen...

De-Master schrieb:
Wie war das gleich?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Es tut mir leid, ich bin Hesse und kenne die neue Rechtschreibung nicht, manchmal denke ich, ich schreibe noch nach der aus der Weimarer Republik ;)

Naja, schönen Sonntag noch, ich hoffe der Inhalt hat wenigstens gestimmt, sonst wäre ja alles für den Allerwertesten gewesen ;)
 
Re: Unnötige Technik fragen...

JanB75 schrieb:
Da, wo der Elefant seine Spuren in der Butter hinterlässt?

:)

Jan
Könnte sein. :D

Sehr gut, setzen, Eins!


Ach ja, Rechtschreibung:
Die hat mich beim Duke auch mal ziemlich gestört.
Aber dazu (@ Dukesim: hoffentlich nimmst Du mir das jetzt nicht übel...):

Stellt Euch vor, ihr kommt in ein Land, dessen Sprache, und sogar dessen Alphabet Euch vollkommen fremd ist. Dennoch seid Ihr Radfahrer, sicher keine dummen Menschen, und findet ein interessantes Forum im Internet.
Was würdet Ihr tun: Einfach mal registrieren und posten, was die ein, zwei Jahre Spracherfahrung hergeben - oder im stillen Kämmerlein mit Wörterbuch verkriechen, und erst mal üben, üben, üben?

Allerdings, nochmal @ Dukesim:
Diesen Thread hier finde ich, ehrlich gesagt, doch schon ein wenig "herb".
Das wirkt einfach überheblich.

Im tour-Forum mag so was zwar alltäglich sein - aber nicht zuletzt deswegen gibt es ja dieses Forum hier (zumindest kommt es mir immer wieder so vor).

Also, auch wenn ich Dich gut leiden kann:
Reiß Dich in Zukunft hier etwas zusammen.

Grüße,
Sven
 
Re: Unnötige Technik fragen...

hoi hoi!

die rechtschreibung...
das problem ist weniger das ich diese nicht beherrsche, sondern , dass ich nicht so geschickt tippe, wenn ich es versuche schnell zu machen.kommt öfters vor.mir ist aber nur wichtig, dass man was versteht(den sinn),und weniger,dass ich meine sprachkünste unter beweis stellen will.

@coffee:

nicht das neveau von dem"schau mal deine rechtschreibung an" ist gemeint(da diese jegliche rahmen sprängt), sonder dass ihr meine äußerungen wahrnehmt als:"ihr seit alle stock dumm,chekt null ab und geht sonst wo hin mit euren scheiß noob fragen!!!! :cool: " anstatt mit der einstellung zur sache zu gehen:"der will uns etwas ernsthaftes sagen...der schreibt etwas komisch,was meint er wohl damit?!".
ich weis nicht ob ich das vielleicht etwas grob geschrieben habe aber am thema smylie ist ja wohl deutlich zu sehen das der eher traurig gukt,als sauer oder wütend.


ich finde die menschen sollten etwas innovativer vorgehen,und zumindest bei mechanischen sachen versuchen es selber rauszufinden,zu begreifen, da es ihnen viel mehr bringt als wenn sie etwas machen, was jemand gesagt hat, es ist richtig.
bei vielen sachen ist es aber so das man es wircklich nur schwer begreifen kann,so dass man am bessten vorher fragt,wofür so ein forum auch da ist.
ich finde dass in diesem forum über 94% sinnvolle sachen gefragt werden,also nicht: "ja die hälfte ist absolut doof"

also das war echt nicht beleidigend gemeint,sondern eher ermutigent(ich muss zugeben ,dass das beim ersten beitrag nicht deutlich genug hervorgekommen ist) :daumen:

hoi hoi :)
 
Re: Unnötige Technik fragen...

Dukesim schrieb:
(...) ich finde die menschen sollten etwas innovativer vorgehen,und zumindest bei mechanischen sachen versuchen es selber rauszufinden,zu begreifen, da es ihnen viel mehr bringt als wenn sie etwas machen, was jemand gesagt hat, es ist richtig.
(...) also das war echt nicht beleidigend gemeint,sondern eher ermutigent(ich muss zugeben ,dass das beim ersten beitrag nicht deutlich genug hervorgekommen ist) :daumen:

hoi hoi :)
Dachte ich's mir doch ;-)

Genau das meinte ich mit "sticheln".

Ich denke mal, jetzt ist das klar.

Grüße,
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten