• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Wenn man Kettenpeitschen kaufen will - welche? Und bei z.B. Cyclus finde ich den Hinweis er sei für 9-10fach Zahnkränze besonders geeignet. Hat das Auswirkungen bei den 5-6-7fach Kassetten der älteren Räder? Das sind doch nur die schmaleren Ketten?
Das kommt sehr auf die Anwendung an. Wenn du mit einer Kettenpeitsche nur die Kassette halten willst um den Lockring zu lösen reicht fast jede Kettenpeitsche. Aber wenn du vollverschraube 5-fach Schraubkränze zerlegen möchtest sollte die Kettenpeitsche lang und sehr verwindungssteif sein.

Liebe Grüsse

faliero
 

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Das kommt sehr auf die Anwendung an.

Wie wir wissen haben auch Zwerge klein angefangen. Also erstmal schlicht Lockringe öffnen. Also etwas Einfacheres reicht und es reicht auch eine solange ich nicht versuche erst die Speichen von der Nabe zu ziehen und dann die Kassette. So hatte ich die Diskussion im anderen Tread jedenfalls verstanden.

und DANKE für die Tips!
 
Ich würde da auch an die peitschen ersetzenden zangen denken, die neuere entwicklung zum thema. Wollte ich mir mal besorgen. Pedro z.B. (oder wie hieß dieser anbieter?)..
 
Das kommt sehr auf die Anwendung an. Wenn du mit einer Kettenpeitsche nur die Kassette halten willst um den Lockring zu lösen reicht fast jede Kettenpeitsche. Aber wenn du vollverschraube 5-fach Schraubkränze zerlegen möchtest sollte die Kettenpeitsche lang und sehr verwindungssteif sein.

Liebe Grüsse

faliero

Wenn Du vollverschraubte 5 - oder 6 fach Kränze zerlegen willst ohne Gefahr für Leib und Leben :eek: bzw. Material dann gibts da nur eins....

IMG_3120.JPG
 
Also die vorderen Kränze demontiere ich lieber mit dem VAR 365. Und das Regina Werkzeug nutze ich nur um die hinteren Kränze zu lösen. Ist aber eben meine Erfahrung.

Also dein Werkzeugsortiment hätte ich gerne! Aber Dank dir habe ich ja den Suntour Einspanner.

Bezüglich des Regina Werzeugs für die hinteren Kränze: ich nehme an der Vorteil dabei ist die Fixierung im Unterschied zur Kettenpeitsche, oder? Und die beiden hinteren Kränze sind Linksgewinde gegeneinander gekontert?

D.h. wenn der letzte glöst ist geht auch der andere?
 
Also die vorderen Kränze demontiere ich lieber mit dem VAR 365. Und das Regina Werkzeug nutze ich nur um die hinteren Kränze zu lösen. Ist aber eben meine Erfahrung.
Anhang anzeigen 306355 Anhang anzeigen 306356 Anhang anzeigen 306357 Anhang anzeigen 306358 Anhang anzeigen 306359 Anhang anzeigen 306360 Anhang anzeigen 306361 Anhang anzeigen 306362 Anhang anzeigen 306363
Kann ich nur bestätigen, das VAR Werkzeug ist sehr gut zum Zerlegen von Kränzen, allerdings finde ich das Hozan Werkzeug konstruktiv besser, denn die Knubbel haben eine Nut die das größte Ritzel des Kranzes festhalten, beim VAR muss man dafür den Kranz mit der großen Schraubmutter festschrauben,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, das VAR Werkzeug ist sehr gut zum Zerlegen von Kränzen, allerdings finde ich das Hozan Werkzeug konstruktiv besser, denn die Knubbel haben eine Nut die das größte Ritzel des Kranzes festhalten, beim VAR muss man dafür den Kranz mit der großen Schraubmutter festschrauben,...
Für die leichten Fälle benutze ich deshalb auch die gute VAR 59 Zahnkranzzange. Nur wenn es hart auf hart kommt ist die VAR 365 im Einsatz. Da könnten dir beim Hozan Werkzeug die Knubbel um die Ohren fliegen.
Anhang anzeigen 308767 Anhang anzeigen 308768 Anhang anzeigen 308769 Anhang anzeigen 308770 Anhang anzeigen 308771 Anhang anzeigen 308772 Anhang anzeigen 308773 Anhang anzeigen 308774 Anhang anzeigen 308775 Anhang anzeigen 308776
 
Für die leichten Fälle benutze ich deshalb auch die gute VAR 59 Zahnkranzzange. Nur wenn es hart auf hart kommt ist die VAR 365 im Einsatz. Da könnten dir beim Hozan Werkzeug die Knubbel um die Ohren fliegen.
Anhang anzeigen 308767 Anhang anzeigen 308768 Anhang anzeigen 308769 Anhang anzeigen 308770 Anhang anzeigen 308771 Anhang anzeigen 308772 Anhang anzeigen 308773 Anhang anzeigen 308774 Anhang anzeigen 308775 Anhang anzeigen 308776
Die Zange ist natürlich auch erstklassig...:daumen:

Es gibt noch eine weitere Methode einen Kranz zu zerlegen und zwar den (Vielzahn-)Abzieher von innen in den Eingriff reinzuschieben und den Abzieher im Schraubstock einzuspannen und dann die einzelnen Ritzel mit der Kettenpeitsche abschrauben,...funktioniert eben nur bei Kränzen mit Vielzahn-Eingriff (wie z.b. Regina)...
 
Das kommt sehr auf die Anwendung an. Wenn du mit einer Kettenpeitsche nur die Kassette halten willst um den Lockring zu lösen reicht fast jede Kettenpeitsche. Aber wenn du vollverschraube 5-fach Schraubkränze zerlegen möchtest sollte die Kettenpeitsche lang und sehr verwindungssteif sein.

Liebe Grüsse

faliero
 
Moin,
hier jetzt zur besseren Aufmerksamkeit auch noch mal. Ich hab ne Campa Kurbel die mit nem VAR Tool gerettet wurde nur leider hat das Abziehergewinde jetzt 24x1,5 F . Hat jemand die dafür vorgesehene integrierte VAR Staubkappe/Abzieher-Schraube über?
Danke!

FA003540239_detail.jpg
 
Ich weiß nicht ob Handreibahlen hier schon mal ein Thema waren ich hab mir auf jeden fall die hier besorgt
Reibahle_01.JPG

und bin nach den ersten zwei ausgeriebenen Sattelrohren sehr zufrieden damit. Zum vergleich mit dem Model von VAR kann ich nichts sagen da ich dieses nicht in meinen Händen hatte.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Druckluftkompressor, gut und preiswert, nicht billig;)

Ich muss damit nicht meine Räder aus der Werkstatt pusten, als Leistung reicht mir, vielleicht zum Vergleich, die Power einer neuen Dose Druckluftspray. Sowas benutze ich häufiger zum reinigen, ist mir aber auf Dauer nicht recht, so nachhaltigkeitsmäßig:)

Freue mich auf ein paar Tips.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Druckluftkompressor, gut und preiswert, nicht billig;)

Ich muss damit nicht meine Räder aus der Werkstatt pusten, als Leistung reicht mir, vielleicht zum Vergleich, die Power einer neuen Dose Druckluftspray. Sowas benutze ich häufiger zum reinigen, ist mir aber auf Dauer nicht recht, so nachhaltigkeitsmäßig:)

Freue mich auf ein paar Tips.


Besorg dir 'ne gebrauchte Taucherpressluftflasche und lass' die bei der Feuerwehr füllen. Wäre evtl. noch nachhaltiger. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Druckluftkompressor, gut und preiswert, nicht billig;)

Ich muss damit nicht meine Räder aus der Werkstatt pusten, als Leistung reicht mir, vielleicht zum Vergleich, die Power einer neuen Dose Druckluftspray. Sowas benutze ich häufiger zum reinigen, ist mir aber auf Dauer nicht recht, so nachhaltigkeitsmäßig:)

Freue mich auf ein paar Tips.

Da du ja nicht rund um dei Uhr lackieren willst ,reicht jeder günstige Baumarkt Kompressor die 3 Jahre Garantie haben
 
Bin wieder einmal Werkzeugtechnisch bei Stronglight Kurbel / Tretlager an meine Grenzen gestossen.

Kurbelschraubennüsse bisher, Shimano, Campa14,15mm - Stronglight 16mm, Nuss aussen zu gross musste abgedreht werden....
Einstellen des Tretlagers, ein dünner 24mm Maulschlüssel muss noch angeschafft werden.

Beispiel CCW
Beispiel 19/1
 
Bin wieder einmal Werkzeugtechnisch bei Stronglight Kurbel / Tretlager an meine Grenzen gestossen.

Kurbelschraubennüsse bisher, Shimano, Campa14,15mm - Stronglight 16mm, Nuss aussen zu gross musste abgedreht werden....
Einstellen des Tretlagers, ein dünner 24mm Maulschlüssel muss noch angeschafft werden.

Beispiel CCW
Beispiel 19/1
Das, oder du kannst die Kurbel ein ganz klein bisschen abziehen. Dann passt auch ein normaler drumrum.
 
Zurück
Oben Unten