• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipp: eingeklebtes Tretlager entfernen

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
212
Hallo,
jetzt benötige ich mal bitte wieder eure Tipps Erfahrungen:

Ausgangssituation: Carbonrahmen mit defektem Pressfit-Tretlager (Shimano Standard Kunststoffhülsen).
Nichtantriebsseite konnte ohne große Probleme mit 3 Hammerschlägen und Auspresstool entfernt werden.
Antriebsseite sitzt bombenfest. Da geht nichts.
Habe bestimmt schon 20 x ein Lager bei diversen Rädern ausgepresst und habe es nach, mal mehr oder weniger Zeit immer geschafft.
In diesem Fall funktioniert es aber nicht.
Ich befürchte da ist jemand auf die Idee gekommen, das Lager einzukleben.

Nun die Frage wie gehe ich vor.
Mittlerweile ist bei dem Versuch die Schale auszupressen, das defekte Lager mit rausgekommen, die Schale sitzt weiterhin fest im Rahmen.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich weiterhin versuchen soll die Lagerschale auszutreiben, nur wie?
Oder ob ich ggf. einfach versuchen soll ein neues Lager ebenso auseinanderzubauen und in die fest verklebte Lagerschale einzupressen.

Was meint ihr?

Eigentlich möchte ich das Ding gerne raus haben, aber die Frage ist ob ich mehr kaputt mache?
DA es ja nur so eine Plastikhülse ist könnte ich sonst versuchen es rauszusägen. (ist aber eine sch... arbeite und man muss aufpassen dass man den Rahmen nicht zerstört.)

Tipps - Anregungen usw. gerne willkommen.
 
Hallo pirat,
Gewalt richtet bei Carbon sicher Schaden an, Hitze, die sonst helfen könnte, auch. Deshalb würde ich die Schale drin lassen und nur das Lager erneuern. Hab ich auch schon mal gemacht, allerdings gleich das passende Kugellager ohne Schale beim Spezialisten bestellt.
Das Shimano-Lager kriegst Du aber auch leicht zerlegt: Einfach außen einmal die Plastikschale mit feinem Blatt durchsägen. Dabei passiert dem Lager selbst nichts, es kann entnommen werden. Oder den Kunsstoffring mit einem Cutter auftrennen.
Rein in die vorhandene Schale geht es je nach deren Sitz mit leichtem oder festerem Druck, nachdem es vorher eingefettet wurde. Ich nehm eine Schraubzwinge und lege beidseitig Holz zwischen Zwinge und Lager. Dann, bei handfest angedrehter Zwinge, beobachten, ob sich das Lager verkantet und wenn nötig mit dem Plastikhammer leicht nachhelfen, um es auszurichten.
Andere verwenden eine Gewindestange mit großen Unterlegscheiben. Ist professioneller, führt aber meist zum selben Ergebnis!
Grüße, Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten