• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tannheimer Tal 2015

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
Servus,

vmtl. werde ich 2015 mal wieder den Tannheimer fahren. Wer noch?

Die Lichtpflicht wurde ja bisher recht lax gehandhabt, nun sollen schärfere Geschütze aufgefahren werden. Hierzu eine Mitteilung auf der HP vom Tannheimer Tal Radmarathon:

Dabei wurde beschlossen, dass künftig bei Rennsportveranstaltungen in Vorarlberg wegen der auftretenden Gefahren, die bei der Benützung von Tunnels auftreten, jeder Teilnehmer verpflichtet ist, sein Rad mit Beleuchtungseinrichtungen auszustatten.
Es ist seitens die Behörde beabsichtigt, eine entsprechende Auflage in den jeweiligen Bewilligungsbescheid aufnehmen, wonach der Veranstalter veranlasst ist, Teilnehmer, die Tunnels ohne aktivierte Beleuchtungseinrichtungen durchfahren, aus dem Bewerb zu nehmen. Aufgrund dieser Information haben Sie die Möglichkeit, in der Ausschreibung Ihrer nächstjährigen Veranstaltung auf diese Thematik hinzuweisen.


Beim diesjährigen Highlander hatte ich nur hinten ein Licht, für das vordere war neben der Startnummer (obwohl ich diese verkleinert hatte) kein Platz am Lenker. Da muss man sich für 2015 wohl was einfallen lassen.

Karte der großen Runde: Klick

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

vmtl. werde ich 2015 mal wieder den Tannheimer fahren. Wer noch?

Die Lichtpflicht wurde ja bisher recht lax gehandhabt, nun sollen schärfere Geschütze aufgefahren werden. Hierzu eine Mitteilung auf der HP vom Tannheimer Tal Radmarathon:

Dabei wurde beschlossen, dass künftig bei Rennsportveranstaltungen in Vorarlberg wegen der auftretenden Gefahren, die bei der Benützung von Tunnels auftreten, jeder Teilnehmer verpflichtet ist, sein Rad mit Beleuchtungseinrichtungen auszustatten.
Es ist seitens die Behörde beabsichtigt, eine entsprechende Auflage in den jeweiligen Bewilligungsbescheid aufnehmen, wonach der Veranstalter veranlasst ist, Teilnehmer, die Tunnels ohne aktivierte Beleuchtungseinrichtungen durchfahren, aus dem Bewerb zu nehmen. Aufgrund dieser Information haben Sie die Möglichkeit, in der Ausschreibung Ihrer nächstjährigen Veranstaltung auf diese Thematik hinzuweisen.


Beim diesjährigen Highlander hatte ich nur hinten ein Licht, für das vordere war neben der Startnummer (obwohl ich diese verkleinert hatte) kein Platz am Lenker. Da muss man sich für 2015 wohl was einfallen lassen.

Gruß Tom
Da wird mit der Flexengalerie argumentiert, aber die wird 2015 garnicht befahren. Aber richtig ist die Lichtpflicht schon, ich habe mich letztes Jahr nicht nur in der Flexengalerie, sondern auch in manch anderer Galerie ohne Beleuchtung sehr unwohl gefühlt. Man wird halt leicht übersehen.
 
Hallo.

Hmm habt ihr sich für neue Strecke schon angeschaut?
Bin gespannt ob das gut geht mit der Schleife über Jungholz oder ob es da brernzlig wird beim abbiegen. Meiner Meinung nach schon sehr gefährlich...
Auch im Lechtal dann die Abschnitte über die Radwege da wünsche ich jedem schon mal viel Glück da durch zu kommen...

Könnte mit vorstellen das diese Ausgabe noch schneller wird als sonst. Riedberg ist zwasr knackig aber zu kurz... Dann mit Schwung durch den Bregernzerwald rauf nach Warth und wieder vollgas zurück...

Mal sehen denke eventuell kurzfristig mache ich mit.
Wie findet ihr die Strecke? Wart ihr schon im Allgäu unterwegs?

Grüße
 
Meine Frau (130) und ich (225) sind auch dabei, und freuen uns schon. Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal dabei und es hat uns sehr gefallen. Mal schauen wie die neue Strecke zu fahren ist, als Nordlicht lass ich's eh etwas ruhiger angehen besonders in den Abfahrten. Die Radwege im Lechtal fand ich nicht so schlimm, muss halt jeder für sich entscheiden mit welchem Risiko er da fährt. Man sieht sich. Euch allen ein frohes Fest!
 
Die neue Strecke ist absolut attraktiv, landschaftlich sowieso und fahrtechnisch allemal. Riedbergpass hats durchaus in sich, da sind ordentliche Rampen drin. Hochtannberg toll zu fahren! Die Streckenführung übers Oberallgäu bringt auch Abwechslung in den Radmarathon, der wirklich top organisiert ist. Bin 2015 zum 6. Mal dabei und freu mich jetzt schon drauf. Im Juni rutscht die Schwalbe Tour Transalp auch ein gutes Teilstück über die Strecke (Start in Sonthofen dann rüber ins Tirol) und im September der Endura-Alpentraum (auch ab Sonthofen ins Tirol und übers Hahntennjoch mit Ziel Sulden).
 
Auch im Lechtal dann die Abschnitte über die Radwege da wünsche ich jedem schon mal viel Glück da durch zu kommen...
Bin auch gespannt auf die neue Streckenführung... Aber wo muss man über Radwege fahren? Habe mir die Strecke mal angeschaut, aber nichts gesehen. redest Du von der kurzen Strecke?
 
Hallo.

Wenn du mal schaust wenn die große Runde wieder im Lechtal angekommen ist geht es immer wieder in so schlenker zum Lech rüber. Das sind so eine Art Radwege. Heist also nicht so breit und schön kurvig. Ich habe da auch nicht wirklich ein Problem. Aber es gibt eben immer wieder Leute die eventuell das in der Gruppe fahren nicht so gewöhnt sind und wenn die sich dann hinreisen lassen über diese Wege mit zu ziehn dann mal viel Spaß bei ca 40-50 km/h.... Was da eben dann auch noch krass ist wenn sonstige Ausflügler auf diesen Wegen unterwegs sind... Aber einfach Augen offen halten und ein bisschen das Hirn einschalten.

Vom Landschaftlichen ist die Runde wirklich Top!! Der Abstecher durchs OA sowieso... Riederbergpass einige Rampen? Würde sagen das ist eine einzige ordentliche Rampe die nie scheint aufzuhören und ist 4km lang...
Die Organisation und Verpflegung ist wirklich ausgezeichnet das stimmt!!

Grüße
 
Riedbergpass ist meines Wissens der höchste Pass Deutschlands, stimmt schon, da gehts richtig zur Sache. 15% sind da schon Erholung, da kommen dann schon noch ein paar "Beisserle". Aber dann gehts runter nach Balderschwang und in Richtung Hochtannberg, der Pass ist allerdings auch nicht zu unterschätzen. Ist beim Highlander mit drin! Dann gehts weit und (vermutlich) mit kuscheligem Gegenwind durchs Lechtal. Da Gegenwind bekanntlich den Charakter formt, kein Thema :daumen:
 
Hi,

Bin auch wieder dabei :). Kennt jemand den Grund für die Streckenänderung? Die 3700 hm kommen mir etwas viel vor. Ich freu mich drauf. Yes!

Grüsse
 
Am Flexen und Arlberg wird gebaut, deshalb die Änderung. Die 3700 sind bei richtiger Einteilung und ordentlich Essen/Trinken unterwegs machbar, kein Problem!
 
Am Flexen und Arlberg wird gebaut, deshalb die Änderung. Die 3700 sind bei richtiger Einteilung und ordentlich Essen/Trinken unterwegs machbar, kein Problem!
@Biketeamhelm : ah ok danke :).
Wegen den 3700 habe ich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass mir die Angabe bei dem Höhenprofil etwas hoch gegriffen vorkommt. Ich hätte deutlich weniger geschätzt.
Grüße
 
@Biketeamhelm : ah ok danke :).
Wegen den 3700 habe ich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass mir die Angabe bei dem Höhenprofil etwas hoch gegriffen vorkommt. Ich hätte deutlich weniger geschätzt.
Grüße
Naja so falsch wird es nicht sein. Bike Route Toaster gibt für die Strecke 3000hm aus:
Elevation
Elevation Gain 3014 meters
Elevation Loss 3009 meters
Minimum Elevation 557 meters
Maximum Elevation 1673 meters
:)
 
Wie ich lese seid ihr erfahrene Tannheimer Tal Fahrer :) Dann kann ich hier ja mal was los werden und vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ein wenig helfen :idee: Wie ist es denn mit der 85 km Strecke? Ist die gut zu meistern für einen noch unerfahrenen Marathon-Fahrer bzw. Fahrerin?
 
ich bin die kurze Strecke zwar nie gefahren, aber der Grad der Erfahrenheit sollte dafür keine Rolle spielen. Viel wichtiger ist der Trainingszustand... Wenn du regelmäßig fährst und 2/3 der Distanz fahren kannst, dann schaffst du das. Erstens hast du im Feld etwas Schutz vor dem Gegenwind und zweitens motiviert so ein Event ungemein. Viel Spaß :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich fahre regelmäßig. Momentan mindestens 3 Mal die Woche. Wenn das Wetter wieder freundlicher wird auch wieder mehr. Die Länge sollte kein Problem sein. Habe auch schon eine RTF mit etwas über 100 km geschafft und da war ich deutlich weniger trainiert. Hab halt nur noch keine Rennerfahrung
 
Hi Malenchen.

Klar wenn ein bisschen mitdenkst und aufmerksam bist geht das ohne Probleme.
Das große Risiko beim Tannheimer finde ich egal auf welcher Strecke das flache Lechtal. Da kann es schon ganz schön schnell ziemlich schnell werden da finde ich riskanter als irgendwelche Abfahrten oder so...

Grüße

edit: ist ja kein Rennen... "nur ein Massenstart"
 
Zurück
Oben Unten