• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 12fach - kleinstes Ritzel springt. Von Schaltauge bis Reset alles probiert

kaener23

Aktives Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
120
Reaktionspunkte
26
Ort
Siegerland
Hallo zusammen,

es geht um die Ultegra DI2 12fach.

Egal was ich mache, das kleinste Ritzel springt/rutscht durch. Alle anderen Gänge/ Ritzel funktionieren wunderbar.

Ich bin die Kettenblatt/ Kassetten-Kombi jetzt ca. 10.000 km ohne Komplikationen gefahren. Alle Teile werden regelmäßig gewartet und ausgetauscht.

  • Egal wie ich die Schaltung einstelle (App oder an den STI), keine Chance
  • Anschläge stimmen
  • identisches Problem bei anderen LRS / Kassette
  • Schaltauge gewechselt bzw. ein neues Schaltauge verbaut
  • andere Kette probiert
  • Schaltwerk ab und wieder dran
  • Schaltwerk vom Strom genommen
  • kein Verschleiß

Ich bin ratlos. Wenn man die Kette rückwärts dreht, hängt sie sich ca. jedes 10 Kettenglied am zweit kleinsten Ritzel etwas auf. Unter Belastung passiert wahrscheinlich das gleiche in die andere Richtung.
Wenn die Kette auf kleinstem Ritzel und großem Kettenblatt liegt, dann läuft die Kette auch so schon unsauber. Hieran kann ich auch nichts über die Justierung des Schaltwerks ändern. Die Kette müsste für einen ruhigen Lauf noch weiter nach rechts zum Rahmen, ansosnten ist der Schräglauf wohl so groß, dass sie am zweit kleinsten Ritzel hängen bleibt.

Ich schraube wirklich viel, aber hier weiß ich einfach nicht weiter.

Über jeden Tipp dankbar. LG
 

Anzeige

Re: Ultegra DI2 12fach - kleinstes Ritzel springt. Von Schaltauge bis Reset alles probiert
11er Ritzel verschlissen

Würde ich als ausgeschlossen betrachten, zum einen, wann fährt man schon im kleinsten Ritzel (im Vergleich zu den anderen) + Ich habe eine andere neuwertige Kassette ausprobiert. Gleiches Ergebnis.

Hätte ich jetzt auch gesagt, bis vor 200 km hat aber alles in exakt gleichem Setup 10.000 km funktioniert (inkl. Kassettenwechsel und Kettenwechsel).

Es muss iwas physisch eingewirkt haben, aber das Schaltauge ist nicht betroffen... und ich weiß einfah nicht wie ich mich dem Problem nähern kann, ohne gleich ein neues Schaltwerk zu kaufen.
 
Würde ich als ausgeschlossen betrachten, zum einen, wann fährt man schon im kleinsten Ritzel (im Vergleich zu den anderen) + Ich habe eine andere neuwertige Kassette ausprobiert. Gleiches Ergebnis.


Hätte ich jetzt auch gesagt, bis vor 200 km hat aber alles in exakt gleichem Setup 10.000 km funktioniert (inkl. Kassettenwechsel und Kettenwechsel).

Es muss iwas physisch eingewirkt haben, aber das Schaltauge ist nicht betroffen... und ich weiß einfah nicht wie ich mich dem Problem nähern kann, ohne gleich ein neues Schaltwerk zu kaufen.
Eigentlich kann es nur noch der Anschlag sein.
 
Hast du das Schaltauge (auch das neue) mit Werkzeug geprüft oder nur Pi mal Daumen?

Je mehr Gänge umso empfindlicher ist die Schaltung bei leicht krummen Schaltaugen.
Original verpacktes Schaltauge genommen + mit Schaltaugenrichtwerkzeug überprüft


Hätte ich auch vermutet. Zumal er einerseits sagt es läuft unsauber und die Kette müsste weiter nach aussen, aber andererseits sagt die Anschläge stimmen.

Hm. Also ich schalte auf das kleinste Ritzel, dann drehe ich die "H" Schraube so, dass es entweder die Kette gleich auf das vorletzte Ritzel schiebt oder eben so, dass die Kette nicht nach "rechts" abfällt, zur Sicherheit habe ich die "H" Schraube aber auch mal quasi gänzlich rausgedreht.


Wenn ich in der App nicht mindestens das Schaltwerk auf -9 eher -11 stelle, schafft das Schaltwerk erst gar nicht den Wechsel von kleinstem auf das zweit kleinste Ritzel. In Ritzel 5 hört und fühlt es sich aber spätestens bei -10 nicht mehr richtig an.

So oder so, die Sprünge auf dem kleinsten Ritzel bleiben, egal welche Einstellung ich vornehme.

Habe sogar schon einfach mal die Kurbel demontiert und wieder montiert
 
Mir fällt dazu ein: Schlag aufs Schaltwerk bekommen? Käfig schief (oder wackelt)?
Ja ist am wahrscheinlichsten. Würde sagen, dass der Käfig etwas Spiel hat/ wackelt. Aber ob dass davor nicht auch schon so war, keine Ahnung. Habe auch mal die Schraube zur Fixierung der Kettenleitbleche geprüft, aber ich glaube damit dürfte es nichts zu tun haben bzw. war auch fest.

Habe sonst nur mechanische Schaltungen und nichts zum Vergleich, sind die Kettenleitbleche ohne leichtes Spiel am Schaltwerk befestigt. Ist natülich jetzt in Worten auch nur schwer zu beschreiben... argh.

und für so einen Fall wäre da das richtige Mittel zum Prüfen das Linientreu von Tune. Damit würde man sofort erkennen ob das Schaltwerk selber verbogen ist.
Hätte ich jetzt sehr gerne, könnte ich mir aber auch quasi gleich ein neues Schaltwerk zum ausprobieren bestellen...


Man könnte nur die Kettenleitbleche tauschen. Bekommt man da den Wechsel selbst hin?
 
Ja ist am wahrscheinlichsten. Würde sagen, dass der Käfig etwas Spiel hat/ wackelt. Aber ob dass davor nicht auch schon so war, keine Ahnung. Habe auch mal die Schraube zur Fixierung der Kettenleitbleche geprüft, aber ich glaube damit dürfte es nichts zu tun haben bzw. war auch fest.

Habe sonst nur mechanische Schaltungen und nichts zum Vergleich, sind die Kettenleitbleche ohne leichtes Spiel am Schaltwerk befestigt. Ist natülich jetzt in Worten auch nur schwer zu beschreiben... argh.


Hätte ich jetzt sehr gerne, könnte ich mir aber auch quasi gleich ein neues Schaltwerk zum ausprobieren bestellen...


Man könnte nur die Kettenleitbleche tauschen. Bekommt man da den Wechsel selbst hin?

Bzw. der perfekte Zeitpunkt um auf Ceramicspeed umzusteigen 🫣
 
Ich habe mir jetzt mal ein inneres Kettenleitblech bestellt. Vielleicht ist es ja doch verbogen oder hat zu viel Spiel (weiß nicht ob letzteres über ein neues Leitblech behoben werden könnte)
 
[QUOTE="kaener23, post: 6135175, member: 59494"

Hätte ich jetzt sehr gerne, könnte ich mir aber auch quasi gleich ein neues Schaltwerk zum ausprobieren bestellen...
[/QUOTE]

Gibt es immer mal wieder zu interessanten Preisen auf den kleinanzeigen
 
Ok. So einfach wie (für mein Hirn) fern. Am Ende war es (zumindest auch) die Umschlingung. Habe wirklich noch nie etwas an der Umschlingung verändert...dennoch hätte ich es in diesen vergeblichen Stunden einfach mal probieren können. Wie so oft, hat ein zweites Mitdenken zum Erfolg geführt.
 
Zurück
Oben Unten