• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Dann würde ich mir persönlich was zusammenstellen. Suche dir einen Rahmen aus, der von der Geo her passt oder lass dir nen Rahmen bauen und dann hol dir die Komponenten deiner Wahl. Von der Ergonomie her sind die neuen Ergos schon genial. Die Kurbel ist Geschmackssache. Denkst du über ne elektrische Schaltung nach?

Bis jetzt habe ich elektrisch nicht geplant, aber ich aber ich habe jetzt ein Komplettrad mit (2014er) Record EPS gefunden. Nach kurzer Recherche ist die ja einiges schwerer als die mechanische (knapp 2.2kg wenn man dem "Testbereicht" glauben darf). Du fährst ja jetzt auch elektrisch: Die Frage die ich mir halt Stelle ist, ist es das Wert? Im Zusammenhang mit dem Komplettrad ist es preislich glaube ich ein relativ gutes Angebot, deshalb bin ich am überlegen. Und 2014er Kurbel und so :)
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
fahrt ihr heut alle in südtirol irgendwo rum? ich leg mich gleich an den kalterer see in die sonne, ihr könnt gern mal vorbeikommen ;)
 
fahrt ihr heut alle in südtirol irgendwo rum? ich leg mich gleich an den kalterer see in die sonne, ihr könnt gern mal vorbeikommen ;)

motz.gif
 
fahrt ihr heut alle in südtirol irgendwo rum? ich leg mich gleich an den kalterer see in die sonne, ihr könnt gern mal vorbeikommen ;)

23 Grad....Sonne....Italien halt :)

Bist ja ganz in meiner Nähe. Bin grad in Leifers angekommen und werde mich mal in Richtung Passo Lavaze aufmachen.
 
Teil mit der Nummer 995 035 01 war komplett trocken und hat die Geräusche verursacht. Gereinigt und gefettet und danach war das Knacken weg.

9ne7apzt.jpg


Wenn ihr alle so brav und fleißig fahrt, werde ich mich auf der Couch auskurieren und die Giro-Etappe schauen.

Hab heut sowohl vorderes als auch hinteres Lager gesäubert und gefettet aber knacken bleibt. Nach 2,5 Tagen Suche wurde nur ein Teil noch nicht gesäubert und gefettet. Das Pressfit. Wobei das merkwürdige ist, das knacken/klacken ist nur im Wiegetritt. Wenn ich Vollgas gebe und sitzen bleib, ist nix. Bin mit meinem Latein jetzt am Ende und fahr mal in die Werkstatt.
 
Stefan und ich fahren morgen ab Kugler Alm 10:00 Richtung Valepp. Ich so lang mich mein kleines Problemchen nicht nervt und Stefan voll als Guide. Wetter soll ja bis Nachmittags ok sein. Schnitt 28+ und hier die Strecke (über den Tegernsee zur Valepp hoch und über Schliersee, Sachsenkam zurück):

https://www.komoot.de/tour/5069109
 
Stefan und ich fahren morgen ab Kugler Alm 10:00 Richtung Valepp. Ich so lang mich mein kleines Problemchen nicht nervt und Stefan voll als Guide. Wetter soll ja bis Nachmittags ok sein. Schnitt 28+ und hier die Strecke (über den Tegernsee zur Valepp hoch und über Schliersee, Sachsenkam zurück):

https://www.komoot.de/tour/5069109
Ja feini, da komm' ich doch mit. Nach 30 km letzte Woche (ja, 30 nicht 300) gibt's was aufzuholen. Schließlich muss ich in zwei Wochen über den Mortirolo. Wir sehen uns also um 10.
 
Stefan und ich fahren morgen ab Kugler Alm 10:00 Richtung Valepp. Ich so lang mich mein kleines Problemchen nicht nervt und Stefan voll als Guide. Wetter soll ja bis Nachmittags ok sein. Schnitt 28+ und hier die Strecke (über den Tegernsee zur Valepp hoch und über Schliersee, Sachsenkam zurück):

https://www.komoot.de/tour/5069109

Nehmt ihr einen alten Mann in den Windschatten? :rolleyes:
 
Bis jetzt habe ich elektrisch nicht geplant, aber ich aber ich habe jetzt ein Komplettrad mit (2014er) Record EPS gefunden. Nach kurzer Recherche ist die ja einiges schwerer als die mechanische (knapp 2.2kg wenn man dem "Testbereicht" glauben darf). Du fährst ja jetzt auch elektrisch: Die Frage die ich mir halt Stelle ist, ist es das Wert? Im Zusammenhang mit dem Komplettrad ist es preislich glaube ich ein relativ gutes Angebot, deshalb bin ich am überlegen. Und 2014er Kurbel und so :)
Wenn das Angebot paßt, würd ich zuschlagen. Ich fahr die EPS seit gut zwei Jahren und bin schoin begeistert. Ich hab ja auch noch paar mechanische Schaltungen zum Vergleich und finde, daß auch eine Athena (wenn man denn noch Ultrashift und Ultratorque hat) völlig ausreichend ist, aber geschmeidiger geht's schon mit der EPS. Wenn Du auch noch den internen Akku hast, (gab's bei mir leider noch nicht) dann fällt auch noch der optische Mangel weg - OK der Umwerfer ist optisch auch nicht der Brüller, funktioniert aber schon optimal. Und die Ergonomie der Ergos ist bei der EPS-Version - insbesondere das Schalten aus der Unterlenkerhaltung- besser als bei der mechanischen Variante.
 
Suche schon eher ein Ersatz für das "gute Sommerrad" (ok, das Stevens war jetzt auch nicht der letzte Schrei...). Neben dem Zeitrad habe ich auch noch was für den Winter. Was für die Stadt habe ich auch.

Die neuen Kurbeln von Campa finde ich eher unschön. Nachdem die Ergos ja schon nicht mehr so dezent sind wie früher eigentlich wirklich traurig. Vielleicht wird das ein Grund zu versuchen noch was mit 2014er Ausstattung zusammenzustellen (falls man sowas noch bekommt)

Hatte bei meinem neuen Rad (Bianchi Infinito CV mit Campagnolo Super Record) auch überlegt, die "bis 2014"-Kurbeln zu nehmen, weil die erstmal besser ausschauen. Habe mich dann aber doch für die "15er" entschieden. 1. praktischer Grund: Du kannst bei den "15er" Campa-Kurbeln alle Kettenblattkombinationen (53-39/52-36/50-34) an derselben Kurbel montieren. 2. praktischer Grund: Die "15er" sind VIEL steifer! Im Ernst, ich bin beide Modelle gefahren, die "15er" haben "mehr Bums" und sie schalten schneller. An die neue Optik hast du dich übrigens schnell gewöhnt. Und wenn's doch unbedingt eine "14er" sein soll, versuch, die SR "80th Anniversary" zu kriegen. Die kostet zwar weit jenseits der 2000 €, kommt aber echt chefig.
 
Bis jetzt habe ich elektrisch nicht geplant, aber ich aber ich habe jetzt ein Komplettrad mit (2014er) Record EPS gefunden. Nach kurzer Recherche ist die ja einiges schwerer als die mechanische (knapp 2.2kg wenn man dem "Testbereicht" glauben darf). Du fährst ja jetzt auch elektrisch: Die Frage die ich mir halt Stelle ist, ist es das Wert? Im Zusammenhang mit dem Komplettrad ist es preislich glaube ich ein relativ gutes Angebot, deshalb bin ich am überlegen. Und 2014er Kurbel und so :)
Die elektr. Schaltung soll 2.2kg mehr wiegen als die mechanische Schaltung? Das kann nicht sein...
Ich finde die elektrische Schaltung überragend. Ich habe das andere Rad ja auf Chorus 11s umgerüstet und bin mit der mechanischen Gruppe auch sehr zufrieden, aber an die SR EPS kommt nicht ran. Es muss jeder selber wissen, ob er elektrisch schalten mag, aber bei einem Neukauf würde ich es ernsthaft überlegen. Allerdings würde ich es wie xc-Skater schon schrieb nur machen, wenn sie intern verbaut ist. Ach so, zeig mal das Angebot.;)
 
Stefan und ich fahren morgen ab Kugler Alm 10:00 Richtung Valepp. Ich so lang mich mein kleines Problemchen nicht nervt und Stefan voll als Guide. Wetter soll ja bis Nachmittags ok sein. Schnitt 28+ und hier die Strecke (über den Tegernsee zur Valepp hoch und über Schliersee, Sachsenkam zurück):https://www.komoot.de/tour/5069109

Ich würde mich gerne anhängen, wenn ich darf

Edit:
Sehr bedauerlich - Wegen Zank mit Xanthippe leider 8 min zu spät. Bin ich halt mein Hausründerl gefahren. https://www.strava.com/activities/311340393 Wär aber netter in der Gruppe gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten