• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 11-30 Kassette möglich?

Meine Weißsagung:
Er wird sich nicht melden und den genauen Hergang schildern.
Er weiß genau wer schuld ist. Er weiß auch was schiefgegangen ist. Er weiß alles und will trotzdem nicht schuld sein. Er weiß auch dass 500,- € eine schwachsinnige Angabe sind. Er weiß eigentlich alles aber leider nur nicht wie man eine Schaltung bruchfrei umbaut und bedient.
 

Anzeige

Re: Ultegra 11-30 Kassette möglich?
Ganz so einfach dann doch nicht und das war genau der Punkt auf den ich hinweisen wollte: Eine 10% Steigung kann 200 Meter lang sein, es kann aber auch das Stilfser Joch sein, bei dem Du 20km mit fast 10% durchschnittlicher Steigung zu bewältigen hast. Auch Steigungen über 10% können einem bei "Gelegenheit" schon mal begegnen. Mir ist bei der letzten Alpentour nach guten 100km beim dritten Pass an dem Tag eine etwa 800m lange und 15% steile Rampe begegnet.

Insofern ist "für jede Gelegenheit", wie gesagt, eine Frage der Definition, in die persönliche Leistungsfähigkeit und angestrebtes Terrain eingehen.

Kann ich nur unterschreiben. Ich fahre hinten wegen des flüssigen Schaltens am liebsten 11-25 und vorne 50/34 (mit 11x Ultegra). Das reicht für die Gegend hier (Bergisches Land, Eifel) auch aus. ABER: Ich muss alles über ca. 11% nahezu permanent im Stehen fahren. Das ist für ein paar Hundert Meter ganz lustig, aber nichts für lange Anstiege. Beim Ötztaler zB würde ich auf jeden Fall hinten ein langes Schaltwerk und 11-32 montieren. Diese Kombo käme danach aber wieder runter, denn 11-25 in 11x ist einfach super angenehm zu fahren.

Bei der Di2 macht es für die Schaltbarkeit übrigens keinen Unterschied, ob man ein kurzes oder ein langes Schaltwerk fährt. Das kurze sieht halt besser aus, speziell mit 11-25.
 
Zurück
Oben Unten