Diesen weitverbreiteten Irrtum war ich auch mal anhängig, bis ich Lehrlinge bekam, die ich ausbilden sollte. Diese fragten mich nicht nur in Stockwerkszeichnungen und bei Vehältnisangaben in der Zeichnung, wiederholt! über Raumlängen, Beleuchtungsabständen, auch per Handy! beim Architekten nach, der mich dann anrief und anschrie ich solle die Nummer schwärzen.
Der Begriff: Flache Hierarchie, hat nichts mit Ausbildungslücken zu tun, die andere dann füllen sollen, obwohl alles sonnenklar im Plan steht....... Einfache Berechnungen der Raumhöhen mit klassischen Dreiecksberechnungen waren hoch komplexe mathematische Probleme, die schon mal 1/2 h erforderten! ........und mehrfache Erklärungen. Da fragt man sich dann, wie die Leute die 10. Klasse geschafft haben, wenn sie Sinus nicht von Cosinus auf dem Taschenrechner unterscheiden können..
Für so einen Klüngel ist heute auch keine Zeit mehr, entweder du lernst es dann schnell nach, oder du fliegst! In der Elektrotechnik bestehen viele Berechnungen in der Drehstromtechnik aus Leitungsberechnungen, zu denen einige auch nach einem Jahr nicht in der Lage waren. Manchmal müssen diese aber trotz Planer überprüft werden. Nach den 20 Versuch muß ich das System verstanden haben und darf nicht immer wieder dasselbe fragen.
.......aber das nur an Rande. Das ist einer der Hauptgründe warum viele Betriebe heute Einstellungstest vornehmen, die grauslichst mit 60% durchgefallenen, angehenden Lehrlingen im Ergebnis ausgehen, oder Leute die vor der Tür von Kunden, mit Kippe in der Schn. stehen und fragen: Was kaputt bei dir? (Dabei müßte die Frage genau anders herum gehen)
Das alles habe ich selbst miterlebt und ist keine Märchenstunde. Auch Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, in Deutsch, sind im Niedergang begriffen.