• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Ich habe am 24.12. angefangen die allseits beliebte Festive 500 Challenge anzugehen. Letztes Jahr in Deutschland waren das ganz gemeine Farhten durch Regen und Wind. Im sonnigen Süden ist das etwas einfacher - heute noch mal entspanntes Ausradeln bei deutlich jenseits der 25 Grad. Landschaftlich kann das hier aber so was von überhaupt nicht mithalten mit dem was ich da oben so sehe. Hier ist es flach, langweilig und eher trostlos.

Nach vier Tagen bin ich immerhin auf Platz 118 von 46000 Teilnehmern. :cool: Da jetzt aber auch mein (Rad-freier) Urlaub anfängt, war es das dann auch schon für dieses Jahr.



Nachdem BikerX8 auf Facebook schon was geschrieben hat würde mich ja mal interessieren wie ihr euer Jahr 2014 so im Rückblick erlebt habt.
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Nachdem BikerX8 auf Facebook schon was geschrieben hat würde mich ja mal interessieren wie ihr euer Jahr 2014 so im Rückblick erlebt habt.

Servus StevensV.,

zwar hätte mich die 500Challenge auch gereizt, da aber aufgrund anderer "Verpflichtungen" überhaupt keine Chance zu sehen war, deutlich über 100 km zu kommen, habe ich mich erst gar nicht angemeldet.

Anders sieht es mit meinem übrigen Radl-Jahr aus: Es war das beste Jahr bisher.

Mit der Heiligabend-Tour sind 21.000 km / 203.000 hm voll geworden. Das Ganze in 761 Std bzw. 226 "Tages-Touren" (davon 175 x zur Arbeit und zurück). Bei 7 Radmarathon war ich dabei - Höhepunkt war sicherlich der "Ötzi".

Mal sehen, ob ich jemals wieder auch nur in die Nähe dieser Daten komme???

Allen einen "Guten Rutsch ins Neue Jahr" und allen möglichst viele unfallfreie Radl-km in 2015

bikearnie

PS: Wann bist Du denn wieder zurück?
 
Nachdem BikerX8 auf Facebook schon was geschrieben hat würde mich ja mal interessieren wie ihr euer Jahr 2014 so im Rückblick erlebt habt.

Insgesamt liefs eigentlich ganz ordentlich. Obwohl das Kilometersammeln im ersten und zweiten Quartal wegen Wetter, mangelnder Zeit oder Dienstreisen nicht so geklappt hat, liefs im Sommer in Tannheim und beim Ötzi dann doch ganz ordentlich. Traininglager gabs leider keins im Frühjahr und der der Alpenurlaub musste wegen des schlechten Wetters im Sommer auch vorzeitig abgebrochen werden, was ziemlich schade war :( Dafür war aber die Radtour nach Wien als Ausdauertraining und zum Sighteeeing ganz interessant ;)

Erstaunlich wenig Platten hatte ich 2014 :rolleyes: Hoffe, dass das auch 2015 so bleibt. Ansonsten alles in allem doch sehr viel Glück gehabt. Als mir an der Kettenstrebe am CUBE eine Schweißnaht gebrochen ist, hats mich nicht gelegt und ich konnte damit sogar noch nach Hause radeln. Und als ich vorgestern meinen Uralt-Winter-LRS nach dem Transport im Auto wieder in den Rahmen eingesetzt habe, hat sich dort am Hinterrad auch der Freilauf verabschiedet bzw. besser: Die Sperrklinken. Die waren zwar schon lange nicht mehr echt, aber jetzt hab ich jedenfalls einen Freilauf in beide Tretrichtungen :cool: . Wäre äußerst ungeschickt gewesen, wenn mir das auf einer (womöglich auch längeren) Tour passiert wäre. Die paar Schrammen vom Sturz Ende November/Anfang Dezember sind auch schon verheilt.

Tja - jetzt noch gut über den Winter kommen und hoffentlich nicht zu viel Speck :rolleyes: ansetzen und dann hoffentlich im Frühjahr/Sommer auch wieder längere Touren fahren und ein bißchen flotter werden ...
 
PS: Wer bei dem aktuellen Wetter daheim ein bißchen stationäres Rollentraining auf seinem Rad machen möchte, aber keinen Platz für eine Rolle hat oder dem das zu laut ist: Bitte melden! Ich würde das Hinterrad inklusive dieses einmaligen, zweiseitigen Freilaufs für teures Geld auch weiterverkaufen ;) Einen Türrahmen zum Anlehnen sollte ja jeder/jede selbst zu Hause haben ;)
 
Servus StevensV.,

zwar hätte mich die 500Challenge auch gereizt, da aber aufgrund anderer "Verpflichtungen" überhaupt keine Chance zu sehen war, deutlich über 100 km zu kommen, habe ich mich erst gar nicht angemeldet.

Anders sieht es mit meinem übrigen Radl-Jahr aus: Es war das beste Jahr bisher.

Mit der Heiligabend-Tour sind 21.000 km / 203.000 hm voll geworden. Das Ganze in 761 Std bzw. 226 "Tages-Touren" (davon 175 x zur Arbeit und zurück). Bei 7 Radmarathon war ich dabei - Höhepunkt war sicherlich der "Ötzi".

Mal sehen, ob ich jemals wieder auch nur in die Nähe dieser Daten komme???

Allen einen "Guten Rutsch ins Neue Jahr" und allen möglichst viele unfallfreie Radl-km in 2015

bikearnie

PS: Wann bist Du denn wieder zurück?

An solche Werte werde ich wohl höchstens rankommen, wenn mich mein Arbeitgeber bis Mittwoch noch rausschmeißt und ich mit der Abfindung das nächste Jahr überbrücken kann... :daumen:
Euch allen einen guten Rutsch in ein möglichst unfallfreies Radljahr 2015!!! :bier:
 
2014 war Wettertechnisch kein so richtig gutes Jahr: Beim diesjährigen Garmin Velothon in Berlin hat es vom Start bis ins Ziel in strömen geregnet. Und das bei knapp 11°C.
Bei den Vattenfall Cyclassics Ende August war es mit gerade mal 7°C am Start eher winterlich. Der Westwind tat nach der 100 Kilometer Südschleife sein übriges um auf der 55 Kilometer Westschleife die Durchschnittsgeschwindigkeit ordentlich zu drücken.
Einzig die 250 Kilometer beim Arber-Radmarathon Ende Juli und die eine oder andere RTF, sowie eine Tour über Oberjoch und Tannheimer Tal waren sonnig, trocken und angenehm warm.
Nunja, insgesamt 6900 Kilometer sind es dann doch noch irgendwie geworden. :D

Allen einen guten Rutsch und viele unfallfreie Kilometer im neuen Jahr!

Forggensee.jpg
 
Also gut, nachdem ich fast alleine in der Arbeit sitze und heute nicht wirklich jemand etwas von mir will, finde ich auch Zeit für ein kleines Jahresresümee:

Der milde, schneefreie Winter im Januar ließ mich CX-mäßig recht passabel loslegen, schließlich musste ich ja für das große Ziel, die Transalp, Ende Juni/Anfang Juli trainieren. Bis dahin schafte ich es, u.a. wg. eines verregneten Apulienurlaubs über Pfingsten, nur auf 4.500 km, was sich letztlich als zu wenig entpuppte, um auf der Transalp mit meinem Teampartner mithalten zu können.
So wurden aus dem Team "Biking Greyhounds" letztlich zwei "lonely wolves" mit einer Teamzeit (also meine Zeit) von rund 42 Std. In meiner AK (Grandmasters) ließen wir damit aber immerhin noch knapp 40% hinter uns. Sooo schlecht war´s dann eigentlich doch nicht. Fazit: eine Grenzerfahrung bei überwiegend bescheidenem Wetter, die ich nicht zwingend jedes Jahr wiederholen muss.
Zweiter Höhepunkt sollte dann der Angriff auf meine bisherige Ötzibestszeit werden (bevor sich jetzt Eimer voller Häme über mich ergießen: auch von vier schlechten Zeiten ist eine die beste :eek:) .
Allerdings hatte ich da die Rechnung ohne meine meine alljährliche Sommergrippe gemacht. Wenigstens konnte ich am Renntag noch das für drei Personen gebuchte Zimmer (Frau & Tochter) stornieren, was den finanziellen Verlust erträglich machte.
September war wg. Urlaub und anschließender Wiesn radmäßig ruhig, bevor dann ein wahrlich goldener Herbst mit zahlreichen (Biker X8 sei Dank!) schönen Touren für den doch recht miesen Sommer entschädigte.
Wenn ich Garmin glaube, dann war das meine Jahresleistung (RR + CX):

upload_2014-12-30_13-55-1.png



Für mich war das tatsächlich "best ever". Ich schätze für CDR und für Biker X8 ist das das Ergebnis eines durchschnittlichen Sommermonats :rolleyes:
 
Für mich war das tatsächlich "best ever". Ich schätze für CDR und für Biker X8 ist das das Ergebnis eines durchschnittlichen Sommermonats :rolleyes:

Nicht wirklich. Ich hab nur 18 Aktivitäten mehr. Allerdings halt mit zusätzlichen 3800 km, 33.000 hm und 115 Stunden. Wäre der Herbst nicht so gut gewesen, würde die Bilanz nicht so positiv aussehen. Richtige Sommermonate gabs ja eher nicht. Von daher sind deine Zahlen schon beachtenswert ;)
 
Wünsche allen auch ein gutes neues Jahr!
Und 2015 mal einen ordentlichen Frühling/Sommer!

Bei mir wurden es dieses mal "nur" 9000 km, aber mit 185.224 hm (echt gemessen mit rubiTrack). Bin öfters mit dem MTB unterwegs gewesen, da such ich mir meist die steilsten Anstiege ;)
 
Eine andere Art des Radfahrens:
Mitten in der arabischen Wüste hat ein Emir aus Dubai - weil selber Radfan - über 100km beste Teerstraße quer durch die Dünen planieren lassen. Heraus kam ein wunderbar glatt geteerter Radlweg, für Autos gesperrt und bestens beschildert. Kaum zu fassen was mit genug Geld alles machbar ist.
Am Startpunkt - auch mitten in der Wüste - steht ein Trek Bike Store :) So konnte ich auch mal Lance´ Marke testfahren.

dubai1.jpg

dubai2.jpg

dubai3.jpg

dubai4.jpg

dubai5.jpg

dubai6.jpg

Kennste den? ;)
10897816_797084760326784_7353447357550525074_n.jpg
 
Kleine technische Frage:

Gibts hier in München oder dem nahen Um-/Oberland einen fähigen Radladen, dem man guten Gewissens eine Powertap G3-Nabe zwecks Aufbau eines Laufrades in die Hand drücken könnte? Könnt ihr da was empfehlen?
 
Kleine technische Frage:

Gibts hier in München oder dem nahen Um-/Oberland einen fähigen Radladen, dem man guten Gewissens eine Powertap G3-Nabe zwecks Aufbau eines Laufrades in die Hand drücken könnte? Könnt ihr da was empfehlen?

Als ich nich in Bogenhausen wohnte, war der immer meine Anlaufstelle:
http://www.cosio-cycles.de/
Der kann das noch.
 
Danke für eure Links :daumen:

Grad der Tip von Fnord sieht ganz brauchbar aus. Ist auch nicht all zu weit von mir weg. Merci :daumen:
 
Zurück
Oben Unten