• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Top Pull welchen nehmen??

el_tribun

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
2
Moin,
mein neuer Rahmen ist für Top Pull ausgelegt, (lt.Händler bei ebay), wo liegt der Unterschied zu Down Pull und vor allem: wie soll ich die beim Kauf des umwerfers unterscheiden? bei zB Bike-discount steht bei den produkten nix davon, ob top oder down! nehme mal an das bei top pull der zug von oben reinkommt oder?? :confused:
 
AW: Umwerfer Top Pull welchen nehmen??

Moin,
mein neuer Rahmen ist für Top Pull ausgelegt, (lt.Händler bei ebay), wo liegt der Unterschied zu Down Pull und vor allem: wie soll ich die beim Kauf des umwerfers unterscheiden? bei zB Bike-discount steht bei den produkten nix davon, ob top oder down! nehme mal an das bei top pull der zug von oben reinkommt oder?? :confused:

Du nimmst richtig an. Bei TP kommt der Zug von oben, bei DP von unten (alle Rennradumwerfer werden so angesteuert, deswegen steht da bei den Händlern auch nix!). Da Du vermutlich ein Rennrad oder einen Crosser zusammenbauen willst und RR-Bremsschalthebel verwendest, wirst Du eine Umlenkung für den Umwerferzug brauchen. MTB-Umwerfer gehen nicht, da bei denen die Geometrie anders ist.
 
AW: Umwerfer Top Pull welchen nehmen??

Du nimmst richtig an. Bei TP kommt der Zug von oben, bei DP von unten (alle Rennradumwerfer werden so angesteuert, deswegen steht da bei den Händlern auch nix!). Da Du vermutlich ein Rennrad oder einen Crosser zusammenbauen willst und RR-Bremsschalthebel verwendest, wirst Du eine Umlenkung für den Umwerferzug brauchen. MTB-Umwerfer gehen nicht, da bei denen die Geometrie anders ist.

wird ein rennrad! also ist downpull der standard, ja? da hab ich ja mal wieder pech gehabt! wo gibts denn solche umlenker??
 
AW: Umwerfer Top Pull welchen nehmen??

Muddu suchen in diesem Unterforum. War erst vor ein paar Wochen ein Thread zu genau diesem Thema. Da sind auch Links und Bilder von den Möglichkeiten drin.
 
AW: Umwerfer Top Pull welchen nehmen??

http://shop.cnc-bike.de/catalog/pro...=3380&osCsid=b72e7701bf81df77d63380bb56c89040


Ich gehe mal davon aus, Du hast kein Gewinde für eine Umlenkrolle am Rahmen. Entweder Du bastelst Dir dann mit einer Schelle selbst was oder nimmst das Teil oben. Habe das selbst gestern bestellt, weil meine Schaltung mit einem Trekking-Umwerfer (Zug von oben oder unten) nicht so richtig will.

Pfalzbube
 
Zurück
Oben Unten