• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung einer hinteren Ultegra 6600 Schaltgruppe auf Di2 möglich?

Bergrunterradler

Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
16
Da ich meinen alten 6600 Umwerfer bei einem Sturz ohnehin etwas verbogen habe und richten lassen müsste, habe ich mir überlegt einen Di2 mit Akku, Schaltknöppe ;) und neuer Kette anzubauen. Da ich hier im Norden eh fast nur gerade Straßen habe wollte ich 2 Kettenblätter für vorn (die kleinen natürlich)mit Umwerfer Abbauen, da ich sie eh noch nie benutzt habe.

A) Haltet ihr das für sinnvoll?

B)Hat das schom mal einer gemacht und kann mit wertvolle Tips geben? Ich bin Handwerker und kriege alles selber überdreht und abgebrochen. Z.Z. ist eine 3x10 dran.
 
Sozusagen eine halbe DI2,

du musst bedenken du brauchst den kompletten Kram der DI2. Zumindest Akku, Akkuhalter, Junktion, Schaltknopf für hinten, Schaltwerk, Kabelweiche zu den Schaltern, 3 Kabel, 6701 Kette. Willst du das neu kaufen?

Ich habe in diesem Frühjahr eine DI2 6770 komplett für ca. 400€ zusammengekauft.

Ich denke deine Aktion wird nicht billiger und ist ein Kompromiss den ich nicht eingehen würde.

Doc
 
Wenn Du den Umwerfer wegnimmst, wirst Du an einem Singlespeed Kettenblatt nur schwer vorbei kommen. Ohne den Umwerfer fällt die Kette so alle 20 -30 km runter...
 
vllt. liege ich falsch, aber bei meinen Recherchen als ich mir eine DI2 anbaute, glaube ich gelesen zu haben
das nur Schaltknöpfe allein nicht funktionieren, die Elektronik in den STI's ist für die Ansteuerung der Knöpfe zwingend nötig da die Knöpfe nichts anderes als Taster sind und keinerlei "gehirn" integriert haben

ps: vllt habe ich aber den kompletten bastelgedanken missverstanden
 
Hallo,

meines wissens ist die Elektronik nicht in den Schaltbremshebeln, sondern in der Weiche. Die DI2 lässt sich aber prblemlos ohne den linken Schaltbremshebel fahren. Bei mir hatte sich mal der Stecker dort gelöst. Der Umwerfer ging nicht mehr. Alles ander wohl.

Doc
 
Hallo,

meines wissens ist die Elektronik nicht in den Schaltbremshebeln, sondern in der Weiche. Die DI2 lässt sich aber prblemlos ohne den linken Schaltbremshebel fahren. Bei mir hatte sich mal der Stecker dort gelöst. Der Umwerfer ging nicht mehr. Alles ander wohl.

Doc
Danke Doc, das wollte ich hören :) Wo hast du denn deine Di2 Bauteile so zusammengeschossen.........in der Bucht? Ob ich den Umwerfer vorn drauflassen muss, kann ich ja ausprobieren. Schöner wäre es auch gewichtstechnisch ohne und ich mag Basteleien :p Gott sind die smilies hier gnadenlos hässlich!


Danke für eure Antworten......


Edit: Oder ich nehme die Kollektion komplett.......obwohl unnötig hier im Flachland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstige Zeit der 6770 ist durch den Onkel Erwin aus Bocholt ausgelöst worden Der hatte Ende 2013 bis Ende Frühjahr 2014 die Teile zu sehr günstigen Konditionen verkauft. Jetzt ist dort nur noch der Umwerfer für 90 Euro zu haben der Rest ist meist nicht mehr Lieferbar. Nun bleibt aber fast nur noch die Suche über Ebay um das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
 
Das zusammenkaufen war Gelegenheit.

Mal gab es mehrere Teile zusammen. Mal einzeln, (Kabel) dazugekauft. Ich habe davon profitiert, daß viele auf 11fach umgestiegen sind. Da fällt dann der Umwerfer und das Schaltwerk schon mal ab. Zu dieser Zeit hatten die auch Ausverkaufspreise bei Rose. Durch die bin ich erst darauf gekommen das da was geht.

Aber es sind immer noch einige DI2 6770 Teile im Angebot.

Doc
 
da "Knöpfchen" geschrieben wurde, dachte ich du willst nur mit sowas
$(KGrHqZ,!pIFEk776WuqBR)dBRJ7UQ~~_32-260x260-0-0.JPG

schalten, und die Bremserei nach wie vor deinen normalen STI's überlassen
und da meinte ich gelesen zu haben, dass die nur in Kombination mit den DI2 Sti's funktionieren :idee:

übrigens gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D
 
Diesen weitverbreiteten Irrtum war ich auch mal anhängig, bis ich Lehrlinge bekam, die ich ausbilden sollte. Diese fragten mich nicht nur in Stockwerkszeichnungen und bei Vehältnisangaben in der Zeichnung, wiederholt! über Raumlängen, Beleuchtungsabständen, auch per Handy! beim Architekten nach, der mich dann anrief und anschrie ich solle die Nummer schwärzen.

Der Begriff: Flache Hierarchie, hat nichts mit Ausbildungslücken zu tun, die andere dann füllen sollen, obwohl alles sonnenklar im Plan steht....... Einfache Berechnungen der Raumhöhen mit klassischen Dreiecksberechnungen waren hoch komplexe mathematische Probleme, die schon mal 1/2 h erforderten! ........und mehrfache Erklärungen. Da fragt man sich dann, wie die Leute die 10. Klasse geschafft haben, wenn sie Sinus nicht von Cosinus auf dem Taschenrechner unterscheiden können..

Für so einen Klüngel ist heute auch keine Zeit mehr, entweder du lernst es dann schnell nach, oder du fliegst! In der Elektrotechnik bestehen viele Berechnungen in der Drehstromtechnik aus Leitungsberechnungen, zu denen einige auch nach einem Jahr nicht in der Lage waren. Manchmal müssen diese aber trotz Planer überprüft werden. Nach den 20 Versuch muß ich das System verstanden haben und darf nicht immer wieder dasselbe fragen.

.......aber das nur an Rande. Das ist einer der Hauptgründe warum viele Betriebe heute Einstellungstest vornehmen, die grauslichst mit 60% durchgefallenen, angehenden Lehrlingen im Ergebnis ausgehen, oder Leute die vor der Tür von Kunden, mit Kippe in der Schn. stehen und fragen: Was kaputt bei dir? (Dabei müßte die Frage genau anders herum gehen)

Das alles habe ich selbst miterlebt und ist keine Märchenstunde. Auch Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, in Deutsch, sind im Niedergang begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
Du hast recht. Anhand des Steckers an der Schalteinheit, kann man den nur in den STI einstecken. Somit kann man die DI2 nur mit den STIs fahren.

Doc
 
Kann man sicher machen, aber wozu? Einer der Hauptvorteile der Di2 fällt ja schon mal weg, wenn man nur ein Kettenblatt fährt, nämlich die automatische Nachführung des Umwerfers.
 
Ich dachte immer das wären reduzierte Schaltzeiten, ohne ständig manuell, die Schaltung bearbeiten zu müssen. Z.Z. muß ich erst 2 mal hoch oder runterklicken, damit die Kiste sich 1x bewegt. Natürlich weiß ich an welchen schrauben ich drehen muß, aber der Mist verstellt sich immer wieder!
 
Ich dachte immer das wären reduzierte Schaltzeiten, ohne ständig manuell, die Schaltung bearbeiten zu müssen. Z.Z. muß ich erst 2 mal hoch oder runterklicken, damit die Kiste sich 1x bewegt. Natürlich weiß ich an welchen schrauben ich drehen muß, aber der Mist verstellt sich immer wieder!
Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Bezieht sich das auf DI2 oder auf die verbaute 6600 Schaltung.
ich gehe mal ganz stark davon aus, daß du an deiner 6600 irgend einen Fehler hast, wenn die nicht vernünftig schaltet. Die 6600 konnte man, wenn alles stimmte, bzw. alles O.K. war Züge, Gelenke, Lager, Schaltbremsgriffe, mit der Mütze und ganz ohne Probleme einstellen.

Wenn da ständig was nicht funktioniert, dann ist was defekt (ausgeschlagen, Zug angerissen) oder sonst was.

Für das verbauen einer DI2 brauchst du die Schaltbremshebel, weil der Zusatzschalter der oben im Bild gezeigt ist am Schaltbremshebel eingesteckt wird. Den kann man nicht irgendwo anders einstecken.

Doc
 
Ich dachte immer das wären reduzierte Schaltzeiten, ohne ständig manuell, die Schaltung bearbeiten zu müssen. Z.Z. muß ich erst 2 mal hoch oder runterklicken, damit die Kiste sich 1x bewegt. Natürlich weiß ich an welchen schrauben ich drehen muß, aber der Mist verstellt sich immer wieder!

Hab ich an meinem MTB auch, ist echt lästig. Das es an den 8 Jahre alten Schaltzügen liegen kann kann ich fast nicht Glauben:rolleyes:. Aber statt eines DI2 Updates hab ich einfach mal das PTFE beschichtete Schaltzugset bestellt. Wenn das dann eingebaut ist gehe ich davon aus, dass alles wieder "reibungslos" funktioniert.:D
 
Ich dachte immer das wären reduzierte Schaltzeiten, ohne ständig manuell, die Schaltung bearbeiten zu müssen. Z.Z. muß ich erst 2 mal hoch oder runterklicken, damit die Kiste sich 1x bewegt.

Wenn eine Di2 so weit runtergerockt ist wird sich gar nichts mehr tun...
 
Ich dachte immer das wären reduzierte Schaltzeiten, ohne ständig manuell, die Schaltung bearbeiten zu müssen. Z.Z. muß ich erst 2 mal hoch oder runterklicken, damit die Kiste sich 1x bewegt. Natürlich weiß ich an welchen schrauben ich drehen muß, aber der Mist verstellt sich immer wieder!

Also entweder weißt du nicht, an welchen Schrauben du drehen musst, oder an deiner Schaltung ist was defekt. Wenn man eine nicht defekte, mechanische Schaltung perfekt einstellt, dann dreht man in der Zeit danach MINIMAL was an der Zugspannung und das auch oft nur in der Anfangszeit. Danach rennt das einfach nur perfekt.
 
Zurück
Oben Unten