• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Kurbel 52x39 auf Compact 50x34 möglich?

stkdd

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für ein Rennrad bekommen. Leider hat es die Standardkurbel (Shimano Ultegra SL Hollowtech II, 53x39 Zähne). Ist ein Umbau auf Compact mit 50 und 34 möglich?
Sind da "nur" die Kettenblätter zu tauschen oder mehr? Wie schwierig ist der Umbau? Welches (Spezial-) Werkzeug benötige ich?

MfG
stkdd
 
AW: Umbau Kurbel 52x39 auf Compact 50x34 möglich?

Habe ich jetzt gerade gemacht, mußte das Tretlager wechseln, Umwerfer tiefer setzen und die Kette kürzen.
 
AW: Umbau Kurbel 52x39 auf Compact 50x34 möglich?

Bei den Standardkurbeln (die mittlerweile im Hobbybereich gar nicht mehr so der Standard sind) ist der Lochkreis für die Blätter zu groß für Kompaktblätter. Andersherum gäbe es ein paar Hersteller für 52/39 oder 53/39 mit kleinem Lochkreis.
 
AW: Umbau Kurbel 52x39 auf Compact 50x34 möglich?

Lese gerade Du hast ein Hollowtech 2 Lager montiert, dann passt auch die neue Kurbel. Also brauchst Du nur die Kurbeln und Blätter u kaufen. Für den Umbau sollte dir ein Freundlicher nicht mehr als 50€ in Rechnung stellen.
 
AW: Umbau Kurbel 52x39 auf Compact 50x34 möglich?

Habe gerade das gleiche hinter mir. Habe mir im Internetz eine Ultegra SL Kompakt Kurbel ohne Innelager für 110€ gekauft und mein lokaler Händler
hat für 20€ den Umbau gemacht.
 
Zurück
Oben Unten