• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 Disk Bremsbeläge?

tommiS

Mitglied
Registriert
28 November 2014
Beiträge
69
Reaktionspunkte
11
Welche Bremsbeläge sind denn dort 'ab Werk' verbaut? - bin sehr zufrieden damit und möchte im Fall eines Wechsels wieder den gleichen Typ verwenden.

Vielen Dank.

Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts passendes gefunden (oder falsch gesucht) :)
 
Einfach mal die alten Beläge ausbauen und auf deren Rückseite schauen. Dort sollte eine Typbezeichnung und ein Hinweis auf Metal oder Resin zu finden sein.
 
Es gibt eigentlich für RR nur zwei Grundtypen (Resin oder Metall) und zwei Ausführungen (Ice-Tech und Normal). Metallbeläge haben rückseitig eine vernietete Metallplatte, Ice-Tech die Aluminiumfinnen.
Bike24

Ausbauen wäre die einfachste Variante.
 
Noch dazu wird unterschieden welchen Standard der Bremssattel hat, Flat Mount oder Postmount. Welche Sättel sind denn verbaut. Meines Wissens gibt es keinen Bremssattel der 6800 Serie. Meist sind dort die 785 (PM) oder die 805 (FM) verbaut.
 
es sind die BR-805

Dann brauchst auf jeden Fall Beläge für Flat Mount. Ob du nun welche in der Ice Tech Ausführung (Kühlrippen) oder in Normalausführung nimmst kommt auf den Einsatzzweck an. Bist viel in den Bergen unterwegs würde ich Ice Tech nehmen, bis nur im Flachen auf Tour kannst es dir sparen.
 
Die hab ich aktuell rausgeschmissen aus meiner Bremse. Wenn es trocken ist sind die echt gut aber bei Nässe wirst taub. Hab mir jetzt mal die neuen von Swissstop Disc 34 RS eingebaut. Schon ohne Einbremsen Funktion Top im trockenen, zur Geräuschentwicklung bei Nässe kann ich aber noch nichts sagen.
 
quietschen bei Nässe habe ich bisher noch nicht festgestellt, aber so oft fahre ich dann auch nicht :)
gut zu wissen, auf welche Alternative man dann ausweichen kann - danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten