Tour de France _ Motordoping _ die Räder der Etappenersten plus sieben weiterer zufällig Ausgewählter kommen in der Röntgenbox _
Ein Schelm der böses denkt : Aber wie bittschön sollte das gestern am Mi. 25.07. gehen mit der Rad-Kontrolle bei der Bergankunft ?
Als Froome vom Polizisten auf der Ab-/Rückfahrt zum Bus vom Rad "geholt" wurde , da fuhr er noch sein original Wettbewerbsrad mit der Startnr. 1 und das Rennen lief noch . Und sobald er unten am Bus angekam , ging das Rad mit Sicherheit in den Sky-Rädertruck .
Wann und wie bitteschön hätte dann vorher die Röntgenkontrolle stattfinden sollen .
Ähnliches in der letzten Woche oben in Alp D'Hues . Die MovieStar-Fahrer sind sofort oben nach Zieldurchfahrt umgedreht und zum MovieStar-Teambus 800 m weiter unten gefahren auf der abgesperrten Rennstrecke . Ich habe Valverde und einige andere MovieStar-Fahrer so gesehen, ich stand direkt an den Absperrgittern.
Am Teambus wurden die Räder von den Mechanikern mit Druckluft abgestrahlt und anschließend verladen . Basta , Fertig , weg damit . Kein Rennkommisar weit und breit.
Nur damit es klar ist , ich unterstelle keinem Team geheime innere Antriebe und glaube auch nicht , dass ein Team so "blöd" ist , sowas heute noch einzubauen.
. Ich will nur sagen , dass die publizierten UCI-Regeln und -Filmchen zur Räder-Kontrolle doch wohl eher graue Theorie sind im Gewusel der Zielankünfte.