• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Okay, lag ich doch richtig.
Hatte gerade nochmal kontrolliert und mich für senil erklären wollen.
Darum den zitierten Beitrag gelöscht.:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
ja, ok,das andere links ...
Ich hab' mich gar nicht getraut über rechts und links nachzudenken, ich kann es eh nicht auseinanderhalten :(! Mir fällt dazu immer der Jandl ein:

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum!

Ernst Jandl

Dafür habe ich aber sofort verstanden, was gemeint war:)
 
Okay, lag ich doch richtig.
Hatte gerade nochmal kontrolliert und mich für senil erklären wollen.
Darum den zitierten Beitrag gelöscht.:rolleyes:

Die feste Lagerschale ist in Fahrtrichtung rechts und dort, wo sich auch die Kettenblätter finden, die Einstellbare in Fahrtrichtung links und auf der Seite ohne Kettenblätter mit nur der Kurbel.

Verständigen wir uns beide einfach darauf, daß wir Alle mit zunehmenden Alter senil werden. Und der Eine verwechselt rechts und links und der Andere dann eben links und rechts. :D
 
Die linke Seite läßt sich bei beiden Lagern mit jedem hochwertigen Zapfen- und Stirnlochschlüssel lösen. Für die rechte Seite kann ich nur das Werkzeug in der Mitte des Bildes empfehlen - hier von VAR gibt es aber auch von Campagnolo und funktioniert genauso gut.

Der Rest vom Bild gehört allerdings auch in die Standardausstattung einer Werkstatt. Also Planfräser für das Innenlager, Steuersatzeinpreßwerkzeug und Steuersatzfräser (unten links ist der Fräskopf für den genormten Steuerrohrduchmesser, wird dann einfach in das Werkzeug rechts eingeschraubt), Ausfallendenlehren, Richtwerkzeug für das Schaltauge, Richtwerkzeug für Kettenblätter und SKF/ Campa ab Veloce Innenlagerschlüssel und Konusaufschläger.

img_7897-large-jpg.61801


Den Abzieher für Stronglight Kurbeln findet man in Original manchmal in der franz. Bucht und der hat einen anderen Durchmesser als Campa oder Shimano und T.A.. Ansonsten hatte imho @byf hier eine Nachfertigung aufgelegt. Der Abzieher für Campa ist identisch mit all den heute erhältlichen Abziehern. Wenn der Campa-Abzieher qualitativ besonders gut sein soll, dann ELDI. Mit dem kannst Du sogar teilweise beschädigte Gewinde quasi nachschneiden; so stramm ist da die Gewindepassung.

Kurbelschraubem? Da würde ich erst mal nachsehen, welche Schlüsselweite Du brauchst. Weiter oben wurde bereits ein praktikabler und günstier Kombischlüssel für 15 und 16 mm verlinkt. Der geht auf jeden Fall.

Beim Zahnkranzabzieher für Regina bitte nur nach Regina suchen. Der Kombi-Abzieher für Atom und Regina paßt bei den neueren Regina mit dem Vielzahn nicht.Erfahrung mit dem von ParkTool habe ich nicht, da ich ebenfalls einen Originalen von Regina nutze.

http://www.ebay.com/itm/REGINA-spec...922181?hash=item3d0ccf6005:g:WsEAAOSw14xWHuaq

oder

http://www.ebay.com/itm/REGINA-Vint...092463?hash=item280e172fef:g:eA4AAOSwMmBVrpmZ

oder

http://www.ebay.com/itm/NEW-Freewhe...308251?hash=item2a5cf6db1b:g:YvQAAOSw9mFWKU9H

Beim Futura Zahnkranzset in der Holznox war immer ein passender Abzieher dabei - nur sind diese Holzboxen mittlerweile ziemlich kostspielig geworden. Ich würde da auf den besuch eines ital. Teilemarktes warten, weil Du die Box da mit etwas Glück für untern €100 finden kannst.

http://www.ebay.com/itm/Regina-Futu...780054?hash=item339c219a96:g:soMAAMXQVT9S6KfB

Wenn Du bei den Regina-Kränzen noch die alte Ausführung mit den zwei gegenüberliegenden Nuten hast, dann wird´s schwierig. Suntour, Dura Ace und Co. passen nicht richtig. Aber aktuell bietet Jemand den von VAR für die alten Regina an

http://www.ebay.com/itm/VAR-188-REG...006252?hash=item280e716cac:g:Y30AAOSwLVZV2FKQ

Auch bei Maillard gibt es verschiedene Abzieher. Den für den großen Vielzahn findest Du hier

http://www.ebay.com/itm/NOS-Removal...035834?hash=item233f8c9f7a:g:dmUAAOSwoQ1TnHVE

Den hier hatte ich auch mal gekauft, der paßt aber weder auf die großen noch die kleinen Vielzähne von Maillard - ist also Murks

http://www.ebay.com/itm/NOS-VAR-417...317021?hash=item43e75b1d5d:g:ubsAAOSwHQ9WUVFl

Keine Ahnung, wofür der also ist.

Die alte Ausführung mit den zwei gegenüberliegenden Nuten, bekommst Du mit dem alten Campa oder Regina auch auf. Allerdings gibt es da auch von Eldi was Passendes.

Hat das Werkzeug zum entfernen der rechten Schale eine Nummer??? Finde nix dazu im Netz...:idee:

Ist es dieses??? http://www.ebay.ca/itm/STRONGLIGHT-...DUST-CAP-PRONGS-FOR-OLD-VINTAGE-/181912953376

Würde auch mal das hier versuchen.
 
Innenlager: einmal Haken-/Zapfen- und Stirnlochschlüssel. Für die andere Seite VAR oder Campa. Auf dem Suchbild sollte das das Gerät in der Mitte mit den zwei schwarzen Ringen sein?

Von Hozan und Unior gibt es ein ähnliches Werkzeug. Beide machen sehr gute Werkzeuge und liegen bei ca. 60 €. Das von VAR liegt bei 150 €.

Von Cyclus gibt es ein ähnliches, welches auch sehr gut sein soll, für ca. 30€. Wirkt aber auf Bildern nicht so hochwertig, wie von den anderen dreien Herstellern.
 
Sacht mal Leute, hier kennt man ja wenigstens das klassische Campa-Steuersatz-Einpresswerkzeug. Was meinen die, die sich auch mit modernem Zeug beschäftigen? Kann man den als Einpresswerkzeug für Pressfit 86,5x41-Innenlagerschalen für Super Record nehmen? Oder wenn nicht, was spricht dagegen?
 
...hier kennt man aber seltenst pressfitt...:eek::D
nach bsa außenliegend hab ich mich dem fortschritt verweigert:D
 
Was ist Pressfit und wozu braucht man das, wenn man in das Innenlagergehäuse ein Gewinde schneiden und dann ein in der Lage und für eine saubere Kettenlinie einstellbares Innenlager erhält? jetzt sag´ nicht Fortschritt. :D

Ich weiß ... bei heutigen 10 bis 12-fach Schaltungen zählt auch die Kettenlinie nicht mehr wirklich und man schaltet ja auch unter Last anstatt vorausschauned zu pedalieren. Aber ist das wirklich Fortschritt? :idee:
 
Hat das Werkzeug zum entfernen der rechten Schale eine Nummer??? Finde nix dazu im Netz...:idee:

Ist es dieses??? http://www.ebay.ca/itm/STRONGLIGHT-...DUST-CAP-PRONGS-FOR-OLD-VINTAGE-/181912953376

Würde auch mal das hier versuchen.

Ja, das Werkzeug für die feste Lagerschale ist hier im Katalog zu sehen und hat die Nummer #30

var0016.jpg

http://www.sheldonbrown.com/var/pages/var0016.html

Dafür gibt es auch verschiedene Aufsätze für die verschiedenen Fixed-Cups. Ich habe von diesen Einsätzen übrigens ein paar Größen, die im Katalog gar nicht aufgeführt sind und der Einsatz #30/2 für die alten 8-eckigen Stronglight fehlt mir leider noch.

Die Nummer #12 in diesem Katalogblatt zeigt den Kurbelabzieher von VAR für T.A. Kurbelsätze. Der Schlüssel aus dieser Kombination kann wie bei Campa und Dank der 15 mm Schlüsselweite auch für Achsmuttern und die Kurbelschrauben verwandt werden.

Die Abzieher von T.A. und Stronglight benötigten aber imho einen Schlüssel mit 16 mm Schlüsselweite. Bei T.A. hat der Abzieher laut Katalog von 1983 die Nummer 138 und der Schlüssel die Nummer 134.

http://velobase.com/Resource_Tools/.../TA1983Catalog.pdf&FileName=TA1983Catalog.pdf

PS..

Und bei Stronglight ist es die Nummer 82 für den Abzieher, die 83 für den nußförmigen Schlüsselaufsatz mit dem Nutenschlüssel für die Staubkappe und die Nummer 84 für den Hebel

main.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Pressfit und wozu braucht man das, wenn man in das Innenlagergehäuse ein Gewinde schneiden und dann ein in der Lage und für eine saubere Kettenlinie einstellbares Innenlager erhält? jetzt sag´ nicht Fortschritt. :D

Ich weiß ... bei heutigen 10 bis 12-fach Schaltungen zählt auch die Kettenlinie nicht mehr wirklich und man schaltet ja auch unter Last anstatt vorausschauned zu pedalieren. Aber ist das wirklich Fortschritt? :idee:
Naja, die Frage war ja nicht, wie ihr Pressfit bewertet, ich kann ja nicht ändern, was die da machen. Die Frage war ja, ob das Steuersatzwerkzeug funktioniert.
 
Ja, das Werkzeug für die feste Lagerschale ist hier im Katalog zu sehen und hat die Nummer #30

var0016.jpg

http://www.sheldonbrown.com/var/pages/var0016.html

Dafür gibt es auch verschiedene Aufsätze für die verschiedenen Fixed-Cups. Ich habe von diesen Einsätzen übrigens ein paar Größen, die im Katalog gar nicht aufgeführt sind und der Einsatz #30/2 für die alten 8-eckigen Stronglight fehlt mir leider noch.

Die Nummer #12 in diesem katalogblatt zeigt den Kurbelabzieher von VAR für T.A. Kurbelsätze. Der Schlüssel aus dieser Kombination kann wie bei Campa und Dank der 15 mm Schlüsselweite auch für Achsmuttern und die Kurbelschrauben verwandt werden.

Die Abzieher von T.A. und Stronglight benötigten aber imho einen Schlüssel mit 16 mm Schlüsselweite. Bei T.A. hat der Abzieher laut katalog von 1983 die Nummer 138 und der Schlüssel die Nummer 134.

PS..

Und bei Stronglight ist es die Nummer 82 für den Abzieher, die 83 für den nußförmigen Schlüsselaufsatz mit dem Nutenschlüssel für die Staubkappe und die Nummer 84 für den Hebel

main.php

Danke. Das wäre das passende Werkzeug?
 
Naja, die Frage war ja nicht, wie ihr Pressfit bewertet, ich kann ja nicht ändern, was die da machen. Die Frage war ja, ob das Steuersatzwerkzeug funktioniert.

Ich sag´s mal besser gleich. ICh habe keine Erfahrung mit diesem Pressfit-Zeugs.Aber wenn ich mir das dafür erhältliche EInpresswerkzeug ansehe, dann schienen die Lager beim EInpressen drin zu bleiben und deshalb werden die beiden Lagerschalen nicht nur geführt sondern stützt sich die Führung auch mit der nächsten Stufe der je Seite vorhandenen Stufenscheiben gegen die äußere Kante der Lagerschalen.

So ein altes 1" Steuersatz-EInpresswerkzeug stützt sich eher gegen die inner Kante ab und das wäre dann bei Pressfit die innere Lagerlauffläche. Deshalb ... ich glaube das wird nix und Du solltest lieber die paar Kröten für das richtige Werkzeug ausgeben oder das bei einem Händler/ einer Werkstatt mit passendem Werkzeug einpressen und auch gleich die Kurbel montieren und einstellen lassen. :bier:
 
Was ist Pressfit und wozu braucht man das, wenn man in das Innenlagergehäuse ein Gewinde schneiden und dann ein in der Lage und für eine saubere Kettenlinie einstellbares Innenlager erhält? jetzt sag´ nicht Fortschritt. :D

Ich weiß ... bei heutigen 10 bis 12-fach Schaltungen zählt auch die Kettenlinie nicht mehr wirklich und man schaltet ja auch unter Last anstatt vorausschauned zu pedalieren. Aber ist das wirklich Fortschritt? :idee:
Quasi ein Thompson Lager für Fortgeschrittene:rolleyes:,brauchte die Branche noch:eek:.
 
Naja, die Frage war ja nicht, wie ihr Pressfit bewertet, ich kann ja nicht ändern, was die da machen. Die Frage war ja, ob das Steuersatzwerkzeug funktioniert.

Wie das so bei Einpreßwerkzeug ist - man muss halt Minimal- und Maximaldurchmesser kennen. Steuersatzwerkzeug ist da ja bei Maximaldurchmesser eher flexibel, minimal halt die innere Größe der Lagerschale. Das hat nun wenig mit den Anforderungen an gepresste Innenlager zu tun bei denen ein gegebener Aussendurchmesser wahrscheinlich* nicht überschritten werden darf und der Innendurchmesser durch die Achsgröße des Einpreßwerkzeugs bestimmt ist. Banale Antwort - wenn Du das Steuersatzwerkzeug hast kannst Du ja ausprobieren wie das von der Größe her überhaupt passt. Einpressschalen (wie z.B. diese hier) werden angeboten, aber ob die zum vorhandenen Werkzeug passen kann ich auch nicht sagen.

(*) Habe noch keins eingebaut, bin auch bei Carbonrahmen bei BSA stehengeblieben. Die neueren "Standards" fand ich abschreckend...
 
@be.audiophil ...und da das alles alte Kataloge sind heißt das warten und die Angel in die Bucht halten. Habe ich das richtig verstanden?

Nein, zumindest bei VAR ist fast noch Alles erhältlich; allerdings nur gegen Einwurf relativ großer Münzen und mittelgroßer Scheine. Ansonsten bleibt noch Cyclus und Unior oder Eldi und Suchen.

Einzig franz. Gewinde und Maße (Innenlager, Gabelgewinde) und JIS (Gabelkonus in 27,0 mm) sind heute ein Problem und ziemlich schwer aufzutreiben. Aber ITA und BSA gibt es von Jedem der Hersteller.

Cyclus richtet sich an kleine Werkstätten und den Hobbyschrauber, Unior und VAR an die größeren Radlläden und den ambitionierten Profischrauber. Campa mit seinem Koffer, den es für ITA und BSA gegeben hat, war ebenso für Rennställe, größere Radlläden und den ambitionierten Profischrauber gedacht.

Da man mit jedem weiteren Radl eignetlich auch immer noch ein Werkzeugpuzzle mehr schließen muß, bin ich irgendwann einfach auf die Suche nach den Koffern gegangen. Meinen Cyclus Werkzeugsatz - bzw. das was ich davon wirklich entbehren konnte und deshalb blieb BSA auch hier - habe ich dann an einen Forenfreund verschenkt.

Inbus-, Ring- und Gabelschlüsselsatz sowie Ratschenkasten in den drei Größen hat man ja von der Auto- und Oldtimerschrauberei eh schon liegen; die Bügelsäge, den Schraubstock und einige Zangen sowie Hämmer und sonstigen Werkstattkrempel und ggf. einen Werkzeugwagen ebenfalls.
 
Quasi ein Thompson Lager für Fortgeschrittene:rolleyes:,brauchte die Branche noch:eek:.

Aber eines, welches man auch nicht mehr einstellen kann. Schlägt PISA bei den Radmonteuren so durch?:crash: *DuckundWech* :D:cool::bier:

PS.:

Sorry, aber das muß doch als Mechanikus super frustrierend sein, wenn man nur noch zum Austausch und Zwangsmitfahrt ohne (Gegen-)Steuermöglichkeit verdammt wird, oder? Was erzählt man dem Kunden denn bei Reklamation?

Tja, hättest Du mal das nächstteurere Lager genommen, das hätte eine oder zwei Abfahrten länger gehalten und dann wärst Du erst knapp nach Ablauf der gesetzl. Gewährleistung hier aufgeschalgen und ich würde Dir erzählen müssen, daß wegen des Staubs und unsachgemäßer Benutzung ... Aber ich bin doch nur auf der Straße ... Ja, eben, auf dem Fahrradweg liegt weniger Staub und das wäre sachgemäße Nutzung, Straße aber ... :confused::mad::mad::crash::crash::crash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten