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Ich hab' mich gar nicht getraut über rechts und links nachzudenken, ich kann es eh nicht auseinanderhalten ! Mir fällt dazu immer der Jandl ein:ja, ok,das andere links ...
Okay, lag ich doch richtig.
Hatte gerade nochmal kontrolliert und mich für senil erklären wollen.
Darum den zitierten Beitrag gelöscht.
Die linke Seite läßt sich bei beiden Lagern mit jedem hochwertigen Zapfen- und Stirnlochschlüssel lösen. Für die rechte Seite kann ich nur das Werkzeug in der Mitte des Bildes empfehlen - hier von VAR gibt es aber auch von Campagnolo und funktioniert genauso gut.
Der Rest vom Bild gehört allerdings auch in die Standardausstattung einer Werkstatt. Also Planfräser für das Innenlager, Steuersatzeinpreßwerkzeug und Steuersatzfräser (unten links ist der Fräskopf für den genormten Steuerrohrduchmesser, wird dann einfach in das Werkzeug rechts eingeschraubt), Ausfallendenlehren, Richtwerkzeug für das Schaltauge, Richtwerkzeug für Kettenblätter und SKF/ Campa ab Veloce Innenlagerschlüssel und Konusaufschläger.
Den Abzieher für Stronglight Kurbeln findet man in Original manchmal in der franz. Bucht und der hat einen anderen Durchmesser als Campa oder Shimano und T.A.. Ansonsten hatte imho @byf hier eine Nachfertigung aufgelegt. Der Abzieher für Campa ist identisch mit all den heute erhältlichen Abziehern. Wenn der Campa-Abzieher qualitativ besonders gut sein soll, dann ELDI. Mit dem kannst Du sogar teilweise beschädigte Gewinde quasi nachschneiden; so stramm ist da die Gewindepassung.
Kurbelschraubem? Da würde ich erst mal nachsehen, welche Schlüsselweite Du brauchst. Weiter oben wurde bereits ein praktikabler und günstier Kombischlüssel für 15 und 16 mm verlinkt. Der geht auf jeden Fall.
Beim Zahnkranzabzieher für Regina bitte nur nach Regina suchen. Der Kombi-Abzieher für Atom und Regina paßt bei den neueren Regina mit dem Vielzahn nicht.Erfahrung mit dem von ParkTool habe ich nicht, da ich ebenfalls einen Originalen von Regina nutze.
http://www.ebay.com/itm/REGINA-spec...922181?hash=item3d0ccf6005:g:WsEAAOSw14xWHuaq
oder
http://www.ebay.com/itm/REGINA-Vint...092463?hash=item280e172fef:g:eA4AAOSwMmBVrpmZ
oder
http://www.ebay.com/itm/NEW-Freewhe...308251?hash=item2a5cf6db1b:g:YvQAAOSw9mFWKU9H
Beim Futura Zahnkranzset in der Holznox war immer ein passender Abzieher dabei - nur sind diese Holzboxen mittlerweile ziemlich kostspielig geworden. Ich würde da auf den besuch eines ital. Teilemarktes warten, weil Du die Box da mit etwas Glück für untern €100 finden kannst.
http://www.ebay.com/itm/Regina-Futu...780054?hash=item339c219a96:g:soMAAMXQVT9S6KfB
Wenn Du bei den Regina-Kränzen noch die alte Ausführung mit den zwei gegenüberliegenden Nuten hast, dann wird´s schwierig. Suntour, Dura Ace und Co. passen nicht richtig. Aber aktuell bietet Jemand den von VAR für die alten Regina an
http://www.ebay.com/itm/VAR-188-REG...006252?hash=item280e716cac:g:Y30AAOSwLVZV2FKQ
Auch bei Maillard gibt es verschiedene Abzieher. Den für den großen Vielzahn findest Du hier
http://www.ebay.com/itm/NOS-Removal...035834?hash=item233f8c9f7a:g:dmUAAOSwoQ1TnHVE
Den hier hatte ich auch mal gekauft, der paßt aber weder auf die großen noch die kleinen Vielzähne von Maillard - ist also Murks
http://www.ebay.com/itm/NOS-VAR-417...317021?hash=item43e75b1d5d:g:ubsAAOSwHQ9WUVFl
Keine Ahnung, wofür der also ist.
Die alte Ausführung mit den zwei gegenüberliegenden Nuten, bekommst Du mit dem alten Campa oder Regina auch auf. Allerdings gibt es da auch von Eldi was Passendes.
Hat das Werkzeug zum entfernen der rechten Schale eine Nummer??? Finde nix dazu im Netz...
Ist es dieses??? http://www.ebay.ca/itm/STRONGLIGHT-...DUST-CAP-PRONGS-FOR-OLD-VINTAGE-/181912953376
Würde auch mal das hier versuchen.
Innenlager: einmal Haken-/Zapfen- und Stirnlochschlüssel. Für die andere Seite VAR oder Campa. Auf dem Suchbild sollte das das Gerät in der Mitte mit den zwei schwarzen Ringen sein?
Hat das Werkzeug zum entfernen der rechten Schale eine Nummer??? Finde nix dazu im Netz...
Ist es dieses??? http://www.ebay.ca/itm/STRONGLIGHT-...DUST-CAP-PRONGS-FOR-OLD-VINTAGE-/181912953376
Würde auch mal das hier versuchen.
Naja, die Frage war ja nicht, wie ihr Pressfit bewertet, ich kann ja nicht ändern, was die da machen. Die Frage war ja, ob das Steuersatzwerkzeug funktioniert.Was ist Pressfit und wozu braucht man das, wenn man in das Innenlagergehäuse ein Gewinde schneiden und dann ein in der Lage und für eine saubere Kettenlinie einstellbares Innenlager erhält? jetzt sag´ nicht Fortschritt.
Ich weiß ... bei heutigen 10 bis 12-fach Schaltungen zählt auch die Kettenlinie nicht mehr wirklich und man schaltet ja auch unter Last anstatt vorausschauned zu pedalieren. Aber ist das wirklich Fortschritt?
Ja, das Werkzeug für die feste Lagerschale ist hier im Katalog zu sehen und hat die Nummer #30
http://www.sheldonbrown.com/var/pages/var0016.html
Dafür gibt es auch verschiedene Aufsätze für die verschiedenen Fixed-Cups. Ich habe von diesen Einsätzen übrigens ein paar Größen, die im Katalog gar nicht aufgeführt sind und der Einsatz #30/2 für die alten 8-eckigen Stronglight fehlt mir leider noch.
Die Nummer #12 in diesem katalogblatt zeigt den Kurbelabzieher von VAR für T.A. Kurbelsätze. Der Schlüssel aus dieser Kombination kann wie bei Campa und Dank der 15 mm Schlüsselweite auch für Achsmuttern und die Kurbelschrauben verwandt werden.
Die Abzieher von T.A. und Stronglight benötigten aber imho einen Schlüssel mit 16 mm Schlüsselweite. Bei T.A. hat der Abzieher laut katalog von 1983 die Nummer 138 und der Schlüssel die Nummer 134.
PS..
Und bei Stronglight ist es die Nummer 82 für den Abzieher, die 83 für den nußförmigen Schlüsselaufsatz mit dem Nutenschlüssel für die Staubkappe und die Nummer 84 für den Hebel
Naja, die Frage war ja nicht, wie ihr Pressfit bewertet, ich kann ja nicht ändern, was die da machen. Die Frage war ja, ob das Steuersatzwerkzeug funktioniert.
Quasi ein Thompson Lager für Fortgeschrittene,brauchte die Branche noch.Was ist Pressfit und wozu braucht man das, wenn man in das Innenlagergehäuse ein Gewinde schneiden und dann ein in der Lage und für eine saubere Kettenlinie einstellbares Innenlager erhält? jetzt sag´ nicht Fortschritt.
Ich weiß ... bei heutigen 10 bis 12-fach Schaltungen zählt auch die Kettenlinie nicht mehr wirklich und man schaltet ja auch unter Last anstatt vorausschauned zu pedalieren. Aber ist das wirklich Fortschritt?
Naja, die Frage war ja nicht, wie ihr Pressfit bewertet, ich kann ja nicht ändern, was die da machen. Die Frage war ja, ob das Steuersatzwerkzeug funktioniert.
@be.audiophil ...und da das alles alte Kataloge sind heißt das warten und die Angel in die Bucht halten. Habe ich das richtig verstanden?
Quasi ein Thompson Lager für Fortgeschrittene,brauchte die Branche noch.