• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg von Lupine Piko auf Nabendynamo und Power Converter

Raynec

Surfender Rennradfahrer Rennradfahrender Surfer
Registriert
7 August 2014
Beiträge
320
Reaktionspunkte
239
Hallo zusammen,
bisher bin ich auf der Langstrecke immer mit meiner Lupine Piko und einem Lupine Akku gut zurecht gekommen.
Nun steht im Sommer der TAW an und der hat 2500km. Bei PBP habe ich zudem bei einem Mitfahrer die Supernova M99 Dy Pro kennengelernt und bin immer noch vom Fernlicht bei Abfahrten begeistert.
Nun möchte ich umsteigen und bin am überlegen, welches Setup sich gut eignet.
Im Laufrad würde ich ein Son oder ein Shutter einbauen und als Lampe die M99 Dy Pro. Soweit ist alles klar.
Was nehme ich als Converter?
Ich habe schon zig Videos angeschaut und im Forum nachgelesen und bin zum Igaro D2 Pro R3 gekommen. Der bietet sehr gute Werte und sieht klein und kompakt aus.
Tagsüber möchte ich meinen Wahoo laden und eine Powerbank. Nachts nur die Lampe.
Hat jemand Tipps und Erfahrungen mit dem Set Up oder andere Erfahrungen zu anderen Möglichkeiten ?
 

Anzeige

Re: Umstieg von Lupine Piko auf Nabendynamo und Power Converter
Schau mal hier:
piko .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shanty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eventuell interessant: Im Frühjahr soll ein Nachfolger vom Edelux mit Fernlicht und eingebauter Ladefunktion kommen: https://nabendynamo.de/edelux-ladescheinwerfer-2/.

Meine SP-Nabe hat nach ca 30-35 TKm derart Spiel bekommen, dass ich sie nicht mehr hernehmen möchte, wenn die Felge durch ist (Felgenbremse). Da sind bei mir die günstigeren Shimano-Naben langlebiger.

Von Leute, die sich scheinbar intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, habe ich gelesen, dass das Aufladen von Geräten mit dem Nabendynamo nicht sehr effizient ist, und dass es besser ist, eine große Powerbank (20Ah) mitzunehmen. Wenn man ca. 10Watt fürs Laden abzieht + Verluste kommt man schnell auf 10% der Trettleistung bei einem solchen langen Event.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shanty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn SON, dann kauf auf jeden Fall den SON28, nicht den SonDeluxe - der hat mehr Leistung und eignet sich daher besser zum Aufladen und zum Betrieb des M99 Dy Pro. Fahre die Kombi SON28/M99 Dy Pro an einem Rad ohne Lade-Möglichkeit. Toller Scheinwerfer.

Und Vorsicht: Man muss wohl das System mit einem Schalter ausstatten, wenn man Laden will, damit man den Dynamo komplett vom Scheinwerfer trennt, sonst kann der M99 Dy Pro wohl Schaden nehmen.
 
Und Vorsicht: Man muss wohl das System mit einem Schalter ausstatten, wenn man Laden will, damit man den Dynamo komplett vom Scheinwerfer trennt, sonst kann der M99 Dy Pro wohl Schaden nehmen.
Hallo @redfalo Hierzu hatte ich in der Bedienungsanleitung nur folgenden Hinweis gesehen:

Der parallele Anschluss eines USB-Ladegerätes, wiez.B. des CINQ5 Plug führt zu einem starken Flackern desScheinwerfers, weil diese den Dynamo kurzschließen,auch wenn das Ladegerät gerade nicht verwendet wird.Hier hilft nur eine komplette Trennung des USB Ladersdurch einen Schalter oder Stecker.

Hast Du ggf. zu deinem Hinweis auf Schadenspotential eine Quelle für mich?
 
Hallo @redfalo Hierzu hatte ich in der Bedienungsanleitung nur folgenden Hinweis gesehen:

Der parallele Anschluss eines USB-Ladegerätes, wiez.B. des CINQ5 Plug führt zu einem starken Flackern desScheinwerfers, weil diese den Dynamo kurzschließen,auch wenn das Ladegerät gerade nicht verwendet wird.Hier hilft nur eine komplette Trennung des USB Ladersdurch einen Schalter oder Stecker.

Hast Du ggf. zu deinem Hinweis auf Schadenspotential eine Quelle für mich?

Das Problem sollte aufgrund Änderungen an der Elektronik mittlerweile der Vergangenheit angehören, aber schreib am besten Supernova an, die haben einen sehr guten Kundenservice.
 
Das Problem sollte aufgrund Änderungen an der Elektronik mittlerweile der Vergangenheit angehören, aber schreib am besten Supernova an, die haben einen sehr guten Kundenservice.
Das ist gut zu wissen. Wenn jemand eine Bestätigung durch Supernova hat und dies hier kundtun könnte, wäre das cool.
Bei einem Kumpel aus der Schweiz hat dies angeblich zu einem Defekt am Schweinwerfer geführt, und er musste dann die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen.
Er gehört jetzt verständlicherweise nicht mehr zum Klub der Supernova Fans.
Dieser Bericht hatte mich bis dato davon abgehalten den Supernova M99 Dy Pro ernsthaft in die engere Auswahl zu nehmen. Ein SON Edelux II kommt bei mir mit dieser Schaltung seit Jahren klaglos zurecht.
Lichttechnisch ist der Supernova jedenfalls eindrucksvoll wenn ich den neben meinem Edellux II in der Nacht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz mein Setup, was bisher sehr gut funktioniert hat.
Ich fahre den SON Deluxe und zum Zwischenladen benutzte ich den Forumslader.
Hat bei PBP super funktioniert und ich konnte immer alles am Rad laden, habe das allerdings tagsüber gemacht. Den Deluxe vom Widerstand habe ich beim angehängten Forumslader nicht gemerkt, den Edellux Scheinwerfer merke ich aber sehr wohl.
Bin aber auch auf den neuen Edellux mit Fernlicht gespannt 😜
 
An der M99 habe Stecker von SON angeschlossen. Wenn ich die Lampe nicht benötige, kann ich sie schnell abschrauben (Kabel vom Dynamo/ Rücklicht ist in der Gabel/ im Rahmen verlegt).

Ferner kann ich die Lampe an dem Rad ohne großen Aufwand montieren, an dem ich die Beleuchtung brauche (Man hat ja mehr als nur ein Rad ). Den Schalter habe ich bei PBP in der Netztasche des Apidura Backcountry Food Pouch Plus verstaut. Ist bisher auch nur ein Prototyp. Vielleicht nehme ich noch einen kleiner Schalter und ein Gehäuse - dann sieht es schöner aus.

M99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du hier eine konkrete Empfehlung/Bezugs-Link?
Einfach bei Conrad oder RS was passendes raussuchen. Würde nur einen mit mindestens 125 (oder 250V) Schaltspannung und 1 A Schaltstrom nehmen, die Spannung kann bei hohen Geschwindigkeiten im Leerlauf ganz schön hoch gehen. Da sollte man zwar eh nicht schalten, aber man macht halt viel im Leben was man nicht sollte. Der IQ-X hats bis jetzt ausgehalten. Dann IP67 Schutzklasse für den Regen ab und zu und alles gut...1-polig reicht.
Z.B. hier (ohne Gewähr):
https://at.rs-online.com/web/p/kipp...hId=16f4c4a6-c6f4-426c-a462-262b119cc3df&gb=s

Mein schon lange bestehendes Provisorium:
schalt.jpeg
Ich habs einfach im Lampenhalter verstaut und (unschön) mit Isolierband fixiert. Aber funktioniert halt komplett problemlos und so kann man während der Fahrt relativ bequem ein/aus/umschalten. Ganz ausschalten war mir auch wichtig, da ich die ganzen Taglichtautomatiken einfach nicht mag. Sonst reicht natürlich auch ein Umschalter.

Für den Abgang zum Ladegerät habe ich auch den praktischen SON Stecker eingelötet. Im Bild ist da gerade eine nicht sehr schöne Abdeckung aus Schrumpfschlauch und Isolierband drüber um es Regendicht zu machen, wenn kein Lader angehängt ist. Hier kann ich je nach Strombedarf einen Igaro D1 oder einen Forumslader anhängen.

Funktioniert super, nur der Forumslader zieht mir halt teilweise so viel Strom, dass es mich beim fahren schon etwas stört. Das merkt man. Meistens will ich nur unter Tags nebenbei die Powerbank wieder nachladen, da reicht mir eine geringere Stromausbeute und dafür ist der Igaro perfekt. Funfact: Mein Smartphone kann ich bei beiden nicht direkt anhängen, hier ändert sich der Ladestand nie (nach oben) obwohl ein Ladevorgang angezeigt wird. Powerbanks werden hingegen problemlos geladen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den SONdeluxe in Kombination mit einer M99 DY Pro und es funktioniert super. Zum Laden verwende ich das USB-Werk von Busch & Müller. Ich habe die Flachstecker gegen die SON Koax-Stecker getauscht. Die Stecker enden in der Oberrohrtasche und ich stecke dann zum Laden tagsüber einfach um (ein Wechselschalter wäre natürlich auch eine Idee). Ein Parallelbetrieb zwischen USB-Werk und Lampe habe ich nicht probiert und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies auch nicht möglich ist. Macht bei 5 bis 6 Watt Leistung des Dynamos aber auch wenig Sinn. Wunderdinge darfst du von dem USB-Lader auch nicht erwarten, mein Smartphone lädt ca. 10% pro Stunde, mein alter Wahoo etwa 25% in der Stunde. Das hat für PBP letzten Sommer aber locker gereicht.
 
Ich fahre den SONdeluxe in Kombination mit einer M99 DY Pro und es funktioniert super. Zum Laden verwende ich das USB-Werk von Busch & Müller. Ich habe die Flachstecker gegen die SON Koax-Stecker getauscht. Die Stecker enden in der Oberrohrtasche und ich stecke dann zum Laden tagsüber einfach um (ein Wechselschalter wäre natürlich auch eine Idee). Ein Parallelbetrieb zwischen USB-Werk und Lampe habe ich nicht probiert und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies auch nicht möglich ist. Macht bei 5 bis 6 Watt Leistung des Dynamos aber auch wenig Sinn. Wunderdinge darfst du von dem USB-Lader auch nicht erwarten, mein Smartphone lädt ca. 10% pro Stunde, mein alter Wahoo etwa 25% in der Stunde. Das hat für PBP letzten Sommer aber locker gereicht.
Das ist halt auch nicht die effizienteste Kombination. Der SONdeluxe liefert halt erst bei (etwas) höheren Geschwindigkeiten die notwendige Leistung (im Vergleich zum SON 28) und das USB-Werk hat allgemein eine schlechte Ausbeute. Aber wie du sagst: um unter Tags gemütlich alles zu laden reichts locker....und mir ists da auch lieber beim fahren nichts zu merken als schnell zu laden.
 
Das ist halt auch nicht die effizienteste Kombination. Der SONdeluxe liefert halt erst bei (etwas) höheren Geschwindigkeiten die notwendige Leistung (im Vergleich zum SON 28) und das USB-Werk hat allgemein eine schlechte Ausbeute. Aber wie du sagst: um unter Tags gemütlich alles zu laden reichts locker....und mir ists da auch lieber beim fahren nichts zu merken als schnell zu laden.
Zur Effizienz vom USB-Werk kann ich mangels Vergleich wenig sagen. Ich wollte mir letztes Jahr eigentlich den Forumslader zulegen, aber die Lieferfristen waren zu lange. Also brauchte ich eine nicht zu teure Zwischenlösung. Inzwischen denke ich mir aber, ob mein Smartphone jetzt 10 oder 15% in der Stunde lädt, ist auch egal. Deshalb bleibe ich jetzt erstmal beim USB-Werk.

Ich finde schon, dass SONdeluxe und M99 DY Pro gut zusammenpassen. Du hast recht, der SONdeluxe liefert bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas weniger Licht, aber ab ca. 20 km/h ist das vernachlässigbar. Und selbst am Berg mit einstelliger Geschwindigkeit war das Licht völlig ausreichend. Das Fernlicht lässt sich auch schon ab etwa 12 km/h zuschalten. Der Vorteil vom SONdeluxe ist, dass er bei ausgeschaltetem Licht etwas weniger Leistung braucht. Aber dass muss jeder selbst abwägen; ich würde die Kombination wieder so kaufen.
 
Vielen Dank bisher für Eure Erfahrungen.
Mein Set Up wird die M99 Pro und der Son Nabendynamo. Jetzt mal schauen, was es für Felgen gibt. Beim Lader bin ich noch unschlüssig.
 
Velotor oder Appcon 3000 oder Igaro D2 Pro oder Bumm.
Appcon ist ausverkauft
Velotor hat gute Werte
Igaro finde ich sehr überzeugend. Hat jemand Erfahrung damit.
Bumm EWerk ?
 
Zurück
Oben Unten