• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Powerkurbel an BMC teammachine SLR01 (Jg. 2021)

Tonya

Mitglied
Registriert
5 März 2024
Beiträge
19
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen

Ich habe für mein BMC teammachine SLR01 (JG. 2021) diese Powerkurbel von Rotor bestellt:

https://www.galaxus.ch/de/s3/produc...er-170-mm-velokurbel-15416657?supplier=406802

Wie ich nun gesehen habe, ist das verbaute Tretlager von Shimano 24mm. Die neue Kurbel hat jedoch 30mm.

Nun wäre meine Frage welches Lager ich bestellen muss, dass es kompatibel ist. Es muss Pressfit und 30mm sein. Die Auswahl ist aber so gross, dass ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen leider nicht weiter komme. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank :)
 
Hallo Montesodi

Gut kombiniert mit dem Schweizer Onlineshop :-D Ich glaube wir "kennen" uns. Mein Freund hat dir ein weiss/rotes Tarmac abgekauft :)

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mit deiner angegebenen Art.Nr. auch noch nach Keramik gesucht. Dieses müsste demnach auch gehen, oder?

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...Vq5KDBx2D0QkzEAQYASABEgKnUvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hast du Erfahrungen ob sich der Aufpreis dafür lohnt?
 
War es ein Tarmac SL6 mit Felgenbremsen? Dann erinnere ich mich.

Ja, das Lager passt auch nicht.
Ob man Keramiklager merkt? Ich denke eher nicht. Jenes mit Stahlkugellager reicht aus meiner Sicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oha, super. Vielen Dank euch beiden!

Rein zum Verständnis: Das Pressfit 4630 ist ein ganzes "Rohr". Das Pressift 4130 jedoch nur zwei Ringe. Wie muss ich mir dann den Mittelteil vorstellen? Ich verstehe das Prinzip der Tretlager nicht so richtig.
 
Wundert mich auch, daß beim 4130 die Hülse fehlt. Das ist nicht ideal. Da kann die Bremsleitung an der Kurbelachse reiben.
Ich suche ein anderes Lager. Link kommt.
 
Oha, super. Vielen Dank euch beiden!

Rein zum Verständnis: Das Pressfit 4630 ist ein ganzes "Rohr". Das Pressift 4130 jedoch nur zwei Ringe. Wie muss ich mir dann den Mittelteil vorstellen? Ich verstehe das Prinzip der Tretlager nicht so richtig.
Der "Mittelteil" ist nur der Hohlraum im Rahmen zwischen den beiden eingepressten Lagern. Die 30 mm Welle dreht sich quasi ohne Hülle o. ä. in diesem Hohlraum.
 
Hallo zusammen
Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben. Ich habe mich für das Kogel Keramiklager entschieden und siehe da: Es passt! :) Der Einbau hat reibungslos funktioniert. Jetzt freue ich mich auf die ersten Testfahrten.

Vielen Dank euch drei für die wertvolle Hilfe und die Erklärungen!
 
Hallo zusammen
Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben. Ich habe mich für das Kogel Keramiklager entschieden und siehe da: Es passt! :) Der Einbau hat reibungslos funktioniert. Jetzt freue ich mich auf die ersten Testfahrten.

Vielen Dank euch drei für die wertvolle Hilfe und die Erklärungen!
Dann wünsche ich schöne Ausfahrten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten