• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flow Multiplayer: USB Verbindung bricht andauernd ab

Leute, ich pack's nicht!

Ich hab soeben testweise xHCI disabled. Und es scheint tatsächlich etwas bewirkt zu haben! Mein Flow hängt derzeit an einem der vorderseitigen USB 2.0 Anschlüsse des PCs. (wohlgemerkt kein Windows 8 sondern Win 7 64-Bit Home Premium) Nach der Umstellung konnte ich erstmals das Virtual Reality Training problemlos fahren! Aus Zeitgründen musste ich nach ein paar Kilometern aufhören, aber bis dahin funktionierte es einwandfrei. Ich hab dann sogar den PC neu gebootet und es nochmal probiert... und auch beim zweiten Mal hat VR funktioniert.

Ich werde das morgen ausführlicher testen. Auch mit den anderen Trainingsprogrammen. (Hab jetzt einen Termin.)

Es sieht aber vielversprechend aus! :p

PS: Der Wermutstropfen - sollte es tatsächlich an xHCI liegen - ist halt, dass die USB 3.0-Ports ohne xHCI mit der langsamen 2.0er Speed laufen. Ich hoffe Tacx behebt diesen Mangel bald...
 
so ... dann stell nun mal brav alles wieder zurück denn "du willst das ja nicht " :p

......

PS: Der Wermutstropfen - sollte es tatsächlich an xHCI liegen - ist halt, dass die USB 3.0-Ports ohne xHCI mit der langsamen 2.0er Speed laufen. Ich hoffe Tacx behebt diesen Mangel bald...

glaub kaum daß da noch was zu beheben ist, deine Hardware ( des Trainers) ist einfach schon älter, und kann halt mit USB3 nicht wirklich was anfangen, und Bios / Firmware upgrades für deinen Trainer wird es wohl auch eher nicht mehr geben ;)

du könntest eventuell mal probieren einen "alten" USB2 Hub dazwischen zu hängen, vllt. nützt die dadurch erzielte Geschwindigkeitsdrosselung etwas :idee:
 
Ui! Das war bislang nicht als Win7-Problem bekannt, deshalb die Frage in Post #5.
Im Thread zu diesem Problem mit Win 8.1 im Tacx-Forum hat einer behauptet, das wäre ein Bug in Intels Chipsatz. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wenn's an sowas liegt, kann Tacx da nicht viel dran ändern.

Das mit der Spannung an den USB-Ports wäre auch noch eine Idee. Ich hatte mal ein Schlepptop, da gingen Geräte, die selbst USB-Spannungsversorgung brauchten, nicht an den Ports auf der linken Seite. Das Ding hat nicht genug Spannung dorthin gebracht. Kann natürlich bei einer hohen Anzahl von USB-Geräten mit Strombedarf und einem etwas mager ausgelegten Spannungsversorgung auch mal ein Grund dafür sein, dass die Lenkereinheit schwächelt.
 
Mit Hubs wäre ich vorsichtig. Aber eine PCI-Karte mit USB 2-Ports reinstecken? Die gibt's doch mit zwei Ports an eigenem Controller?

warum, brennt sonst der Rechner ab :rolleyes: ?


ausser einer Geschwindigkeitsdrosselung kann nichts passieren, man kann den Hub ja jederzeit abstecken und nur für den TACX verwenden noch dazu wäre es eine äusserst günstige und einfache Lösung ( sofern es funktioniert )

meine Vermutung ist das der TACX mit der "Datenflut eines USB 3 Ports überfordert ist, und die Datenmenge einfach nicht mehr verarbeiten kann

Ui! Das war bislang nicht als Win7-Problem bekannt, deshalb die Frage in Post #5

warum ein Win7 Problem ?
so wie es jetzt scheint ist es wohl eher ein USB 3 Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin gerade nach Hause gekommen und auf die Schnelle noch 2 km Catalyst Training und 1 km Virtual Reality gefahren. Beides ging einwandfrei. :daumen:

Es ist tatsächlich äußerst seltsam, dass der xHCI Mode offenbar der Grund für das Verbindungsproblem ist/war, obwohl ich meinen Trainer ausschließlich an USB 2.0 Ports angeschlossen habe. xHCI sollte sich eigentlich nur auf die Funktionsweise der USB 3.0 Ports auswirken.
  • XHCI Mode = Disabled
    The on-board USB 3.0 port functions like a 2.0 port
  • XHCI Mode = Enabled
    The on-board USB 3.0 port functions like a 3.0 port
  • XHCI Mode = Auto
    The on-board USB 3.0 port functions like 2.0 port before OS USB 3.0 driver load.
    If you reboot the OS, the on-board USB 3.0 port again functions like a 2.0 port during this reboot BIOS phase before OS USB 3.0 driver load.
  • XHCI Mode = Smart Auto
    The on-board USB 3.0 port functions like a 2.0 port before OS USB 3.0 driver load.
    If you reboot the OS, during this reboot BIOS phase, BIOS is "Smart" enough to avoid downgrade the USB 3.0 port back to 2.0 functionality before OS USB 3.0 driver load. So Smart Auto is faster than Auto on 2nd boot onward, but Enabled is fastest once you are sure the OS has the USB 3.0 driver installed, because it avoid the switching. Making the on-board USB 3.0 port function like a 2.0 port is mainly to support OS installation or to support OS that does not have build-in USB 3.0 driver, so that the USB keyboard would still work if the user plug-in a USB keyboard or any other USB devices into the USB 3.0 ports before the OS is installed with the USB 3.0 driver come with the motherboard.
Auf meinem PC war ursprünglich "Smart Auto" eingestellt. Ich hab das dann auf "Disabled" gestellt und seither scheint es zu funktionieren.

Aufgrund der diversen Postings in den Foren (und der Antwort vom Tacx Support) dachte ich bisher auch, dass das xHCI Problem auf Windows 8 beschränkt ist. @HW49 hat aber recht: Es handelt sich um ein USB Problem und nicht um ein Windows Problem. Daher kann es auch mit einem anderen Betriebssystem auftreten, das USB 3.0 Treiber unterstützt. Also auch mit Win 7.

Das eigentlich Überraschende ist wie gesagt, dass der xHCI-Mode offenbar auch Auswirkungen auf die Funktionsweise der USB 2.0 Ports hat. (zumindest im Fall von Windows bzw. bei meinem PC/Motherboard/BIOS) Das sollte eigentlich nicht sein. Der xHCI-Mode regelt nämlich laut Spezifikation lediglich, ob die USB 3.0 Ports tatsächlich als USB 3.0 Ports (neuer Standard = volle Geschwindigkeit) oder als USB 2.0 Ports (alter Standard = langsamer) fungieren, und ob die jeweilige Betriebsart beim Starten des PCs bereits vom BIOS aktiviert wird oder erst durch das Betriebssystem. Die normalen USB 2.0 Ports sollten von all dem unbenommen sein. Dass dem scheinbar nicht so ist riecht für mich stark nach Bug...

so ... dann stell nun mal brav alles wieder zurück denn "du willst das ja nicht " :p
Im Prinzip hast du recht. :D
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue USB 3.0 Harddisk für Backups bestellt. Dafür wollte ich eigentlich schon die hohe Geschwindigkeit von USB 3.0 nützen. (Notfalls muss ich halt vor einem Backup den xHCI-Mode wieder aktivieren. Etwas mühsam, aber solange ich keine USB 3.0 Geräte habe, die andauernd in Betrieb sind, kann ich damit leben.)

du könntest eventuell mal probieren einen "alten" USB2 Hub dazwischen zu hängen, vllt. nützt die dadurch erzielte Geschwindigkeitsdrosselung etwas
Mittlerweile schließe ich ja keinerlei Vodoo-Effekte mehr aus. Aber dass ein externer Hub eine USB-Verbindung verbessern soll, erscheint mir irgendwie widersinnig. Oder meinst du einen aktiven Hub mit eigenem Netzteil? Das wäre eventuell einen Versuch wert. (mehr Strom am Anschluss)

Mit Hubs wäre ich vorsichtig. Aber eine PCI-Karte mit USB 2-Ports reinstecken? Die gibt's doch mit zwei Ports an eigenem Controller?
Ja, ich denke, das wäre eine Möglichkeit. Weil die Ports auf der PCI-Karte sollten vom xHCI-Mode im BIOS eigentlich nicht betroffen sein. Zumindest in der Theorie. Windows könnte dieser Überlegung aber auch einen Strich durch die Rechnung machen...

glaub kaum daß da noch was zu beheben ist, deine Hardware ( des Trainers) ist einfach schon älter, und kann halt mit USB3 nicht wirklich was anfangen, und Bios / Firmware upgrades für deinen Trainer wird es wohl auch eher nicht mehr geben ;)
Da mein Flow sowieso an USB 2.0 hängt, muss er ja mit USB 3.0 gar nichts anfangen können.

Je mehr ich über das Problem nachdenke, umso mehr habe ich das Gefühl dass Tacx an der ganzen Sache möglicherweise unschuldig ist. Unter Umständen sind da eher Intel (Chipset) oder Microsoft (Windows) gefordert. Oder vielleicht der BIOS-Hersteller.
Ganz unschuldig ist Tacx aber sicher nicht. Denn ich habe schon unzählige verschiedene USB-Geräte an meinem PC betrieben und es gab nie Probleme. Erst jetzt mit dem Tacx Trainer traten solche seltsamen Effekte auf...

Vielleicht könnte auch ein BIOS- oder Chipset-Driver-Update für den PC etwas bewirken. (Aber das gehört zu jenen Dingen, die ich mir wegen eines Radtrainers eigentlich nicht antun möchte. "Never change a running system." Man weiß ja nie, was man sich dadurch für neue Probleme einhandelt...)

Ach ja, nochwas: Tacx hat mir nochmals geschrieben. Sie wollen mir zu Testzwecken ein neues Interface + Kabel schicken. Finde ich schon mal nett und kundenfreundlich...! (Ich denke, ich werde Ihnen zurückschreiben, sie sollen mir statt dessen ein RLV schenken... ;) Noch dazu wo ich sogar das mit falschen Bohrungen versehene Rohr an meinem Flow in Eigenregie repariert habe. Die sind mir was schuldig... :cool:)

Morgen werde ich zum ersten Mal eine etwas längere Trainingseinheit am Flow versuchen. Und wenn alles funktioniert, dann kauf ich mir vielleicht das Upgrade auf TTS Advanced. Das hatte ich eigentlich schon vor einer Woche vor, wenn alles glatt gegangen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim67

Mittlerweile schließe ich ja keinerlei Vodoo-Effekte mehr aus. Aber dass ein externer Hub eine USB-Verbindung verbessern soll, erscheint mir irgendwie widersinnig. Oder meinst du einen aktiven Hub mit eigenem Netzteil? Das wäre eventuell einen Versuch wert. (mehr Strom am Anschluss)

er soll ja im Prinzip nix verbessern, gerade das gegenteil, er soll es eigentl. verschlechtern, in dem die Geschwindigkeit gedrosselt wird, ich glaube nämlich immer mehr an eine Art "Buffer overflow"

aktiven HUB würde ich gar nicht nehmen, ausser du hast vllt. einen so herumfliegen, brauchst ihn ja nicht zwangsweise mit Strom versorgen

wenn das funktionieren würde, wäre es einfacher wie jedesmal das BIOS umzustellen
einfach bei bedarf nur an und ab stöppseln

auf alle Fälle schön das es jetzt zu funktionieren scheint :bier:
 
du könntest eventuell mal probieren einen "alten" USB2 Hub dazwischen zu hängen, vllt. nützt die dadurch erzielte Geschwindigkeitsdrosselung etwas
er soll ja im Prinzip nix verbessern, gerade das gegenteil, er soll es eigentl. verschlechtern, in dem die Geschwindigkeit gedrosselt wird, ich glaube nämlich immer mehr an eine Art "Buffer overflow"

aktiven HUB würde ich gar nicht nehmen, ausser du hast vllt. einen so herumfliegen, brauchst ihn ja nicht zwangsweise mit Strom versorgen
Sie wünschen - wir spielen! :)

Ich habe testweise einen alten USB 2.0 4-fach Hub an den PC angeschlossen und daran den Flow. Den xHCI-Mode habe ich auf "Disabled" belassen, um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Ergebnis: Der Flow wird am externen Hub gar nicht erkannt. Auch dann nicht, wenn der Hub über das zugehörige Netzteil mit Strom versorgt wird.

Ein anderer Versuchstest war hingegen überraschenderweise erfolgreich: Mein Flow läuft jetzt sogar über ein herkömmliches 10 Meter langes USB-Kabel! Das hatte ich zwar gehofft, aber nach den bisherigen Verbindungsproblemen eigentlich nicht mehr erwartet.

Ich hatte mir das 10m-Kabel gekauft, um den Flow auch im Nebenzimmer (abseits des PCs) verwenden zu können. Dass das jetzt funktioniert ist erfreulich!

Diesbezüglich interessant ist folgendes: Mit dem Original-USB-Kabel kann ich den Flow sowohl an einem Front- als auch rückwärtigem USB-Port des PCs betreiben. Mit dem 10m-USB-Kabel funktioniert es nur an einem rückwärtigen USB-Port. Offenbar machen sich bei dem langen Kabel eben die unterschiedlichen Stromstärken an den Ports bemerkbar.

Und noch ein interessanter Effekt: Als ich den Flow per 10m-USB Kabel zunächst am Front-USB angeschlossen hatte, sind plötzlich die anderen USB-Geräte ausgefallen, die rückwärts am PC angeschlossen sind. Nicht mal Maus und Tastatur haben mehr funktioniert.
Wenn ich den Flow mit dem 10m-Kabel an einem rückwärtigen USB-Port anschließe, dann funktionieren zwar Maus und Tastatur, aber z.B. der ebenfalls rückwärtig angeschlossene Flachbettscanner funktioniert nicht. Das Ganze scheint also eher ein Stromversorgungsproblem zu sein und weniger ein Problem der Datenübertragungsrate. Und es zeigt, dass der Flow offenbar recht viel Strom saugt. (Wäre eigentlich nicht notwendig, wenn man bedenkt, dass er an der Bremse eh über eine Stromversorgung verfügt.)

Ich frage mich gerade, ob so ein aktives USB-Kabel eine Verbesserung bringt?
http://www.amazon.de/gp/product/B007BM90E2/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AEB9F56C3A3O6
Wäre vermutlich einen Versuch wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktives Kabel hatte ich bei meinem Fortius früher mal ausprobiert, hat nicht funktioniert.

Edit: Probleme mit USB-Kabeln über 5 m Länge sollen weniger von Spannungsversorgung kommen als von Interferenzen. Die wären dann natürlich sehr von den lokalen Gegebenheiten am Verwendungsort abhängig. Kann natürlich auch ein Stromversorgungsproblem dazu kommen.
 
Ich muss mich korrigieren: Das Problem mit dem Flachbett-Scanner hatte einen anderen Grund. Es lag nicht an der Stromversorgung oder an einem Konflikt mit dem Flow, sondern Windows hatte durch die Umstellung des xHCI-Mode den Scanner-Treiber verloren. Ich habe jetzt den Treiber via Geräte-Manager neu installiert und jetzt funktioniert auch wieder der Scanner. Auch dann wenn zugleich der Flow über das 10m USB-Kabel angeschlossen ist.

Ich hab das getestet: Der Scanner hängt ebenso wie der Flow an einem rückwärtigen USB 2.0 Port. Jedesmal wenn ich im BIOS den xHCI-Mode ändere, zeigt Windows danach den Scanner im Geräte-Manager mit einem gelben Rufzeichen an. Man muss dann den Scanner-Treiber neu installieren und der Scanner funktioniert wieder.

Wie es scheint, haben also zumindest "energieintensivere" USB-Geräte wie die Tacx Trainer oder manche Flachbettscanner gewisse Probleme mit dem xHCI-Mode, selbst dann wenn sie an einem USB 2.0-Port angeschlossen sind. (bzw. hat Windows ein Problem damit)

Vielleicht ist dieses Problem aber auch nur auf "ältere" Geräte wie den Flow und meinen Scanner beschränkt. Bei meinem Scanner handelt es sich um ein älteres Canon-Modell (CanoScan LiDE 35) für das eigentlich gar keine Win 7 64-Bit Treiber existieren. Man kann ihn aber mit den Treibern eines neueren Canon-Scanners nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit USB-Kabeln über 5 m Länge sollen weniger von Spannungsversorgung kommen als von Interferenzen.
Ich glaube das eine hat mit dem anderen zu tun. Längeres Kabel -> höherer Spannungsabfall entlang der Leitung -> geringere Signalstärke bei der Datenübertragung -> mehr Empfindlichkeit gegenüber Störsignalen/Interferenzen.

Die Tatsache, dass bei mir das 10m-Kabel an einem rückwärten USB-Port funktioniert, an einem vorderen aber nicht, bestätigt meiner Meinung nach die Vermutung, dass es irgendwie mit der Signalstärke = Strom/Spannungsversorgung zu tun hat.

Deshalb dachte ich, dass ein aktives USB-Kabel eventuell etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt via iPad die erste komplette VR-Tour auf meinem Flow Multiplayer gefahren. Super! Ziemlich schweißtreibend, aber macht Spaß. :daumen:

Das einzige Problem(chen), das ich jetzt noch gerne lösen würde ist -> die abgeschnittene Anzeige des VR-Fensters.

Ansonsten klappt derzeit alles wunderbar. Und der Tacx Support hat sich auch sehr kundenfreundlich gezeigt. :)
 

Anhänge

  • IMAG0286.jpg
    IMAG0286.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Antwort bezgl. USB bekommen allerdings mit dem Zusatz das dieser Fehler nur bei Win 8 auftritt. Sie haben mir auch mitgeteilt, dass es kein quick fix gibt.
Aber sie haben relativ schnell auf mein Anliegen geantwortet. Gut. Da ich im Winterurlaub bin kann ich noch nichts bestätigen was die Funktionen anbelangt.
 
Langsam reicht es mir... es gibts schon wieder ein Problem... :mad:

TTS findet auf einmal die Bremse und die Lenkung nicht mehr. (siehe Screenshot)
Das VR Interface wird erkannt (grüner Haken), aber die Bremse wird gesucht und nicht gefunden. (rotierendes Scan-Symbol über dem Bild der Bremse) Wenn ich dann das Verbindungskabel zwischen Interface und Bremse rausziehe und wieder reinstecke, dann wird zwar meistens die Bremse erkannt (grüner Haken erscheint), aber sie funktioniert trotzdem nicht. Treten wird nicht erkannt. Auch das Kalibrieren der Bremse ist nicht möglich. (weil die Tretbewegungen nicht erkannt werden)

Der Flow hängt via mitgeliefertem USB-Kabel am rückwärtigem USB 2.0 Port an dem es gestern funktioniert hat.

Am liebsten würde ich den ganzen Krempel zurückschicken. Dummerweise habe ich heute weitere 75 Euro für das Upgrade auf TTS Advanced investiert, nachdem gestern endlich alles funktioniert hat. Mit dem Freischalten von Advanced kann das Problem doch nichts zu tun haben, oder? (Vodoo?)

Das aktuelle Problem unterscheidet sich wie gesagt vom ursprünglichen USB-Verbindungsproblem. Bisher wurden nach dem Starten von TTS immer alle 3 Flow-Komponenten erkannt. (3 grüne Haken) Jetzt ist nach dem Starten von TTS auf einmal nur mehr beim Interface ein grüner Haken...

Zwischen gestern (wo's funktioniert hat) und heute sind genau 3 Dinge passiert:
  1. Upgrade TTS 4 Basic > Advanced
  2. Zwischenzeitlich war ein neues USB-Gerät (Harddisk) an einem vorderseitigen USB 3.0-Port angeschlossen (jetzt nicht mehr)
  3. Im Hintergrund läuft schon seit ein paar Stunden ein RLV Download
That's it. Wenn eine dieser Aktionen eine neuerliche Fehlfunktion zur Folge hat, dann ist mir dieser Flow eindeutig zu "empfindlich"... :mad:

Ich geh jetzt Silvester feiern. Schaue mir die Sache dann morgen genauer an...
 

Anhänge

  • 31-12-2014 16-50-33.jpg
    31-12-2014 16-50-33.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich schon paar Mal gemacht: Im Geräte-Assistent alles gelöscht und neu suchen lassen. Das VR Interface und die Lenkung werden immer gefunden. Die Bremse meistens nicht, da hilft dann manchmal Verbindungskabel zw. Interface und Bremse raus und wieder rein. Aber beim nachfolgenden Kalibrieren bleibt die Geschwindigkeitsanzeige trotzdem auf Null...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kapier's nicht. Jetzt funktioniert wieder alles.

Ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, warum die Bremse gestern plötzlich nicht mehr gefunden wurde. Ich weiß nur, was alles nichts geholfen hat:
  • Löschen und neu suchen im Geräte-Assistenten brachte nichts. Meist wurde die Bremse gar nicht gefunden!
  • Verbindungskabel zwischen Interface und Bremse raus und wieder rein hat zwar manchmal bewirkt, dass die Bremse (kurzzeitig) wieder gefunden wurde, aber sie hat dann nie funktioniert. (Tretbewegungen nicht an TTS übertragen, daher war nicht mal Kalibrieren möglich)
    Ich fand es eher seltsam, dass das raus/rein des Kabels manchmal was bewirkte und manchmal nicht. Dachte schon, dass vielleicht irgendwo ein Steckkontakt einen Wackler hat... (konnte durch Tests aber nicht bestätigt werden)
  • Ich hab dann testweise die Jungo Treiber in Windows gelöscht und neu installiert. Hat auch nichts gebracht.
    (Im Windows Geräte-Manager wurde allerdings auch noch nie Problem mit Jungo angezeigt. Das scheint soweit OK zu sein.)
  • USB-Kabel am PC rein und raus hat auch nichts genützt.
  • USB-Port und Kabel wechseln hat auch nichts genützt.
  • PC booten war ebenso nutzlos.
Das Einzige was ich sagen kann ist: Es handelt sich stets um Probleme mit der Datenübertragung. Ursprünglich war es die USB-Verbindung zwischen Flow und PC. (xHCI-Problematik) Gestern entweder etwas zwischen Bremse und Interface... oder vielleicht doch auch wieder USB zum PC?

Was dann schließlich dazu führte, dass die Bremse seither doch wieder geht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls hab ich davor für ein paar Sekunden den Netzstecker der Bremse rausgezogen und sie dann wieder angesteckt. Danach wurde die Bremse im Geräte-Assistenten sofort erkannt, konnte verbunden und kalibriert werden, und auch Trainings konnten wieder gefahren werden.
Ich kann mir trotzdem irgendwie nicht vorstellen, dass es am raus/rein des Netzsteckers lag. Weil meine Bremse hängt an einer schaltbaren Verteilersteckdose und die hatte ich davor bereits einige Male aus- und wieder eingeschaltet. Die Bremse war also davor schon mehrere Male stromlos. Nur halt noch in der Verteilersteckdose angesteckt. Dass es einen Unterschied macht, ob ich den Netzstecker der Bremse komplett aus der Verteilersteckdose ziehe oder nur die Steckdose stromlos schalte, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Wäre irgendwie Vodoo... o_O

Naja, zur Zeit funktioniert es jedenfalls wieder. Ich frage mich nur wie lange? Das ganze Setup mit Flow/PC/USB/Kabelverbindungen/usw scheint ziemlich labil und empfindlich zu sein. Und ich weiß bisher nicht, woran es genau liegt, dass es manchmal zu Ausfällen kommt.
Reicht möglicherweise schon der Anschluss eines neuen/zusätzlichen USB-Geräts an den PC aus, um die Funktion des Trainers zu stören?
Ich weiß bisher auch nicht, was man genau tun soll, damit der Flow dann wieder funktioniert. Jedesmal auf gut Glück verschiedene Dinge auszuprobieren um den Fehler zu finden, ist ja kein akzeptabler Dauerzustand. Ich will mich auf die Funktion des Radtrainers verlassen können!


Hilfreich wäre ein brauchbares Diagnose-Tool, dass einem zeigt
a) ob der Trainer funktioniert (ohne dass man erst probeweise ein Training beginnen muss)
und b) wo im Falle des Nichtfunktionierens das Problem liegt. (PC, Interface, oder Bremse)


PS: Fast hat es den Anschein, es wäre das beste, den Flow an einem dedizierten Computer zu betreiben, den man sonst für nichts anderes verwendet. (und nichts daran ändert, sobald der Tacx Trainer damit funktioniert)
Aber ich will mir nicht extra einen Laptop für den Flow kaufen! Und meinen PC verwende ich hauptsächlich für andere Dinge. Da wird eben u.a. hie und da mal ein anderes USB-Gerät angeschlossen (z.B. die neue USB 3.0 Backup-Harddisk). Wenn ich da jedesmal zittern muss, ob danach der Flow noch funktioniert, dann sind Frustrationen vorprogrammiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten