• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heutiger Amade Radmarathon :-(

S

schlepptop

Eine wunderschöne Veranstaltung und bestes Wetter treten angesichts dieser Meldung leider in den Hintergrund.

Mein Beileid an die Verbliebenen. :(


Tödlicher Sturz eines Radfahrers (Salzburg) 20.05.2007,13:53 Uhr
Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Salzburg
Tödlicher Sturz eines Radfahrers im Zuge des ?Amade Radmarathons 2007? in 5532 Filzmoos

Am 20.05.2007 gegen 09.15 Uhr stürzte ein 46 Jahre alter deutscher Radfahrer als Teilnehmer des ?Radmarathons Amade? auf der Filzmooser Landesstraße, Gemeinde 5532 Filzmoos.

Der Sportler fuhr mit einer Geschwindigkeit von ca. 50 bis 60 km/h von Ramsau (Gebiet Hachau) kommend Richtung Filzmoos und neben ihm fuhren zum Unfallzeitpunkt keine Mitbewerber.
Laut Zeugenaussagen, die in einem entsprechenden Abstand hinter dem Radfahrer fuhren, verlor der Radfahrer bei der abschüssigen asphaltierten Strecke im Bereich Straßenkilometer 13,1 ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über das Fahrrad.
Der behelmte Radfahrer geriet auf die linke Fahrbahnseite und stürzte. Dabei schlug er links seitlich mit dem Kopf gegen die dortige Leitschiene. Bei dem Anstoß erlitt der Radfahrer massive Kopfverletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.
Von anwesenden Ersthelfern, dem Rettungsdienst und dem Notarzt (Rettungshubschrauber Martin 1) wurden noch Erste Hilfe Maßnahmen an Ort und Stelle geleistet, die ob der schweren Verletzungen erfolglos blieben.

Die Strecke im Unfallbereich war zum Unfallzeitpunkt nicht für den Verkehr gesperrt, jedoch war beim Unfall kein Gegenverkehr vorhanden. Im Zuge der Veranstaltung wurden im Unfallbereich temporäre Verkehrsbeschränkungen (Begleitung und Absicherung bei größeren Gruppen von Radfahrern durch Polizeibegleitung) durchgeführt.
Laut dem derzeitigen Stand der Ermittlungen liegen keine Hinweise eines Fremdverschuldens vor. Erhebungen werden noch geführt. Die StA Journaldienst Dr. Feichtinger wurde verständigt, wobei der Leichnam zur Bestattung freigegeben wurde. Die Bezirkshauptmannschaft HR Dr. Maier wurde ebenfalls unterrichtet.

Die Filzmooser Landesstraße war auf Grund der Erhebungen und der Absicherung der Unfallstelle von 09.20 bis 10.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Von 10.00 bis 10.35 Uhr wurde der Verkehr wechselweise durchgeführt.
 
AW: Heutiger Amade Radmarathon :-(

Ich schließe mich an .. mein Beileid an die Hinterbliebenen.

War kurz erschrocken , als ich von einem tödlichen Sturz bein Amadé hörte - denn unser Clubfreund und Sturzkönig Klaus fuhr heute auch mit ...
(Aber der ist 10 Jahre älter..)

Aber schlimm für alle , die ihn kannten - und wohl auch für den Veranstalter :(
 
Zurück
Oben Unten