• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UMBAU SHAMAL

RX100

-Rahmenschalter-
Registriert
18 August 2011
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Ort
AMMERLAND
HALLO!
Ich habe schon ein wenig bei Euch gelesen, doch bin ich mir nicht sicher, ob mein Vorhaben Substanz hat.

Ich habe einen CAMPAGNOLO SHAMAL TITANIUM 12 HPW Laufradsatz mit 8-fach Kassette und möchte gerne eine 9-fach RECORD aufziehen.

D.h. wohl, ich muss den Freilaufkörper tauschen (das habe ich hier herausgelesen).

Jetzt die Frage;
Ich habe noch einen CAMPAGNOLO SYDNEY 2000 Laufradsatz
(BJ.97-98) mit 9-fach Kassette.
Die Nabe ist eine VELOCE.

Sind die Teile kompatibel bzw. was muss ich tauschen? Nur die Achse und Freilauf?
Geht das so einfach?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe

SPORTLICHE GRÜSSE, NILS
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!
Danke für die Antwort!
Bis jetzt hatten alle meine Räder SHIMANO Komponenten verbaut.
Lässt sich der CAMPAGNOLO Freilauf genauso lösen, wie bei den Japanern (Innensechskant)?
Und welche Kugeln sollte ich wo lassen?
In der Lagerschale oder auf dem Konus?
GRUSS, NILS
 
Schau Dir mal die Zeichnungen im Ersatzteilkatalog 1998 an, da sind die Reihenfolge der Bauteile und deren Montage gut zu erkennen. Kugeln und Konen würde ich, soweit möglich, gemeinsam umbauen, da die Sachen, je nach Nutzungsdauer, aufeinander eingelaufen sind.

Matze
 
HALLO!
Ich habe schon ein wenig bei Euch gelesen, doch bin ich mir nicht sicher, ob mein Vorhaben Substanz hat.

Ich habe einen CAMPAGNOLO SHAMAL TITANIUM 12 HPW Laufradsatz mit 8-fach Kassette und möchte gerne eine 9-fach RECORD aufziehen.

D.h. wohl, ich muss den Freilaufkörper tauschen (das habe ich hier herausgelesen).

Jetzt die Frage;
Ich habe noch einen CAMPAGNOLO SYDNEY 2000 Laufradsatz
(BJ.97-98) mit 9-fach Kassette.
Die Nabe ist eine VELOCE.

Sind die Teile kompatibel bzw. was muss ich tauschen? Nur die Achse und Freilauf?
Geht das so einfach?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe

SPORTLICHE GRÜSSE, NILS

Du solltest die Konterung auf der linken Nabenseite lösen und die Freilauf/Achseinheit (Bild 1) abziehen und beim Shamal-Laufrad einbauen. Zum Einbau benötigst Du das Werkzeug in Bild 2 (UT-HU090).

9fach Freilauf und Achse.jpg
Campagnolo Freilauf Freewheel Werkzeug Halter UT-HU090.jpg
 
HI!
Super, wie hier einem geholfen wird! Danke Euch allen!
Wofür benötigt man das Werkzeug?
Und bekommt man es irgendwo zu kaufen?
GRUSS, NILS
 
HI!
Super, wie hier einem geholfen wird! Danke Euch allen!
Wofür benötigt man das Werkzeug?
Und bekommt man es irgendwo zu kaufen?
GRUSS, NILS

Damit werden die Sperrklinken beim Einbau der Achseinheit am Freilauf fixiert. Die breite Seite muss Richtung Freilauf zeigen. Eventuell habe ich zwei von den Werkzeugen, da müßte ich aber heute abend erst nachschauen. Ansonsten sind die über Campagnolo Pro Shops zu beziehen, etwa hier http://www.smi-radsport.de/Fahrradt...PAGNOLO-Werkzeug-zur-Sperrklinkenmontage.html (leider momentan wohl nicht lieferbar). Leider finde ich bei Youtube kein Demo-Video, eventuell könnte einer der Profis hier (ist nicht ironisch gemeint!) mal eines hochladen:idee:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe Plasteteil ist sicher eine fette Zeitersparnis, für jemanden, der das häufig machen muss.
Bei einmaligem Bedarf kannst Du die Klinken auch mit ein wenig Garn in Position halten, bis sie ein Stück weit im Zahnring sitzen. Dann das Garn rausziehen und den Freilauf komplett reinschieben. Ist eigentlich (wie gesagt bei einmalig) nicht fummeliger, als ein Werkzeug zu bestellen, das man nur einmal (oder einmal im Jahr) wirklich braucht.
 
HI!
Brauche ich das Werkzeug denn, wenn ich die komplette Achse mit draufsitzendem Freilauf tausche?
So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich den Freilauf nicht demontieren, oder?
GRUSS, NILS
 
Ich nehme immer die Kupferlitze eines abisolierten Klingeldrahts den ich knapp 2x herumschlinge und später rausziehe.

Ganz ohne geht es nicht, da bei den alten Campa-Naben unter jeder Sperrklinke eine einzelne Feder sitzt. Das bekommt man ohne Hilfsmittel nicht im Nabenkörper platziert.
 
HI!
So...Jetzt habe ich die Achse aus der VELOCE Nabe demontiert und irgendwie sieht das ganze jetzt nach Industrielager aus oder täusche ich mich?
Demnach wäre die Achse mit dem SHAMAL wohl nicht kompatibel, oder?
GRUSS, NILS
 

Anhänge

  • 20170712_122055.jpg
    20170712_122055.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 48
...Darum geht es mir übrigens;
das originale PINARELLO PARIS wiederherstellen, wie es in der TOUR 1997 abgebildet ist.
 

Anhänge

  • 1499855277832946007385.jpg
    1499855277832946007385.jpg
    503 KB · Aufrufe: 48
  • 1499855318427733602123.jpg
    1499855318427733602123.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 37
HI!
So...Jetzt habe ich die Achse aus der VELOCE Nabe demontiert und irgendwie sieht das ganze jetzt nach Industrielager aus oder täusche ich mich?
Demnach wäre die Achse mit dem SHAMAL wohl nicht kompatibel, oder?
GRUSS, NILS
Kannst Du bitte mal ein Bild von der Achse-/Freilauf-Einheit machen, bzw ist hinter dem Freilauf ein Lagerkonus auf der Achse aufgepreßt?
 
Ist schon die Veloce mit RiKuLa, damit wird das nix.
Du brauchst halt eine Spendernabe mit Konuslager um Achse und FL (nur FL reicht nicht bzw. passt nicht auf die alte Achse) tauschen zu können.
Oder du probierst 8-fach Ritzel mit anderen Spacern auf 9-fach Abstand zu trimmen.
 
Schade!
Hat hier jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?
Bei eBay gibt es ja ne Menge Naben, Laufräder etc. aber ob da die richtige Nabe, bzw. Achse dabei ist, kann ich nicht beurteilen.
By the way...
Möchte jemand die SYDNEY 2000 Laufräder haben?
Ich hab auch keinen Plan, was sie wert sein könnten.

GRUSS, NILS
 
Schade!
Hat hier jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?
Bei eBay gibt es ja ne Menge Naben, Laufräder etc. aber ob da die richtige Nabe, bzw. Achse dabei ist, kann ich nicht beurteilen.
By the way...
Möchte jemand die SYDNEY 2000 Laufräder haben?
Ich hab auch keinen Plan, was sie wert sein könnten.

GRUSS, NILS

Da versuch es am besten hier und im tour-forum eine Suchanzeige nach einer 9/10-fach Chorus- oder Record-Hinterradnabe in silber mit der dünnen Achse ('96-'98). Die haben jeweils auch den Staubschutzring über einer Schmieröffnung wie die Shamals/Ventos, die Gruppen darunter hatten die nicht. Ab '99 gab es die nur noch mit einer dicken Alu-Achse, die passt dann bei Dir auch nicht. Bei den Kleinanzeigen und in der Bucht ist gerade nix, Du kannst höchstens mal bei ebay.co.uk schauen.

Campa 9+10fach und 8fach.jpg


Hier wäre es die linke Nabe.

Record 10fach ab 1999.jpg

Diese ist die falsche, das ist die Version mit Alu-Achse, die bei den alten 41mm-Shamals nicht passt (eher mattes Finish und deutlich dickerer Nabenkörper).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten