Ich würde zunächst einmal die Schaltung "von Null an" neu einstellen, denn ein unsauber gewählter unterer Anschlag kann so manches durcheinander bringen (
@Tichy hat da ja schon den richtigen Vorschlag ja schon gemacht!):
- Klemmung des Schaltzuges lösen
- unteren Anschlag sauber einstellen, so dass das obere Schaltröllchen genau auf die Außenkante des kleinsten Ritzels zeigt
- Schaltzugspannschrauben bis auf vielleicht zwei Drehungen komplett reindrehen
- Schaltzug von Hand ordentlich gespannt klemmen (dabei die richtige Seite der Klemmung beachten, siehe oben in diesem Thread!)
- Aufs drittkleinste Ritzel schalten (vorne natürlich das großes Blatt auflegen) und die Zugspannung so justieren, dass die Kette geräuschlos läuft
- Feinjustierung: Zugspannung so einstellen, dass das Hochschalten genau so gut funktioniert, wie das Runterschalten
Wenn es dadurch nicht besser wird, kann es auch noch der Schaltzug sein, Reibung durch Verschmutzung gerade in dem unteren Bereich bei der Zuführung des Zuges zum Schaltwerk kann ebenfalls zu einem solchen wie von Dir beobachteten Phänomen führen. Wenn Du den Zug aus der Klemmung nimmst, kannst Du ganz gut spüren, ob er vielleicht irgendwo sehr rauh läuft.
Der Hinweis zu dem
Schaltauge ist absolut richtig, keine Frage. Ich habe aber das Gefühl, dass es meist dann doch andere Gründe sind. Gerade in Deinem Fall, wenn an dem Schaltwerk kein Kratzer ist und Du nicht von einem Sturz berichtest, wäre ich da erst einmal zurückhaltend. Deine Handy-Bilder sind da auch nicht wirklich aussagekräftig. Die sind optisch durch das Weitwinkel und die kurze Entfernung perspektivisch ganz schön verzerrt. Das Auge weiß auch gar nicht, womit nun die gedachte Liniedurch das Schaltwerk ins Verhältnis gesetzt werden sollte. Ganz sicher nicht mit der Kette, denn die läuft ja mit Schräglauf zum großen Kettenblatt. Das Bild selbst wird auch schräg sein, weil die Kamera ja nie ganz gerade gehalten wird. Wenn man das wirklich optisch auswertbar fotografieren möchte, müsste man exakt von hinten in einigermaßen großer Entfernung ein Bild machen und die Linie durch das Schaltwerkes mit der Linie durch das Hinterrad vergleichen. Besser ist natürlich der Vorschlag von
@Tichy mit dem statt Schaltwerk eingeschraubten Vorderrad.
Was Du auch noch kontrollieren kannst, ist es, ob das
Schaltauge vernünftig festgeschraubt ist.