• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Freilauf auf 11-Fach

yanick

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich will mein altes 105 FH-5600 Hinterrad ein wenig in die Zukunft befördern und eine 11-Fach Kassette verbauen. Leider finde ich keinen entsprechenden Freilaufkörper. Abdrehen von 1,8mm ist mir bei sehr wenig Platz zu den Speichen auch etwas zu heikel. Kann ich bei der existierenden 11-34 11-Fach Kassette einen Gang zwischendrin weglassen und damit quasi 10-Fach fahren oder ist der Sprung zwischen den Ritzeln dann zu groß? Vielleicht hat auch jemand einen heißen Tipp für einen passenden 11-Fach Freilaufkörper?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die CS-HG600-11 11-34 und die CS-HG700-11 11-34 passen auf einen 10fach Freilauf.

Das siehst du daran, dass ein 1,85mm Spacer dabei ist, den man bei den Kassetten für einen 11fach Freilauf braucht. Bei einem 10fach Freilauf wird dieser weggelassen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die CS-HG600-11 11-34 und die CS-HG700-11 11-34 passen auf einen 10fach Freilauf.

Das siehst du daran, dass ein 1,85mm Spacer dabei ist, den man bei den Kassetten für einen 11fach Freilauf braucht. Bei einem 10fach Freilauf wird dieser weggelassen.
Aber er wollte doch nicht um die 1,85 nach innen was diese Kassetten aber tun.
 
Aber er wollte doch nicht um die 1,85 nach innen was diese Kassetten aber tun.
Warum sollten sie im Vergleich zu der Kassette auf einem 11fach Freilauf weiter innen liegen?
Das kleinste Ritzel liegt immer maximal weit rechts. Egal ob bei einem 11fach Freilauf oder 10fach Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie im Vergleich zu der Kassette auf einem 11fach Freilauf weiter innen liegen?
Das kleinste Ritzel liegt immer maximal weit rechts. Egal ob bei einem 11fach Freilauf oder 10fach Freilauf.
Die benannte Kassette ist innen verjüngt, da der 10 fach Rotor um genau das kürzer ist. Also sitzt das größte Ritzel um 1, 85 mm näher an den Speichen, genau das wollte der TE nicht.
 
Zurück
Oben Unten