• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

Woher weißt du denn, dass das der Dieb ist?
Laut der Polizei. Es ist nicht sein erstes mal. Die Polizei kannte den Typen bereits.

Beim meinem Telefonat mit ihm habe ich das erst vermutet, da der Typ viele dumme und unlogische Sachen erzählt hat. Mehr möchte ich erstmal nicht erzählen da ich eine Anzeige gemacht habe und erstmal die rechtliche Seite klären möchte.
 
Laut der Polizei. Es ist nicht sein erstes mal. Die Polizei kannte den Typen bereits.

Beim meinem Telefonat mit ihm habe ich das erst vermutet, da der Typ viele dumme und unlogische Sachen erzählt hat. Mehr möchte ich erstmal nicht erzählen da ich eine Anzeige gemacht habe und erstmal die rechtliche Seite klären möchte.

Dann ist der Typ wirklich dümmer als die Polizei erlaubt.:D War Dein Rad noch unversehrt?
 
In Hamburg ist eine Lagerhalle mit 100 gestohlenen Rädern von der Polizei ausgehoben worden.

Vielleicht hat ja jemand Glück und findet hier sein Fahrrad wieder :)

http://www.abendblatt.de/hamburg/article2334440/Gestohlene-Fahrraeder-sichergestellt.html

Ich glaube kaum dass einer der hier anwesenden eines dieser "Preziosen" mal sein eigen nannte.
Die zugehörige Bildergalerie ist der Beweis dafür dass Fahrraddiebe noch nicht mal von absolutem CityATBTrekking-Kernschrott die Finger lassen.
Kann natürlich sein dass die anderen, wertvollen Räder schon längst meistbietend über andere Bundesländer verteilt wurden.
 
1 oder 2 Räder sind zu gebrauchen.
Der Rest sind Schrotträder aus'm Baumarkt oder dem Einkaufscenter.
 
Ich glaube kaum dass einer der hier anwesenden eines dieser "Preziosen" mal sein eigen nannte.
Vorsicht ;) . Mein Stadtrad hat diese Qualität.:D

naja ein klein wenig besser (nachdem ich jetzt die Bilder durchgeklickt habe), aber immer noch Baumarktqualität

Die zugehörige Bildergalerie ist der Beweis dafür dass Fahrraddiebe noch nicht mal von absolutem CityATBTrekking-Kernschrott die Finger lassen.
Genau das ist der Grund warum mein Stadtrad schrottig ist. Was hochwertiges kann man ja schon gar nicht draussen stehen lassen ohne Angst zu haben, dass es weg ist. Und das ist mir auf Dauer zu anstrengend, wenn ich abends in die Kneipe gehe oder das Rad mal ein paar Stunden vorm Freibad stehen lassen will.
 
hatte mal ein Fully MTB für 90€ mit Scheibenbremsen, etc. wog bestimmt 22 kilo, der größte China Mist den man kaufen kann, wurde mir nach 3 Tagen geklaut, naja, ich wills auch gar nicht mehr wieder haben :_)
 
Die Begehungsweise bzw. der Ansatz der Diebe ist auch unterschiedlich. Der Vorgang darf nur Sekunden dauern und dabei ist es egal wie das Rad aussieht. Weil sich mancheiner wundert, dass ihm sein Hobel entwendet wurde. Andererseits gibt es wie beim Kfz einen Bereich der sich Ersatzteilen beschäftigt, wo räder wahlos geklaut werden, um sie dann zu zerpflücken. Eine Spezialität der östlichen Nachbarn. Der Diebstahl hochwertiger Fahrräder besitzt meines Wissens noch keinen eigenen Phänomenbereich.
 
Wir haben in den letzten Jahren vermehrt Kunden gehabt, denen das Rad regelrecht zerpflückt wurde.
Inkl. fachgerechtem Ausbau des Innenlagers.
 
So geht das heute:

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/luxemburg/story/16513285

Vielleicht sollten Fahrradfahrer sich zukünftig auf derartige Angriffe einstellen und legal aufrüsten, etwa durch das Mitführen einer extralauten Signalhupe und einer Reserve-Fahrradkette. Auch eine metallene Rahmenpumpe mit ausklappbarem, zufällig extrem scharfkantigem Feststeller wäre eine gute Waffe.

Persönlich würde ich auch vor dem Einsatz von dreifach-konzentrierten Pfefferspray nicht zurückschrecken, sehe mich jedoch aufgrund dessen Verbotes im Einsatzes gegen Menschen angehalten, hiervor zu warnen.
 
Das ist ja mehr als Unverschämt:mad: . Ob in dem Fall Gegenwehr aber ne gute Idee gewesen wäre? Da waren drei Mann im Wagen. Da wäre man wohl nur mit ner Schußwaffe raus gekommen.
 
Das ist ja der Hammer, aber auf eine andere Weise kommen die halt nicht an so ein Rad. So ein feines Teil bindet ja keiner an eine Laterne und geht ein Eis essen.
Ich hoffe mal das macht keine Schule.
 
Bei uns ist jetzt leider auch im Keller eingebrochen worden - da an der Hauptkellertür keine Spuren sind, liegt leider der Verdacht sehr nah, dass jemand aus unserem Haus an dem Einbruch beteiligt gewesen ist. Insgesamt sind ein Rennrad, ein Cyclocross und ein MTB gestohlen worden. Da insbesondere das Rennrad und das Cyclocross integrierte Sattelstützen haben, müsste die Zielgruppe relativ eingeschränkt sein. Falls also jemand von euch relativ günstig folgende Räder angeboten bekommt, bitte kurz Bescheid geben - es gibt selbstverständlich auch eine angemessene Belohnung. Interessanterweise meinte die Polizei sowie die Spurensicherung, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, die Räder zu finden:

1) Giant TCR Advanced SL mit SRAM Red, M, Modell 2011, schwarz / dunkelgrau, SN GJ0D687
2) Giant TCX Advanced SL, Shimano Ultegra mit Mavic Cosmic Carbone SL, dunkeblau, sehr auffällig, da auch inkl. integrierter Sattelstütze, SN GG0A810, Modell 2011
3) Scott Scale 29 Pro, schwarz, Modell 2012, Rahmennr STM13D20M11010131S
 
Leider wurde auch mein Rennrad letzte Woche aus dem Keller gestohlen (Nürnberg). Haustür ist ebenfalls unversehrt, im Keller haben SIe einfach die Türscharniere abgeschraubt und mitgenommen. Mein MTB steht Gott sei Dank seit 3 Monaten abholbereit in der Werkstatt, sonst wäre ich das jetzt wohl auch los :(
Wer also ein "günstiges" Stevens Aspin 2010 3x10 (schwarz) sieht/findet/gekauft hat, der möchte sich bitte bei mir melden :(

Viele Grüße,
Michael
 
Mir wurde letztes Jahr meine Stadtschlampe aus dem Keller gestohlen. Nicht schlimm, hätte aber auch nicht sein müssen.

Daher steht mein Rennrad auch immer im Schlafzimmer :)
 
hab mir sagen lassen, das viele Räder eingesammelt werden, Zustand egal und dann einfach als Eisen weiterverkauft werden, bei den Preisen eigentlich auch logisch.
Und so verstehe ich auch, warum selbst alte Schrotthobel eingesammelt werden.

Kann man nicht ein Schloss entwickeln, das sobald es durchgeknipst wird, extrem laut pfeift, die Pfeife wäre dann z.B. irgendwo im Rahmen zu verbauen, so das Diebe da auf die Schnelle nicht rankommen, z.B. im Rohr unter der Sattelstütze...

Könnte mir vorstellen, das sofern sowas realisierbar ist Diebe etwas aufschreckt...!
 
Wahrscheinlich ebenso wirkungslos wie Autoalarmanlagen.
Ein teures Rad kann nur durch Nicht-Zugriff gesichert werden. Alles andere ist wohl wirkungslos.

Oft werden nur die Einzelteile der Räder verscherbelt. Ist dann auch kaum nachweisbar.
 
hab mir sagen lassen, das viele Räder eingesammelt werden, Zustand egal und dann einfach als Eisen weiterverkauft werden, bei den Preisen eigentlich auch logisch.
Und so verstehe ich auch, warum selbst alte Schrotthobel eingesammelt werden.

Kann man nicht ein Schloss entwickeln, das sobald es durchgeknipst wird, extrem laut pfeift, die Pfeife wäre dann z.B. irgendwo im Rahmen zu verbauen, so das Diebe da auf die Schnelle nicht rankommen, z.B. im Rohr unter der Sattelstütze...

Könnte mir vorstellen, das sofern sowas realisierbar ist Diebe etwas aufschreckt...!


Zum Thema Eisen. Ich wohne in Köln,arbeite in Köln-Kalk. Seit ca. einem halben Jahr, sehe ich des öfteren nach Feierabend einen Mann mit Fahrrad nebst handgemachtem Anhänger. Als ich mit meinem Fahrrad an Ihm vorbei fuhr, lachtem mich da einige (wenn auch alte Fahrradteile an). Gleichzeitig fällt mir auf, das an vielen stellen wo man sein Fahrrad abstellen kann (die ich jeden Tag bei meinem täglichen besorgungen für das Geschäft benutze), auf einmal welche die schon ewig oder auch länger da standen, weg sind. Ob die, die da ewig oder länger stehen, einfach abgestellte, vergessene oder Fahrräder sind, die benutzt und dan wirklich vermißt werden, weiß ich natürlich nicht. Persönlich hege ich den Verdacht, das diese Entsorgung geduldet wird, da ja die Entsorgung seitens der Stadt, sicher nich billig ist.
 
Zurück
Oben Unten