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Tipp/Rat/Meinung zum Kauf für Einsteiger

Spezi.mettler68

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Liebe Community,

seht es mir nach, dass ich vermutlich den 347357 Thread öffne, die alten Hasen werden es vermutlich schon nicht mehr lesen können...
Ich habe schon alte Threads angelesen, vor allem den Info-Thread zur Rahmengeometrie, aber irgendwann habe ich nur noch Bahnhof verstanden.. deshalb jetzt der neue Thread hier. Vielleicht findet sich ja doch die ein oder andere Person, die sich mir zur Hilfe erbarmt ;)

Ich bin jetzt gut 2 Jahre das Triban RC100 von Decathlon gefahren - also ein Einsteigermodell unter den Einsteigermodellen, da ich davor immer nur Mountainbike gefahren bin.
Da RC100 habe ich jetzt aber vom Potential her ausgefahren und wollte deshalb eine Stufe aufsteigen. Vorab erstmal relevante Werte:
Ich bin 178cm groß, habe bei mir eine Innenbeinlänge von 85cm gemessen. Der Rahmen meines RC100 hat gemessen eine Größe von 51cm (müssten aber meine ich 50cm sein, wenn ich mich recht erinnere, habe ich es in Größe M gekauft). Bzgl. der Fahrtposition habe ich mir noch einen Triathlon-Aufsatz auf den Lenker montiert für eine aerodynamischere Position (und weil ich dieses Jahr eigentlich meinen ersten Sprinttriahtlon absolvieren wollte). Als Sitzlänge habe ich 52cm gemessen.

Habe mich nun mal auf ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Modellen geschaut und bin auf ein BTwin Triban 520 gestoßen (hatte auch als "Neuwagen" nach dem Triban RC500 geschaut und im Internet dazu gute Reviews gelesen, das Rad ist aber bei Decathlon ausverkauft). Dieses hat eine Rahmenhöhe von 52cm, es ist momentan ein 60mm Vorbau montiert, der eigentliche 90mm Vorbau ist aber noch vorhanden (auf meinem RC100 ist momentan ein 100mm verbaut, den ich im Zweifelsfall auch ummontieren kann). Ich fände das Rad, so wie ich es bisher gesehen habe, in Ordnung und es wäre preislich für mich defintiv erschwinglich. Bin mir aber bei der größeren Rahmengröße unschlüssig, da das ja doch eigentlich zu einer weniger sportlichen Haltung führen sollte?
Gemäß meiner Schrittlänge habe ich jetzt im Internet aber auch gesehen, dass meine Rahmengröße sogar eher zu klein ist, was mich noch mehr verwirrt...
Den Triathlon-Aufsatz würde ich selbstverständlich gerne auch auf das neue Rad montieren, ich hänge mal ein Foto an, auf welchem man meine derzeitige Sitzposition sehen kann.

Um zu meiner Frage zu kommen: würdet ihr mir jetzt anhand der geschilderten Maße etc eher zu einem Kauf raten oder soll ich mich nach anderen Rädern umschauen? Hättet ihr dann Tipps für mich, worauf ich achten sollte etc?

Vielen Dank führ eure Hilfe und habt Nachsicht mit mir ;)

Falls ihr andernfalls noch Tipps für "Neuräder" habt: mein Budget liegt so ca. bei 600€, lieber darunter, weil ich mir endlich noch Radschuhe und Klickpedale zulegen möchte
 

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Ich frage mich, wie du dich bei den aktuellen Preisen, auch für Gebrauchträder, für 600,00 € verbessern willst?

Was soll an dem neuen Rad besser als am alten sein?

Was die Geometrie angeht: Bei deiner Körpergröße brauchst du ein Rad mit einer Länge Oberrohr (waagerecht gemessen) von 51-53 cm. Diesen Wert gibt jeder halbwegs seriöse Hersteller an und das ist im Prinzip auch das, was die meisten Hersteller bei der Rahmengröße (von Rennrädern) angeben. Um weitere Kriterien würde ich mir gar keine Gedanken machen, allenfalls könntest du noch überlegen, ob das Rad vorne eher tief (klassisches Rennrad) oder eher hoch (Endurance Rennrad) sein soll.

Bei überproportional langen Beinen sollte das Steuerrohr vllt. nicht zu kurz sein, damit die Sattelüberhöhung nicht zu groß wird. Miss einfach mal die Länge des Steuerrohrs von deinem bisherigen Rad, falls du damit klarkommst (also keine Nackenschmerzen u.ä.).
 
Der Rahmen meines RC100 hat gemessen eine Größe von 51cm (müssten aber meine ich 50cm sein, wenn ich mich recht erinnere, habe ich es in Größe M gekauft).
Größe M sollte richtig sein.
bin auf ein BTwin Triban 520 gestoßen (hatte auch als "Neuwagen" nach dem Triban RC500 geschaut und im Internet dazu gute Reviews gelesen, das Rad ist aber bei Decathlon ausverkauft). Dieses hat eine Rahmenhöhe von 52cm, es ist momentan ein 60mm Vorbau montiert, der eigentliche 90mm Vorbau ist aber noch vorhanden
Bei einem Triban 520 bräuchtest du ebenfalls M (Größe steht auf dem Sitzrohr). Von der Geometrie ist es deinem vorhandenen Rad sehr ähnlich. Wenn du künftig anders, sportlicher beispielsweise sitzen willst, ist ein Triban nicht das Richtige. Geht es eher um ein Komponentenupdate bei annähernd gleicher Sitzposition, dann schon eher. Aber wie gesagt, du brauchst M.
 
Danke euch beiden schonmal für die Rückmeldung!

Was am neuen Rad besser sein sollte als am jetzigen:
Im Optimalfall bessere Komponenten und eine etwas sportlichere Position auf dem Triathlon-Aufsatz.
Was die Komponenten angeht: da geht es mir vor allem um die Schaltung. Das Triban RC 100 hat nur 7 Gänge und einen komischen Handballen-Schaltgriff, der im Oberlenker bedient wird. Fahre mittlerweile eigentlich durchgehend im höchsten Gang und dementsprechend ist da das Potential schneller zu fahren mittlerweile ausgeschöpft.
Ich brauche da jetzt auch keine extrem hochwertige Schaltgruppe, nahezu alles stellt hier ein Upgrade dar 😂😂 das 520, auf das ich ein Auge geworfen habe, hat eine Sora-Schaltgruppe, damit wäre ich denke ich vollkommen zufrieden.
Schmalere Reifen sind auch angebracht, aber die sind das geringste Problem.

Was die Sitzhaltung angeht, habe ich mir jetzt beispielsweise auch noch überlegt die Spacer rauszunehmen und/oder den Vorbau umzudrehen, damit die Neigung nach unten geht (siehe Foto). Da der Triathlon-Aufsatz ja im Endeffekt noch auf dem Oberlenker aufsetzt, war meine Hoffnung so von der Höhe her in die Richtung zu kommen, wie jetzt der Unterlenker sitzt (womit ich im Endeffekt glaube ich auch zufrieden wäre, ich kann im Unterlenker bisher immer noch recht entspannt, aber trotzdem sportlich fahren). Weiß jetzt aber nicht so recht, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Hatte die Hoffnung, dass das auch eine Alternative für das Triban 520 wäre, aber so wie ich das verstehe, sollte ich davon eher Abstand nehmen, da der Rahmen zu groß für mich ist?
 

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Ich glaube nicht, dass das angebotene Rad zu groß ist, 51 oder 52 cm gehen dann doch gern mal in Meßfehlern (Decathlon gibt doch immer S-M-L an, oder? Also wird der Gebrauchtverkäufer vermutlich auch selber gemessen haben) und Details der Geometrie unter.
Frag den Verkäufer doch mal, welche Größe Decathlon dazu angegeben hatte, und sonst fahr mal hin und schau es an, setz dich drauf.
Deinen 100mm Vorbau solltest du aber tatsächlich mal behalten ;-)

Ja, die Sora wird eine Steigerung sein, eine große, schon allein durch die STI.

Was soll das denn kosten (und was hat es irgendwann mal neu gekostet und wieviel hat es schon auf der Uhr?)

Aber auch der Gedanke mit Vorbau und Spacern ist nicht zu verachten.
Spacer haben auch "richtige Rennräder", aber bei denen wird der Vorbau normaler Weise anders rum ausgeliefert, und man dreht ihn eher hoch, wenn man nicht beweglich genug ist.

Also mal versuchsweise alle Spacer weg, Vorbau umdrehen und Spacer oben drüber wieder rein und probefahrt. Selbst wenn du das andere kaufst, könnte das ein Weg sein...
 
Was soll das denn kosten (und was hat es irgendwann mal neu gekostet und wieviel hat es schon auf der Uhr?)
Also ich kann ja einfach mal den Link posten 😄
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-btwin-triban-520/1845720767-217-9179
Baujahr 2017, NP müssten laut Internet 650€ gewesen sein.
Laut Verkäufer wurde das Rad nur für wenige Fahrten in die Stadt o.ä. genutzt, es wurden damit aber keine längeren Touren unternommen oder Rennen gefahren.
Alle Teile sind noch die Originalteile, wurde nichts ausgetauscht.

Zugegebenermaßen, der Zustand des Lacks hat mir auch zu denken gegeben, nachdem ich die Fotos nochmal genauer studiert habe gestern. Ein Freund hat mir davon abgeraten, weil es zu ungepflegt aussieht. Mich persönlich stören Lackschäden nicht zu sehr, ich hätte mir vor Ort eher den Zustand der Schaltgruppe etc angeschaut, inwiefern diese in Schuss sind
 
Wow, was ist denn damit passiert?
Auf jeden Fall würde ich mal die Frage stellen, wie denn der Lack zu diesem Zustand gekommen ist. Und vermutlich auch eher Abstand davon nehmen...
Alternative wäre noch, wenn die Anbauteile tatsächlich noch neuwertig sind (lässt sich halt auf nem Foto von der falschen Seite und ohne Detail nicht sagen), alles von dem Rahmen abschrauben und an deinen dran. Da ist die Frage, ob du das selber kannst, sonst lohnt es nicht (schrauben lassen).
 
Was die Sitzhaltung angeht, habe ich mir jetzt beispielsweise auch noch überlegt die Spacer rauszunehmen und/oder den Vorbau umzudrehen, damit die Neigung nach unten geht (siehe Foto). Da der Triathlon-Aufsatz ja im Endeffekt noch auf dem Oberlenker aufsetzt, war meine Hoffnung so von der Höhe her in die Richtung zu kommen, wie jetzt der Unterlenker sitzt (womit ich im Endeffekt glaube ich auch zufrieden wäre, ich kann im Unterlenker bisher immer noch recht entspannt, aber trotzdem sportlich fahren). Weiß jetzt aber nicht so recht, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.
Stell doch erstmal den Auflieger waagerecht (oder die Armauflagen tiefer als die Griffe des Aufliegers), damit kommst Du doch schon ein gutes Stück weiter runter und kannst schauen, wie sich das Fahrverhalten ändert und Du noch Druck auf die Pedale bekommst. Wenn Dir das noch nicht reicht würde ich mich an Deiner Stelle stückweise rantasten und einen Spacer nach dem anderen über den Vorbau setzen und damit den Lenker absenken bis Du Dein Ziel erreicht hast. In Kombination mit Umdrehen des Vorbaus wirst Du da schon auf die richtige Höhe kommen.
 
Nimm
Was die Sitzhaltung angeht, habe ich mir jetzt beispielsweise auch noch überlegt die Spacer rauszunehmen und/oder den Vorbau umzudrehen, damit die Neigung nach unten geht (siehe Foto). Da der Triathlon-Aufsatz ja im Endeffekt noch auf dem Oberlenker aufsetzt, war meine Hoffnung so von der Höhe her in die Richtung zu kommen, wie jetzt der Unterlenker sitzt (womit ich im Endeffekt glaube ich auch zufrieden wäre, ich kann im Unterlenker bisher immer noch recht entspannt, aber trotzdem sportlich fahren). Weiß jetzt aber nicht so recht, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.
Es gibt -17 Grad Vorbauten und auch solche die sich verstellen lassen. Damit bekommt man das Cockpit weiter runter. Weiterhin gibt es Sattelstützen seine Postion weiter über das Trettlager bringen.

Wenn du jetzt was "neues" kaufen solltest, kauf nicht zu groß, sondern am unteren Ende der Größe. Sonst bekommt du keine vernünftige Tria-Position hin.
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Er möchte erstmalig einen Volkstriathlon machen... So eine fast forward Stütze kostet schon fast die Hälfte von dem Rad, das er fährt (von einem verstellbaren Vorbau zu schweigen).
(Und dann wären Schuhe und Pedale eine wichtigere Anschaffung...)

Und nötig ist vor allem der Vorbau auch erst mal nicht, in der vorhandenen Kofiguration ist noch sooooo viel Luft. Entweder die Variante von Seitenschneider: Spacer für Spacer runter tasten, oder die Variante von mir: alle raus und wieder hoch tasten...
 
Ich hab das perspektivisch gemeint. Einfach um zu verstehen was möglich ist. Und mit Zeit kann man auch mal bei Kleinanzeigen gucken. Ich hab da z..b. ne Nitto66 für 25 Euro geschossen.
 
Alternative wäre noch, wenn die Anbauteile tatsächlich noch neuwertig sind (lässt sich halt auf nem Foto von der falschen Seite und ohne Detail nicht sagen), alles von dem Rahmen abschrauben und an deinen dran. Da ist die Frage, ob du das selber kannst, sonst lohnt es nicht (schrauben lassen).
Habe den Verkäufer jetzt mal noch um Fotos der Schaltgruppe gebeten, dann sehe ich weiter.
Bin zwar handwerklich nicht unbegabt, würde es mir aber nicht zutrauen eine ganze Schaltgruppe umzubauen 😅
Und nötig ist vor allem der Vorbau auch erst mal nicht, in der vorhandenen Kofiguration ist noch sooooo viel Luft. Entweder die Variante von Seitenschneider: Spacer für Spacer runter tasten, oder die Variante von mir: alle raus und wieder hoch tasten...
Habe vorhin mal ein wenig rumprobiert und jetzt mal von den 6 Spacern, die vorhanden sind 3 über und 3 unter den Vorbau gesetzt, dazu den Vorbau umgedreht.
Hat sich auf ner kurzen Testfahrt schon definitiv sportlicher angefühlt, morgen steht wieder eine längere Strecke auf dem Plan, dann werde ich ja sehen, ob mir das bekommt 😄

Perspektivisch gesehen aufgrund der Haltung, die ich einnehmen möchte:
Kann man da bzgl der Rahmengröße sagen, dass ich bei einem 50er Rahmen bleiben soll, oder, da der Triathlon-Aufsatz ja ein wenig in die Höhe geht, auch ein kleinerer Rahmen denkbar wäre, beispielsweise ein 48er?

Ich blicke da wie gesagt immer noch nicht so durch.. laut dem Rahmenrechner von Fahrrad XXL wäre bei meiner Innenbeinlänge mein jetziger Rahmen schon zu klein für mich 😅
 
Die Rahmenrechner sind immer so ne Sache, ich fahre auch einen 51er Rahmen bei fast gleichen Maßen (178cm/86cm), aber halt eine sehr viel sportlichere Geometrie, die vorn schon von allein niedriger ist (ich habe allerdings dann den Vorbau nach oben gedreht :rolleyes:)
Einen Rahmen, der auf eher aufrechtes Sitzen ausgelegt ist wie diese Triban Rahmen in immer kleiner zu nehmen, wird dann irgendwann einfach zu kurz, du wirst mit den Knien und Elenbogen in Kolision kommen (das habe ich zum Beispiel, wenn ich mit nach unten gedrehtem Vorbau auf den Auflieger gehe).
Wenn, dann müsstest du also eine ganz andere Form von Rad suchen.
 
Weshalb ich explizit nach einem 48er-Rahmen gefragt habe:

Mir ist beim suchen auch dieses Fuji Rennrad ins Auge gesprungen.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...uji-racer-kaum-gefahren-/1835817278-217-16913
Das Baujahr 2006 hat mich zunächst ein wenig abgeschreckt, laut Verkäuferin hat das Rad aber keine 200km abgespult und war durchgehend im Keller oder der Garage gelagert (Zustand ist für 15 Jahre absolut top, finde ich). Aufgrund der wenigen Kilometer wurden dementsprechend auch keine Teile ausgetauscht. Hätte eine 105er-Schaltgruppe.
Aber der 48er-Rahmen kommt mir ehrlich gesagt zu klein vor, zumindest nach dem, was mir das Internet bisher alles so gezeigt hat.. (ich weiß sowieso schon nicht mehr, was ich glauben kann)
Aber da das Oberrohr hier im Gegensatz zum Triban ja waagrecht verläuft, müsste ich auf dem Triathlon-Aufsatz ja wieder etwas nach oben kommen, keine Ahnung ob man sagen kann, dass das etwas "ausgleicht"
 
Kann man da bzgl der Rahmengröße sagen, dass ich bei einem 50er Rahmen bleiben soll, oder, da der Triathlon-Aufsatz ja ein wenig in die Höhe geht, auch ein kleinerer Rahmen denkbar wäre, beispielsweise ein 48er?
vergiss' einfach die Rahmenhöhenbezeichnungen vom Hersteller und achte auf die horizontale Oberrohrlänge und zusätzlich auf den Stack (damit ist die Höhe an der Front/Überhöhung definiert. Ob ein kleinerer Rahmen als dein vorhandener mit Triathlon-Aufsatz auch passen würde hängt in erster Linie vom Stack/Überhöhung ab.
Was die Geometrie angeht: Bei deiner Körpergröße brauchst du ein Rad mit einer Länge Oberrohr (waagerecht gemessen) von 51-53 cm.
nö, da liegt der Waldi falsch, würde ca. 54,5 cm empfehlen
Bei überproportional langen Beinen sollte das Steuerrohr vllt. nicht zu kurz sein
da liegt der Waldi auch falsch, der TE hat keine überproportional langen Beine, er liegt eher im Durchschnitt.
 
Das Rad hat vor allem keine 105er Gruppe, sondern einen Mix aus allem Möglichem (105er Schlatwerk, nicht zu erkennen Umwerfer und Bremse, Truvativ Kurbel, Sora STI). Das ist jetzt kein KO-Kriterium, aber in sofern zu beachten, dass man bei Reparaturen immer sehr genau suchen muss, was man denn nun braucht und was ggf kompitibel ist.
Ansonsten hätte ein 15 Jahre altes Rad in einem solchen Zustand durchaus Charm, macht es nämlich erschwinglich.
Aber: das dürfte echt zu klein sein...

Ich habe beim 51er Rahmen 53,5cm Oberrohrlänge. Das passt schon irgendwo zwischen die Tips von Waldi und frankblack. Ob man das jetzt wirklich auf genau 54,5cm empfehlen kann? ;)
Ich würde sagen, versuch es mal zwischen 53 und 55cm, wenn irgenwo eins mit 52cm oder 55,5cm in den Kleinanzeigen auftaucht, geh ruhig auch mal schauen. Einen cm mehr oder weniger kann man dann auch noch mit dem Vorbau optimieren (spüren beim Fahren wirst du es, wenn es gar nicht passt, aber eben, da kann auch ein cm viel Unterschied machen).
Bei allen, wo du denkst "ne, das ist zu kurz oder zu lang", merk dir OR Länge und Vorbaulänge, dann kommst du langsam näher, was du brauchst.
 
Also das Fuji hat laut der Verkäuferin eine Oberrohrlänge von 52cm und einen Stack von 53cm.
Mein Triban hat laut den Maßen aus dem Internet eine Oberrohrlänge von 54,8cm und einen Stack von 58cm.

Sehe ich das richtig, dass ich mit der kürzeren Oberrohrlänge in diesem Falle auf meinem Triathlon-Aufsatz die Ellenbogen eher unter den Oberkörper, sprich in einen rechteren Winkel, kriegen sollte?
Das würde ich als prinzipiell vorteilhaft zu meiner jetzigen Haltung sehen (siehe Foto im ersten Post)
 
Sehe ich das richtig, dass ich mit der kürzeren Oberrohrlänge in diesem Falle auf meinem Triathlon-Aufsatz die Ellenbogen eher unter den Oberkörper, sprich in einen rechteren Winkel, kriegen sollte?
Das würde ich als prinzipiell vorteilhaft zu meiner jetzigen Haltung sehen (siehe Foto im ersten Post)
Ganz vereinfacht gesagt ja, aber bei so viel kürzer und noch deutlich niedriger ist dann wiklich die Frage, ob Knie und Ellenbogen noch aneinander vorbei passen.
Wenn es nicht zu weit weg ist, fahr mal hin und setz dich drauf. Kannst ja auch mal (an ne Wand gelehnt oder so) die Arme auf den Oberlenker legen.
 
Probieren geht bekanntlich über studieren, dementsprechend werde ich mir das Fuji die Tage mal ansehen und Probe fahren, dann weiß ich mehr.

Hatte noch ein Venture I von Bulls entdeckt, mit einer Oberrohrlänge von 55cm und einem 120mm Vorbau wirkt mir das aber ein wenig zu groß?

Das Triban 520 ist wohl raus, auf die Nachfrage nach Bildern von Schaltung + Kurbel kam vom Verkäufer keine Antwort mehr
 
Wenn's nicht zu weit ist, auch hinfahren, draufsetzen ;-)
Das wären dann so die beiden Endpunkte der möglichen Längen. Blöd ist da halt der sehr lange Vorbau, den ändert man ja nicht für die Probefahrt. Aber vielleicht reicht ja die Vorstellungskraft...
 
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