• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 800er Kassette Geräusche

Christoph192

Mitglied
Registriert
18 November 2019
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

200km habe ich mit dem neuen Trek Domane SL6 hinter mir. Verbaut ist eine Ultergra Schaltung, hinten CS-HG 800 11-34 Kasette. Mich nervt die verbaute 800er Kassette 11-34. Auf einigen Ritzeln ist ein leichtes Tickern zu hören. Feintuning am Schaltwerk ist erfolgt, Schaltauge auch korrekt. In einem Nachbarforum habe ich gelesen, dass die 800er Kassette Geräusche machen kann. Könnt Ihr diese Erfahrungen teilen? Würde der Wechsel auf eine andere 8000er Kassette zum Beispiel 11-32 Abhilfe schaffen? Als Kette ist eine Ultegra Kette HG701 verbaut.
 
Mein Tipp:

Verwende die Suchfunktion zu dem Thema und lies bis nächstes Jahr die Berichte zu dem Thema oder fahr damit einfach weiter und ignoriere das. Machen kannst da nichts dagegen

Edit: Etwas Linderung soll wohl die Verwendung von Ketten für den 12fach Antrieb bringen.
 
falls 11-34 nachgerüstet wurde - Abstandsspacer hinter dem 34er Ritzel auf dem Rotor montiert? (Kassette baut ein wenig schmaler als 11-32), hat Schaltwerk auch die Kapazität für 11-34? (Käfig lang genug?)
 
Ist Orginal von Werk, daher sollte hier kein Fehler sein.

@norman68
Betrifft es denn nur die 800er „Ultegra“ oder auch die 8000er Kassetten? Da bin ich bei den Recherchen nicht ganz dahinter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano scheint die Kassetten bzw. Ritzel weiter auf optimale Schaltperformance "optimiert" zu haben (man sieht auch ein "eiern" an bestimmten Stellen), eine R8000 Kassette macht auch mehr Geräusche, ein R7000 soll nicht besser sein. Wie schon oben erwähnt, hat bei mir eine 12-fach Kette für Ruhe gesorgt. Die Toleranzen sind so gering, dass die 11-fach Kette in vielen Gängen das Nachbarritzel berührt hat. Jetzt ist genug Platz.
 
Zurück
Oben Unten