• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra di2 8050 Schaltwerk

Saschn

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ort
Norderstedt
Moin Moin,

ich hab gestern mal die neue Ultegra Di2 an meinem Rad verbaut, soweit auch alles gut ... bis auf die Kleinigkeit das das Schaltwerk bei 39 an der Kurbel das 11 u. 12 Ritzel nicht ansteuert/auflegt.
Auf dem großen Blatt floppt die Kassette tadellos rauf und runter.

Lg. Sascha
 
Moin Moin,

ich hab gestern mal die neue Ultegra Di2 an meinem Rad verbaut, soweit auch alles gut ... bis auf die Kleinigkeit das das Schaltwerk bei 39 an der Kurbel das 11 u. 12 Ritzel nicht ansteuert/auflegt.
Auf dem großen Blatt floppt die Kassette tadellos rauf und runter.

Lg. Sascha
Vielleicht ne Sicherheitsfunktion, um zu starken Querlauf zu unterbinden? (Nicht ganz ernst gemeint...)
 
Vielleicht ne Sicherheitsfunktion, um zu starken Querlauf zu unterbinden? (Nicht ganz ernst gemeint...)

Hättest Du den Satz in Klammern nicht geschrieben, hättest Du vermutlich die richtige Antwort gegeben:
Über E-Tube lässt sich einstellen, welcher Kettenschräglauf gesperrt sein soll. Da lässt sich das auch wieder deaktivieren.

@Saschn: probier mal, ob 53/28 funktioniert.
 
Hättest Du den Satz in Klammern nicht geschrieben, hättest Du vermutlich die richtige Antwort gegeben:
Über E-Tube lässt sich einstellen, welcher Kettenschräglauf gesperrt sein soll. Da lässt sich das auch wieder deaktivieren.

@Saschn: probier mal, ob 53/28 funktioniert.
Habe keine Erfahrung mit Di2, daher war das halt nur ne vage Vermutung, als Scherz verpackt.
 
Ah ok , kannte das mit dem Progammierbarem Syncro Shift nicht .
Das mit dem Max. "Schräglauf " war auch mein erster Gedanke.

In den nächsten Tagen kommt ladekabel/Unit mit der Post, dann kann ich das Testen.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
LG Sascha
 
Fährst du eine Disc Gruppe? Die neuen Di2 Schaltwerke sperren die letzten beiden Ritzel automatisch, um den Schräglauf zu vermeiden.
Bei der Discgruppe sitzt die Kassette weiter außen wodurch der Schräglauf nochmal verstärkt wird. Campagnolo hat daher bei seinen neuen Kurbel die Kettenblätter weiter nach außen gesetzt, Shimano löst es so, dass eben die letzten beiden Gänge auf dem kleinen Blatt gesperrt werden.
 
Nein ist keine Disc Gruppe, aber danke das du noch mal bestätigst das das Working as Intendit ist.
Danke für eure Antworten und schon mal nenn guten Rutsch und ne gute Saison 2018
 
Merkwürdig finde ich, dass der Schräglauf durch Sperren der beiden kleinsten Ritzel bei Nutzung des kleinen Blattes umgangen wird aber nicht andersherum. Also wenn ich auf dem großen Blatt fahre werden die beiden großen Ritzel nicht gesperrt und die Kette schleift am Umwerfer. Habt Ihr das auch oder ist bei meinem Bike irgendwas nicht in Ordung? Da fällt mir vor allen Dingen bei Nutzung des Synchronized Shifting auf.
 
Wozu? Das hat doch einen guten Grund warum man das nicht machen soll.
Bei 36/11 seh ich die Sache ja noch ein, aber 36/12 (11-28) oder 36/13 (12-28) würde ich schon gern bei Gegenwind verwenden, Schräglauf hin oder her. Bei 10fach nehm ich die Kombi mit dem 39er schon ziemlich häufig.
 
Wenns kein Disc-Rad ist, kann man 39/36/34 auf 11er problemlos fahren und normal läufts auch geräuschfrei. Groß-groß macht viel mehr Krach und sollte vermieden werden.
Woher kommt die Idee, dass es was mit Disc zu tun hat?
Die Sperre der kleinsten zwei Ritzel auf dem kleinen Kettenblatt hat allein mit der Kettenspannung zu tun und wurde mit den Shadow Schaltwerken (8050 und 9050) eingeführt. Disc und FB.
Wenn ihr es ausschaltet und bekommt einen Kettenklemmer oder verdengelt eure Kettenstrebe, dann nicht beschweren.

:)
 
Hier hat einer vorhin was mit Disc gesagt.

Mit Shadow/Di2 kann man echt nun nicht mehr 36/34 auf 11-12 fahren? Bei der mechanischen geht es aber?

Wie kann man sich nur so´n Quatsch ausdenken? Erst der Disc-Unsinn und dann noch das. Bald kann man nur noch Gebrauchträder kaufen, wenn man stressfrei fahren will.

Und bevor sich jetzt mal wieder ein Disc-Jünger meldet: Letzten Sonntag nen Marathon gefahren. Ein MItfahrer in der Gruppe hatte ein mutmaßlich recht teures Rad eines deutschen "Edelherstellers", mit Disc. Und die hat geklingelt. 220 km lang.
 
...

Mit Shadow/Di2 kann man echt nun nicht mehr 36/34 auf 11-12 fahren? Bei der mechanischen geht es aber?

Wie kann man sich nur so´n Quatsch ausdenken?...

Man kann schon es ist nur die Gefahr größer einen Kettenabwurf und den darauffolgenden Kettenklemmer zu riskieren.
Mir wurde aber von Paul Lange vor einigen Monaten als Grund der Schräglauf genannt. Das es bei einer Kettenblattkombi 52/36 bei 36 - 11 im ungünstigen Fall dazu kommen kann das sich die Kette am 52 Kettenblatt einhängt und sich dann verklemmt.
 
Man kann schon es ist nur die Gefahr größer einen Kettenabwurf und den darauffolgenden Kettenklemmer zu riskieren.
Mir wurde aber von Paul Lange vor einigen Monaten als Grund der Schräglauf genannt. Das es bei einer Kettenblattkombi 52/36 bei 36 - 11 im ungünstigen Fall dazu kommen kann das sich die Kette am 52 Kettenblatt einhängt und sich dann verklemmt.

Komisch, da die Geometrie nicht geändert wurde und man mit 6800/9000/Di2 problemlos klein-klein fahren konnte / kann.
 
Bei der XTR Di2 (2x11) ist die Anzahl der gesperrten Gänge abhängig von der länge des Käfig.
Beim Kurzen sind die kleinsten 3 Ritzel, beim Langen nur das kleinste Ritzel gesperrt.
Beim RR hat man sich dann wohl für den Mittelweg entschieden. :D

:)
 
Zurück
Oben Unten