• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time Trial Lenker in Stadt

M

makrue911

praktisch oder eher nich.. hatte noch nie einen aber jetzt die gelegenheit günstig ein zu bekommen...
( Cinelli LA 84)
grüsse

:cool:
 
makrue911 schrieb:
praktisch oder eher nich.. hatte noch nie einen aber jetzt die gelegenheit günstig ein zu bekommen...
( Cinelli LA 84)
grüsse

:cool:

mit dem Lenker sehe ich kein Problem mit Lenkerendschalthebeln könnte es eher unpraktisch sein
 
Da keine Schaltung vorhanden ist, dürfte dieses Problem eher in den Hintergrund rücken.

Ich sage: praktisch.
Bietet 3 verschiedene Griffhaltungen wie ein normaler RR Lenker, und die Bremsen (falls vorhanden), in Form von TT-Bremsgriffen wie Tektro RX 2.0, lassen sich besser bedienen als normale Rennradbremsgriffe.

Wenn keine oder nur eine Bremse verbaut ist, fällt an einem normalen Rennbügel die Bremsgriff-Haltung weg, das stört viele Fixed Fahrer. Daher die TT Lenker.
Der Unterlenker ist in einer flachen Stadt eher unwichtig, außerdem geht in dieser Sitzhaltung die Übersicht im Verkehr verloren.
 
hatte mal zwei tage am fixie einen - war nicht so begeistert davon man greift halt sehr weit vorne beim skidden ists cool aber hatte auch beim sprinten zuwenig gewicht auf dem hinterrad. fahr im moment nen faltbar weil ich den lezten lenker zerbrochen habe aber wenn wieder geld da ist kommt nen nitto stahl dran.

ps: hab in meinen anzeigen nen tt lenker wenn du willst -> 20eur
 
ich fahr n abgesägten umgedrehten rennlenker am starrrad - das is ja quasi sowas ähnliches in klein. fährt sich angenehmer als ne gerade stange; man muss sich nich so arg verbiegen wie mit nem renngeweih, kann sich auf schnellen strecken aber dennoch schön "langmachen"...

in der stadt nah an perfekt!
 
ich bin oft in der stadt unterwegs, und ein zeitfahrlenker, in der bremsgriffposition ist schon sehr ergonomisch und auch schön mit stis zu fahren, da man seine hand wie an den stis beim normalen lenker hat, aber der hebel wie am unterlenker bedient wird(=> höhere bremskraft). vor allem mit den neuen 10-fach stis ist das ne prima sache. bei campa schauts dann anders aus.. habe es aber noch nicht ausprobiert..

der einzige nachteil eines zeitfahrlenkers(mit aufsatz) ist, dass man bei schlechten(miesen) strassenverhältnissen keine so aerodynamische sitzposition hinbekommt(da man sich nicht auf den aufsatz legen kann und auf dauer nicht mit so gebeugten armen fahren kann). da ist der unterlenker klar ein vorteil.
 
Ich habe seit ca. 3 Jahren am SSP einen TT Lenker (Modolo Cronos). In der Kombination mit TT Bremsen für die Stadt Super weil:
- Gelenkstellung (Hand / Arm) ist entspannter
- Finger immer an der Bremse
Achtung:
die Geometrie des Rades (Lenkwinkel und Nachlauf) sollte nicht zu nervös sein
Da das Gewicht weiter vorn ist, steigt das Hinterrad beim bremsen deutlich schneller. Das ist cool :)
 
Zurück
Oben Unten