• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Totalschaden?????

centurion.jpg


So habe da nochmal für alle die es interessiert die originale Katalogseite eingesetll. So sah es mal aus, allerdings sind an meinem Rad das ein oder andere Teil verändert worden. So hat es ne andere Kurbel und die Sattelstütze wurde auch schon mal gegen ein no name Aluteil getauscht. Sehr gut und immer noch super in der Funktion die Sun Tour Schaltung. Die Weimann Bremsen habe ich der besseren Funktion wegen mal gegen welche aus dem Hause Shimano getauscht.
 
Knobi, darauf wird es hinauslaufen.
Die Ortsansässigen Experten raten auch von einem Richtversuch ab, weil das den Ramen vollends zerstören könnte. Leider fehlt mir das know how und die Zeit es in der von fürdieenkel beschriebenen Weise zu richten.

Übrigens das Schachbrettmuster ziert das überaus schicke Mountainbike (Scott Boulder von 92) meiner Tochter. Bei Gelegenheit schicke ich dir mal ein paar Bilder.

Holger
 
Echt, Du hast das verwendet? Haha, klasse!!
 
Knobi, darauf wird es hinauslaufen.
Die Ortsansässigen Experten raten auch von einem Richtversuch ab, weil das den Ramen vollends zerstören könnte. Leider fehlt mir das know how und die Zeit es in der von fürdieenkel beschriebenen Weise zu richten.

Übrigens das Schachbrettmuster ziert das überaus schicke Mountainbike (Scott Boulder von 92) meiner Tochter. Bei Gelegenheit schicke ich dir mal ein paar Bilder.

Holger

Ich weiss echt nicht , was man an dem Rahmen denn noch "zerstören" könnte , natürlich muss der Rahmen an den Schadstellen erhitzt werden ( Lack ist halt ex. ) aber ansonsten kann mann Stahl ja wohl mehrfach umformen , ohne das ihm das weh tut , schau dir mal deine Gabel an , wie daran herumgebogen wurde vom Hersteller...
Ist der nicht ganz dicht ? Das geht ja wohl gar nicht...:p

Und : Drei Experten haben mindestens fünf gut fundierte Meinungen zu einem Sachverhalt , die wissen viel über wenig..
Richtige Spezialisten wissen am Ende Alles über Nichts :rolleyes: .
 
Wenn der Stahl aber einmal so ordentlich plastisch verformt wurde hat sich die kristalline Struktur verändert. Die Materialeigenschaften an der Stelle sind dann nicht mehr die ursprünglichen. Nach einem Richtversuch sollte bei einer solchen Verformung definitiv noch einmal spannungsarm geglüht werden. Also der gesamte Rahmen. Ich glaube, fuerdieenkel hatte es auch geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten