• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Sacht mal Leute, hier kennt man ja wenigstens das klassische Campa-Steuersatz-Einpresswerkzeug. Was meinen die, die sich auch mit modernem Zeug beschäftigen? Kann man den als Einpresswerkzeug für Pressfit 86,5x41-Innenlagerschalen für Super Record nehmen? Oder wenn nicht, was spricht dagegen?
Du musst dann rechts und links eine große Unterlegscheibe ,etwas größer als der Aussendurchmesser des Lagers,vor das PF Lager legen.Und die Lager nicht mit Fett einpressen !
 
Ja, natürlich geht es auch günstiger als mit VAR oder Campa.

Das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Allerdings ist das Cyclus Innenlagermontagewerkzeug für rechte Lagerschale mit nur einer SW von 36 mm auch deutlich grobschlächtiger. Meint, daß man die rechte Lagerschale damit auch deutlich mehr vermacken wird, wenn diese ziemlich fest sitzt. Das passiert mit dem VAR oder Campa Werzeug eben nicht, wobei Campa nur bei Campa und gleich großen Lagerschalen wirklich perfekt sitzt und es für das VAR-Werkzeug eben unterschiedliche Einsätze für die unterscheidlichen Lagerschalen gibt - siehe z.B. hier

http://www.ebay.co.uk/itm/VAR-tool-...hash=item1c44e697f2:m:mSr8gnwbFvIgiry4-47B3SQ

Wenn man nur die rechte Lagerschale irgendwie herausbekommen will, dann gibt oder gab es da auch noch einen ganz einfachen Schlüssel für wenige € von einem anderen Hersteller. Den hatte ich auch mal und der verrichtet auch seinen Dienst; nur halt nicht so perfekt und gut.

Das Werkzeug gibt es übrigens auch von Hozan

http://www.ebay.co.uk/itm/HOZAN-C-3...491922?hash=item2a562e2812:g:ClMAAOSwT6pVzstT

Dieser Trick mit den Unterlegscheiben, der Gewindestange und der großen Mutter, wie er auch bei Papa Sheldon beschrieben ist, hat bei mir übrigens nie wirklich funktioniert.

bbtool-bolt.jpg


Ich habe mir da sogar von einem Bastler in eBay so ein Drehteil gekauft, welches man dann in den Schraubstock einspannen kann. Ich habe zu diesem Tool noch bei Peter Underwood ein paar Infos gefunden .. .es heißt Jackson Tool ... macht dennoch keinen echten Unterschied, da:
jackson-tool-1.JPG


Auch das hat nie wirklich funktioniert. ;):p

Vielleicht sollte ich das nochmals ausdrücklich betonen:

VAR und Campa gehören in die Kategorie Profi-Werkzeug und zu schöner Schrauben. Es geht sicherlich einfacher und auch kostengünstiger. Aber es macht mit gutem Werkzeug einfach deutlich mehr Freude.

Für die linke Seite die "heiligen drei Könige" von Shimano, Steuersatz einstellen und Pedale montieren ist dann auch abgedeckt.

Die "heiligen drei Könige" habe ich ebenfalls. Ja, sind gute Schlüssel, wobei mich die Führung am Ringhaken-Konterschlüssel etwas stört. Aber das ist Geschmackssache. Allerdings ist die Qualität der Campa Pendants noch etwas höher.

Und wenn man beim Steuersatz Alu-Kontermuttern hat, dann würde ich sogar eher diese eBay-Reproduktion oder eine entsprechend große Nuß und Ratsche empfehlen, da sich die Kontermutter des Steuersatzes dann wirklich zerstörungs- und mackenfrei demontieren läßt. Und bei den EX Steuersätzen braucht man eh den passenden Schlüssel

http://www.ebay.de/itm/Steuersatz-W...766191?hash=item3ab9d3c32f:g:dE0AAOSwo3pWfRvL

Habe leider auf die Schnelle nur das eine Angebot gefunden. Gibt es den Anbeiter aus Essen (?), der diese Schlüssel aus dem Vollen per Laser geschnitten hat, gar nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dann rechts und links eine große Unterlegscheibe ,etwas größer als der Aussendurchmesser des Lagers,vor das PF Lager legen.Und die Lager nicht mit Fett einpressen !
Das ist doch mal eine Aussage.Es reicht also, wenn die Einpressscheibe sich am Außenrand abstützt? da hat das Einpresswerkzeug genügend große. Wobei diese einzelnen Schalen sind ja nicht so teuer, da müsste man nur mal schauen, ob der Innendurchmesser zum Steuersatzwerkzeug passt. Da ich noch nicht davon überzeugt bin, dass dieser Standard länger als 5 Jahre lebt, sträube ich mich noch gegen die anschaffung eines teuren Werkzeugs. Hab hier mind, 3-4 verschiedene, veraltete Innenlagerwerkzeuge, die ich je nur einmal benutzt habe.
 
Also ich habe für die rechte Lagerschale auch diesen Schlüssel von Cyclus der die Schale komplett umschliesst und eine Fixierung bestehend aus Restln aus der Werkstatt,damit bekomme ich den Schlüssel bombenfest und hab bis jetzt jede Lagerschale herausgebracht.

Schlimm ist nur die linke bzw. z.B. ein EDCO Competition Lager mit den einstellbaren Lagerschalen links/rechts die dann auch noch aus Alu sind. Da hab ich letztens nur den 2 Zapfenschlüssel gehabt, und der Rahmen hatte "leichten" Rost im dem Bereich, ging mit Fixierung zwar aber auf 2 von 6 Punkten anzugreifen ist eigentlich Murks. Hier wäre das Miche Werkzeug ein Traum.

Große Nuss Steuersatzmutter: Wollte ich auch aus o.g. Gründen machen, jedoch passt das nicht aufgrund von 8eck und 6eck - zumindest nicht mit den Nüssen die ich hatte.
 
Kann jemand was zu den beiden Cyclus Gewindeschneidern sagen?
http://www.cyclus-tools.eu/code720008.html
Warum Profi?
http://www.cyclus-tools.eu/code720140.html
Sieht für mich ziemlich ähnlich aus.:confused:
Sieht für mich gleich aus. ABER ich habe in Berlin in der Werkstatt des ADFCs einen Gewindeschneider für Innenlager benutzt, mit dem ich auch gleichzeitig das Innenlagergehäuse plan fräsen konnte. Vielleicht mal auf der Cyclus Seite gucken.

Edit
Sorry es gibt doch nur die RACO Seite
Es gibt wohl nen Unterschied, aber ich erkenne keinen.
Ich hatte den benutzt. Der kostet das vielfache.
http://www.cyclus-tools.eu/code720149.html
 
Zuletzt bearbeitet:
... so querbeet mal als Tipp: Manche Feld-Wald-und-Wiesen VAR-Werkzeuge (und auch Unior) gibt es beim französischen Sport-Discounter (decathlon). Gelegentlich auch im Sonderangebot Ob man die guten Werkzeuge braucht, um die Räder nach Kauf neu zu montieren entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall gibt es auch eine Menge anderen Krams (z.B. 5- und 6-fach Schraubkränze), um alte Alltagsräder am Fahren zu halten. Ist dann aber zumeist nichts für den Style Council.
 
Nach Internet Recherche nunmehr die Frage an die foristi - was paßt hier und woher bekomme ich es. Die Tiefe der Zacken ist ca 0.5mm und da sie dreieckig sind, passen alle Abzieher, nicht, die rechteckige Zähne haben :( Ich hätte den Abzieher gern, bevor ich den Zahnkranz auf die Nabe schraube!
image.jpeg
 
Nach Internet Recherche nunmehr die Frage an die foristi - was paßt hier und woher bekomme ich es. Die Tiefe der Zacken ist ca 0.5mm und da sie dreieckig sind, passen alle Abzieher, nicht, die rechteckige Zähne haben :( Ich hätte den Abzieher gern, bevor ich den Zahnkranz auf die Nabe schraube!Anhang anzeigen 302266
Würd spontan auf Park Tool FR4 tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kettenpeitschen kaufen will - welche? Und bei z.B. Cyclus finde ich den Hinweis er sei für 9-10fach Zahnkränze besonders geeignet. Hat das Auswirkungen bei den 5-6-7fach Kassetten der älteren Räder? Das sind doch nur die schmaleren Ketten?
 
Zurück
Oben Unten