• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UMBAU SHAMAL

Bei den ersten beiden Naben handelt es sich um Oversize-Naben, welche ein komplett anderes als das gewünschte Innenleben haben, bei der letzten Hinterradnabe ist zwar das Innenleben passend - sogar die Achse -, aber der Freilauf ist falsch (8fach).

Edit: Wobei mir auf dem Foto der letzten Hinterradnabe die Abschmierdichtung fehlt. Ich haben daher Zweifel, daß es sich um eine Chorus-Nabe handelt.

Viele Grüße
Franz
 
...ist dies eine 9-fach?

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Chorus-Hub-Set-36-36-H-100-130-mm-708-gr-Quick-Release-Naben/112420276193?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Alles nicht so einfach, wenn man bis jetzt nur mit SHIMANO gearbeitet hat.
Geträumt von einer CAMPAGNOLO-Ausstattung habe ich schon seit ich an`s Rennradfahren denken kann!
Die Gruppen sind einfach edler und detailverliebter!

Den Ausführungen von Panchon ist nichts hinzuzufügen. Diese wären aber mit Sicherheit passend (allerdings mit 150 Pfund recht teuer): http://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-C...298997?hash=item361c602cf5:g:T5EAAOSw0j9ZUSE8 . Du könntest allerdings Deine vorhandene 8-fach Freilauf-/Achseinheit in diese Hinterradnabe einbauen und eben als Nabensatz für ein 8-fach Ur-Shamal-Laufradsatz wieder verkaufen-oder auf Halde legen und versuchen, einen passenden Felgensatz nebst Speichen zu bekommen-der nächste (Bastelzeit-) Winter kommt bestimmt:D.
 
Also ich habe jetzt versucht mit Garn und dünnem Kupferdraht den Freilauf auf die falsche Achse bzw. in die verkehrte Nabe zurückzubauen...Ohne Erfolg!

Der Nabenflansch ist so tief, dass die Sperrklinken erst passen, wenn sich das Garn schon nicht mehr herausziehen lässt.

Im Internet sieht es leicht aus (z.T. Mit Schraubendreher eine Klinke nach der anderen fixiert, aber da ist der Flansch mit den Speichen auf einer Höhe)

Also hab ich mir das Werkzeug bestellt, kann mir aber nicht vorstellen, wie es nach der Freilaufmontage wieder herausgenommen werden kann. Da ist zwischen Flansch und Freilauf gar kein Platz.

Vielleicht kennt hier jemand das Problem?!

GRUSS, NILS
 
Bei den ersten beiden Naben handelt es sich um Oversize-Naben, welche ein komplett anderes als das gewünschte Innenleben haben, bei der letzten Hinterradnabe ist zwar das Innenleben passend - sogar die Achse -, aber der Freilauf ist falsch (8fach).

Edit: Wobei mir auf dem Foto der letzten Hinterradnabe die Abschmierdichtung fehlt. Ich haben daher Zweifel, daß es sich um eine Chorus-Nabe handelt.

Viele Grüße
Franz

HALLO FRANZ!
Wir hatten vor ein paar Jahren schonmal das Vergnügen als es um meine RX100 Gruppe und Teile dafür ging.
Kannst Du Dich noch erinnern?
Du kommst doch aus dem "anderen" Ammerland, oder?
 
Also ich habe jetzt versucht mit Garn und dünnem Kupferdraht den Freilauf auf die falsche Achse bzw. in die verkehrte Nabe zurückzubauen...Ohne Erfolg!

Der Nabenflansch ist so tief, dass die Sperrklinken erst passen, wenn sich das Garn schon nicht mehr herausziehen lässt.

Im Internet sieht es leicht aus (z.T. Mit Schraubendreher eine Klinke nach der anderen fixiert, aber da ist der Flansch mit den Speichen auf einer Höhe)

Also hab ich mir das Werkzeug bestellt, kann mir aber nicht vorstellen, wie es nach der Freilaufmontage wieder herausgenommen werden kann. Da ist zwischen Flansch und Freilauf gar kein Platz.

Vielleicht kennt hier jemand das Problem?!

GRUSS, NILS

Die "Lippen" des Werkzeugs sind so flexibel, dass sie sich verbiegen beim Rausziehen (sobals die Klinken etwas Halt in dem Zahnring haben). Leider kam ich noch nicht dazu, zu schauen, ob ich noch ein Werkzeug habe, da die immer bei neuen Laufrädern dabei sind, und ich eigentlich zwei haben müßte, allerdings meine ich, schon mal eines weggegeben zu haben. Das gelbe Teil ist hauptsächlich für die HPW-Laufräder gemacht, für "herkömmliche" Naben (etwas auch die von mir verlinkte Shamal-HR-Nabe) war es ein Drahtwerkzeug, das schlingenförmig gebogen war und zur Montage eingehängt werden konnte. Das habe ich noch und könnte es Dir in einem Briefumschlag schicken. Damit bekommst Du eventuell den falschen Freilauf wieder montiert. Schick mir einfach Deine Adresse per PN bzw "Unterhaltung", wie das hier heißt. Ich werde dann meine "künstlerischen Fähigkeiten" :oops: zusammenklauben und versuchen, die Benutzung zu skizzieren.
 
HALLO FRANZ!
Wir hatten vor ein paar Jahren schon mal das Vergnügen als es um meine RX100 Gruppe und Teile dafür ging.
Kannst Du Dich noch erinnern?
Du kommst doch aus dem "anderen" Ammerland, oder?
Nur ganz dunkel... Bei mir ist es der Ammersee, wobei's "drüben" am Starnberger See auch einen Ortsteil von Münsing namens Ammerland gibt.

Ich kann dir zum den gelben Werkzeug ebenfalls nur zuraten. Es ist total einfach anzuwenden, kostet kaum etwas und spart eine Menge Nerven. Man kann's auch mit einem anderen Hilfsmittel schaffen und man kann's sogar ganz ohne Werkzeug schaffen - ja, auch das geht, hab ich selber mehrmals ausprobiert -, aber der dafür notwendige Nerv lohnt überhaupt nicht. Es ist mir ein totales Rätsel, wieso sich die meisten Leute hier das antun.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN!
Ich habe gerade mit bike-eclusive (Frank Nilles) telefoniert und er hat gesagt, dass, seiner Meinung nach, der Freilauf alleine, meiner kugelringgelagerten VELOCE Nabe, getauscht werden könnte!
Hat er wohl recht?
Passt eine VELOCE Nabe (Konuslager) mit 9-fach Freilauf generell an mein SHAMAL HR?
GRUSS, NILS
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho nein: 9-fach Freilauf welcher Gruppe auch immer passt nicht auf Shamal 8-fach Achse. Für Shamal-Umrüstung musste immer FL und Achse getauscht werden.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Die Nabenteile von Shamal, Record und Chorus sind, wenn man zuvor sicherstellt, daß es um keine Spezialvariante mit Titan* bzw. eine ohne Titan geht, untereinander austauschbar. Eine Shamal-Nabe für 8fach kann man mit dem Freilauf einer Record- bzw. Chorus-Nabe für 9fach umrüsten.

Viele Grüße
Franz

* Bei den Titan-Varianten muß man ein paar Dinge mehr prüfen - jedenfalls wenn ich mich recht erinnere.
 
Auf jeden Fall haben wir es hier ja mit einem Shamal 12 HPW Titanium zu tun.
Abgesehen vom Titan waren -soweit ich mich erinnere*- bei den HPW noch ein paar andere Innereien verbaut als bei den Gruppen-Naben.
*Aber das ist echt verdammt lang her, Anno 2000 habe ich zuletzt eine Nabe von 8- auch 9-fach umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall haben wir es hier ja mit einem Shamal 12 HPW Titanium zu tun.
Abgesehen vom Titan waren -soweit ich mich erinnere*- bei den HPW noch ein paar andere Innereien verbaut als bei den Gruppen-Naben.
*Aber das ist echt verdammt lang her, Anno 2000 habe ich zuletzt eine Nabe von 8- auch 9-fach umgebaut.

Ich hatte vor zehn Jahren etwa bei ebay.com (mit Hilfe von Baytomat) eine NOS Record 9-fachTtanium-Nabe ersteigert, um ein 12-HPW-Hinterrad mit 8fach-Freilauf zu "pimpen", wie das heute heißt. Der Umbau der Freilauf-/Achseinheit ging reibungslos vonstatten, die Nabe ging dann mit Abschlag als Record 8-fach wieder in die Bucht zurück. Das Hinterrad hatte ich dann später einem Kumpel vermacht. Der einzige markante Unterschied zu der Gruppen-Nabe war eigentlich nur der orangene Dichtring der HPW-Nabe mit T-förmigem Querschnitt, bei der Gruppennabe war da nur ein normaler großer O-Ring. Allerdings könnte auf der rechten Seite der Titanachse das Gewinde einen Tacken größer sein, da ist der Achsstummel nämlich glatt, hat aber den gleichen Außendurchmesser wie links , bei der Stahlnabe bzw -achse ist da auch Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ball Bearing" ist das Kugellager. Da dürften also die 3 Industrielager im Freilaufkörper (der ist mit "cassette" gemeint) ersetzt worden sein. Die eigentlichen Naben-Lager sind vorne wie hinten je 2x Konuslager, d.h. da könnten die Kugeln getauscht worden sein.

Habe gerade noch mal in den Katalogen 1995-1998 geblättert:

VR-Nabe ist eine Record (unterscheidet sich von der Chorus äußerlich durch die beiden Kunststoffkappen), aber die hat/hatte nie eine Titan-Achse.

Die Record HR-Nabe hingegen hatte in der 9-fach Version Sperrklinken und Achse aus Titan, Chorus aus Stahl. Äußerlich unterscheiden sie sich nicht. D.h.: Wenn hier Stahl-Achse wie beschrieben, dann Chorus.

Die Schnellspanner sind in jedem Fall Chorus (oder Athena) aus der 8-fach Zeit, 9-fach hatten Record und Chorus schon die neuere Version.
 
Hi!
Weiß jemand von Euch, warum bzw. ab wann sich die Form der 9-fach Freiläufe geändert hat?
Bei meiner VELOCE Nabe ist die Verzahnung rechtwinklig aufgebaut und ich finde immer wieder Naben (u.a. RECORD TITANIUM 9-fach) die eher flossenartige Zähne aufweisen.
Haben sich irgendwann die Kassetten geändert?
 
Hier mal zwei Fotos der "rechtwinkligen Verzahnung" des 9-fach Freilaufes;

schon merkwürdig, daß alle anderen 9-fach Freiläufe, die ich gesehen habe, alle eher eine sägeblattartige Verzahnung aufweisen.
Auf dem Freilauf war eine CAMPA 9-fach montiert.
Hat das jemand von Euch schonmal gesehen?
 

Anhänge

  • 20170723_125029.jpg
    20170723_125029.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20170723_125004.jpg
    20170723_125004.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 33
Die "Lippen" des Werkzeugs sind so flexibel, dass sie sich verbiegen beim Rausziehen (sobals die Klinken etwas Halt in dem Zahnring haben). Leider kam ich noch nicht dazu, zu schauen, ob ich noch ein Werkzeug habe, da die immer bei neuen Laufrädern dabei sind, und ich eigentlich zwei haben müßte, allerdings meine ich, schon mal eines weggegeben zu haben. Das gelbe Teil ist hauptsächlich für die HPW-Laufräder gemacht, für "herkömmliche" Naben (etwas auch die von mir verlinkte Shamal-HR-Nabe) war es ein Drahtwerkzeug, das schlingenförmig gebogen war und zur Montage eingehängt werden konnte. Das habe ich noch und könnte es Dir in einem Briefumschlag schicken. Damit bekommst Du eventuell den falschen Freilauf wieder montiert. Schick mir einfach Deine Adresse per PN bzw "Unterhaltung", wie das hier heißt. Ich werde dann meine "künstlerischen Fähigkeiten" :oops: zusammenklauben und versuchen, die Benutzung zu skizzieren.

Ein herzlichen Dank an Dich, Lars!
Das Drahtwerkzeug hat auf Anhieb funktioniert!
Danke auch für die ausführliche Beschreibung! :)
 
WP_20170723_13_16_05_Pro.jpg
Könnte eine frühe Version mit "mehr Fleisch" sein.
WP_20170723_13_16_35_Pro.jpg

Oben ein Novatec, darunter ein Campa (Neutron Ultra, alle anderen die ich habe sind genau so) - sehen ein bisschen mehr nach Gewichtsoptimierung aus.
 
"Ball Bearing" ist das Kugellager. Da dürften also die 3 Industrielager im Freilaufkörper (der ist mit "cassette" gemeint) ersetzt worden sein. Die eigentlichen Naben-Lager sind vorne wie hinten je 2x Konuslager, d.h. da könnten die Kugeln getauscht worden sein.

Habe gerade noch mal in den Katalogen 1995-1998 geblättert:

VR-Nabe ist eine Record (unterscheidet sich von der Chorus äußerlich durch die beiden Kunststoffkappen), aber die hat/hatte nie eine Titan-Achse.


Die Record HR-Nabe hingegen hatte in der 9-fach Version Sperrklinken und Achse aus Titan, Chorus aus Stahl. Äußerlich unterscheiden sie sich nicht. D.h.: Wenn hier Stahl-Achse wie beschrieben, dann Chorus.

Die Schnellspanner sind in jedem Fall Chorus (oder Athena) aus der 8-fach Zeit, 9-fach hatten Record und Chorus schon die neuere Version.
Nur 1996 gab es die Record VR-Naben mit Titanachse und Industrirlagern. Ab 97 kamen dann die Oversizenaben.
 
Stimmt, an einen einzigen Jahrgang mit RKL kann ich mich dunkel erinnern; dass die dann eine Ti-Achse hatten wusste ich nicht.

Habe gerade noch mal den 96er Katalog gezückt:
Da sind von der Record bis runter zur Avanti überhaupt gar keine VR-Naben abgebildet oder beschrieben; einzig im Text der Veloce ist ein kleines Bildchen wo VR- und HR-Nabe drauf sind.
Vielleicht waren Fototermin und Drucklegung so zeitig dass die neue Nabe noch nicht ganz vorzeigbar war.
 
Zurück
Oben Unten