• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipp/Rat/Meinung zum Kauf für Einsteiger

Wenn's nicht zu weit ist, auch hinfahren, draufsetzen ;-)
Das wären dann so die beiden Endpunkte der möglichen Längen. Blöd ist da halt der sehr lange Vorbau, den ändert man ja nicht für die Probefahrt. Aber vielleicht reicht ja die Vorstellungskraft...
Zuerst mal noch ein großes Dankeschön für deine Hilfe & Antworten, Bikemonster!

Welches Rad sollte ich mir denn deiner Meinung nach zuerst anschauen? 😁 Würde gerne, wenn möglich (und der Umwelt zu Liebe) beide Standorte nur einmal ansteuern.
Habe vorhin beim Fahren in der neuen Position mal etwas drauf geachtet und gebe dir recht, dass es auf dem Fuji doch etwas enger werden könnte als ich gedacht habe.
Den langen Vorbau bei dem Bulls könnte ich ja im Zweifel durch meinen kürzeren Austauschen (klar, nicht für die Probefahrt). Aus dem Bauch heraus würde ich deshalb sagen, dass das Bulls evtl die bessere Wahl wäre.
Anbei mal noch der Link:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-bulls-vulture-1/1845616487-217-8257
Hat laut Verkäuferin max 800km drauf und es wurde nur das Lenkerband ausgetauscht.
 
Aus dem Bauch raus würde ich das wohl auch sagen. Also wohl erst das Fuji anschauen und mit dem frischen Vergleich dann zum Bulls. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass das besser passt, und du nicht nochmal zum Fuji zurück fahren wirst.
Das ist auch insgesamt nicht das allerschlechteste. Ist zwar einfach ausgestattet, aber ziemlich sortenrein, außenverlegte Züge haben auch Vorteile, wenn die Schraubererfahrung noch nicht so riesig ist (schonen die Nerven),...
Kleines Achtung: Die Claris ist die absolute Untergrnze von Shimano. Wenn du da mal was upgraden willst, ist mehr oder weniger direkt alles fällig (STI (das teuerste), Schaltwerk, Nabe bzw ganzes hinteres Laufrad, Kurbel, und da Oktalink wahrscheinlich auch Innenlager). reine Ersatzteile bei Verschleiß sollten kein größeres Problem geben, notfalls Drittanbieter (auch hier: außer die STI, sollten die kaputt gehen).
Aber das Damokles-Schwert hast du aktuell auch: sollte an deinem jetzigen Rad was kaputt gehen, geht eine ziemliche Suche los...

Und das Rad wäre danna uch eine Basis, um an der Sitzposition zu arbeiten (sind ja auch noch Spacer drunter) und ggf tatsächlich mal über die FF Sattelstütze nachdenken.
Wobei bei Sprintdistanzen diese Vorteile finde ich unter gehen (zu wenig lange Strecken geradeaus, zu oft beschleunigen, bremsen, kruven...).
 
Ich will kein Spielverderber sein, aber ich glaube nicht, dass der Umstieg auf ein 10 oder 15 Jahre altes Einsteiger RR eine grosse Verbesserung darstellt. Wenn du 600euro zur Verfügung hast, würde ich die Saison mit dem Triban zu Ende fahren und noch etwas sparen. Für um die 1000euro bekommst du ein neues Bike mit Tiagra, eventuell 105er an dem du auch langfristig Freude hast. Ausdauer und Beine kannst du auch mit deinem Triban trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr 2017, NP müssten laut Internet 650€ gewesen sein.
Laut Verkäufer wurde das Rad nur für wenige Fahrten in die Stadt o.ä. genutzt, es wurden damit aber keine längeren Touren unternommen oder Rennen gefahren.
Alle Teile sind noch die Originalteile, wurde nichts ausgetauscht.
Das Rad hat 2018 599,99 Euro gekostet.
Ansonsten sieht das ziemlich abgerockt aus. Entweder lügt der Verkäufer hinsichtlich der Nutzung, oder das Rad hat die vier Jahre im Freien rumgestanden. :eek:
 
Zurück
Oben Unten