• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tannheimer Tal 2015

Bin die ähnliche Runde vor ein paar Wochen gefahren und die Baustelle kurz nach Warth war für meinen Renner nur tragend zu ertragen. Da helfen (zumindest wenn sich bis jetzt der Zustand nicht drastisch geändert hat) auch keine 28er Reifen...
Weitere Baustellen mit Ampelregelung gab es auch im Tannheimer Tal und zwischen Oberjoch (ok, da ist der Marathon nicht zugegen) und Hindelang.
Zudem wurde im Lechtal der Mittelstreifen über sicher 20km erneuert und mit Hütchen versehen, so dass die Autofahrer nicht überholen konnten...
 
Bin die ähnliche Runde vor ein paar Wochen gefahren und die Baustelle kurz nach Warth war für meinen Renner nur tragend zu ertragen. Da helfen (zumindest wenn sich bis jetzt der Zustand nicht drastisch geändert hat) auch keine 28er Reifen...
Weitere Baustellen mit Ampelregelung gab es auch im Tannheimer Tal und zwischen Oberjoch (ok, da ist der Marathon nicht zugegen) und Hindelang.
Zudem wurde im Lechtal der Mittelstreifen über sicher 20km erneuert und mit Hütchen versehen, so dass die Autofahrer nicht überholen konnten...
Wie lang sind denn die Baustellen so in etwa? 100 Meter und gut ist oder schleppt man sich dann mehrere Kilometer ab?
 
Naja, war vielleicht etwa 1 km am Hochtannberg und wirklich fürs Rennrad unfahrbar, doch wohlmöglich sieht jetzt die Situation völlig anders aus.
Die anderen Baustellen waren alle fahrbar.
 
Laut Pressebericht hier in der Region war der Veranstalter permanent in Kontakt mit den jeweiligen Bauleitern, die Baustellen sollen - soweit noch vorhanden - soweit hergerichtet sein, dass man zumindest nicht tragen muss. Wetterbericht Sonne, Wolken, einzelne, aber heftige Schauer. Temperaturen unter 30 Grad, dass ist doch auch schon was..... Denkt an die Beleuchtung, die österreichischen Behörden verlangen das jetzt (gilt künftig wohl für alle Marathons in A). Veranstalter muss reagieren mit Kontrollen, ich rechne fast damit, dass das die Polizei in A auch machen wird.
 
Die haben ein Set für sehr faire 10€, da kann man nicht meckern.

Sind gestern die ersten 30Km gefahren, ein größeres Stück ist fertig und frisch asphaltiert.

Wetter wird scheinbar gut, ab 14:00 kann es gewittern. Da heißt es flinke Beine :)
 
Hey @all

bin heute die 130km gefahren- super Wetter und die Strecke war auch soweit i.O. bis auf diese Tiergitter (habs vergessen wie die heißen) und die Waldwege die wir mit einer größeren Gruppe wie die wahnsinnige entlang geheizt sind ;-)

Ansonsten war es ein super Event und gut organisiert:daumen:
Danke an alle die sich an der Führungsarbeit beteiligt haben und konzentriert sowie diszipliniert unterwegs waren:bier:

Gruß:
Matze (2120)
 
der Unfall zwischen Saloberkopf Bahn und Warth sah gar nicht gut aus. Ein Daimerfahrer hat an Ausfahrt Jägeralpe min. 2 Radfahren die Vorfahrt genommen. An der Stelle hatte man 65 Sachen drauf.
ich hoffe das Beste für die beiden. :/
 
Wie empfandet ihr denn die Strecke?
War die fahrenswert? Oder wie im Vergleich zu der vorigen Streckenführung, die ja einiges härter war.
Ich sondiere gerade die Termine für 2016 und der 10.07. wäre noch so ein Termin.
Vor allem interessiert mich, ob sich dieser Mara mit dem Engadiner vergleichen lässt, bzw ob dieser dem Engadiner in gewisser Weise ebenbürtig ist.
Mich interessieren beide Mara's...
 
Also mir hat die neue Strecke gut gefallen. Mit dem Riedbergpass war schon ein ordentliches Päckchen dabei und in der Kombi mit dem Hochtannberg war die neue Strecke dem Anspruch bzw. den Herausforderungen der bisherigen absolut ebenbürtig. Engadiner bin ich noch nicht gefahren. Der Tannheimer ist meiner Meinung nach härter als der Arlberg Giro oder der Highlander, aber bei Weitem nicht so hart wie der Endura Alpentraum. So richtig vergleichbar sind alle nicht. Kürzere Strecke, härteres Tempo. Mehr oder weniger Höhenmeter verändern die Struktur ja zudem völlig. Spaß machen die Alle, weil die Strecken absolut genial sind. Was nur richtig nervt, ist das teilweise hohe Verkehrsaufkommen an den Sonntagen. Vor allem die Pässe mit den Motorradfahrern zu fahren, ist nervig. Hab dieses Jahr auch den 3-Länder-Giro im Programm, fahr ich allerdings auch das erste Mal. Bekannte von mir sind den Engadiner gefahren, sei sehr toll und gut organisiert.
 
da möchte ich widersprechen, der Highlander ist mit dem Fashina eine Spur härter, vorallem wenn man vorher ein gutes Tempo hatte. Der Tannheimer hat mir dieses Jahr sehr gut gefallen. Das lag sicher auch am tollen Wetter, 2012 hatte es die ersten 3 Std geregnet und am Hahntennjoch wollte ich nur noch sterben - Regen, Kälte und Gegenwind. Ich war Anfangs beim Glomser und auf 9 Std aus, hatte knapp gereicht. In diesem Jahr war der Tannheimer als Vorbereitung für den Ötzi gedacht und es lief richtig gut. Wir starteten direkt hinter der Spitzengruppe und das Tempo war richtig hoch, 1. Std 40er und nach 2 Std noch 39, wir fuhren sogar auf die Spitzengruppe auf. Der Riedberg ist recht kurz und sehr knackig - mit einer 32er Kassette aber easy. Der Hochtannbergpass ist lang aber gut fahrbar, nicht so fies wie Hahntennjoch oder Fashina. Dann gings über Radwege durchs Lechtal, das kostet Tempo und war etwas nervig. 2016 wird der Radweganteil reduziert und es müssten bessere Zeiten drin sein. Wer lieber die Hm am Stück hat, für den ist der Tannheimer vllt. nicht der richtige Marathon. Es wird schnell gefahren und die Höhenmeter läppern sich eher zusammen... Mein Schnitt lag bei 31, mit Pausen waren es noch über 30, theoretisch könnte ich bei gleichen Bedingungen die 7 Std. knacken. Ich werde ihn vmtl. wieder fahren, auch weil das Drum und Dran einfach toll ist. Um vorne zu stehen muss man nicht wie beim Ötzi 90 Min vorher im Startblock stehen.
 
Danke mal für eure Meinungen und Berichte. Ich werde in Ruhe abwägen was mir wichtig ist und alles in die Wagschale werfen und dann entscheiden.
 
Hi Igliman.

Also ich finde die "neue" Strecke des Tannheimers nicht so toll. Irgendwie fehlen mir persönlich da die Highlights.
Wenn du aber einen Marathon mit ner wirklich hohen geschwindigkeit fahren möchtest kann ich ihn empfehlen ganz wie Tom33 schon sagt. Die Anstiege ausgenommen Riedbergpass sind "langweilig" die Radwege am Ende finde ich persönlöich einfach nur gefährlich bei Geschwindigkeiten >40 in der Gruppe.
Highlander ist definitiv etwas anstrengender wenn auch kürzer... Engadiner möchte ich eventuell nächstes Jahr auch mit machen kenne ich bisher noch nicht.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten