• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche gutes e-bike

JA1

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
1.720
suche gutes e-bike für meine frau!!!

wir unternehmen sehr viele interessante und schöne touren, an denen meine frau mangels fitness nicht teilnehmen kann.
kleinere touren fährt sie mit, längere und schnellere leider nicht.

letztes jahr auf der bootspassage von Port de Soller nach Sa Calobra fiel mir ein e-bike auf. dieses e-bike und seine fahrerin sah ich dann am aussichtspunkt des Puig Major wieder. locker kam sie angeradelt, was mich sehr erstaunte, denn ich hätte diesen e-bikes nicht diese kapazität, Sa Calobra und den Puig Major hochzufahren, zugetraut. im gespräch vertraute sie, geschätzte 50+, mir an, dass sie noch auf ihren mann warten müsse, bevors zurück geht ;)
das war schon sehr beeindruckend.
motiviert durch dieses Mallorca-erlebnis suche ich ein gutes, ausdauerndes, zuverlässiges e-bike für meine frau.

lasst mich wissen, welche e-bikes empfehlenswert sind und warum.

bin dankbar für jeden sachdienlichen tip.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich bereits durch diese website gewühlt, finde aber nicht die infos die ich brauch
 
Leicht, wenig Unterstützung, kaum negativ beim Fahren bemerkbar -> Fazua-Antrieb in vielen aktuellen e-Rennrädern von Focus & Co.
Sackschwer, viel Unterstützung, ohne Motor schwer fahrbar -> alle aktuellen Mittelmotor-Räder
 
habe mich bereits durch diese website gewühlt, finde aber nicht die infos die ich brauch
Das liegt aber eher daran, dass die wenigsten in dem Forum wirklich sportlich auf der Straße unterwegs sind. Falls doch sportlich, dann im Gelände mit dem eMTB. Am sportlichsten auf der Straße ist dabei noch ein Luxemburger, der seine e-Rennräder selbst baut, in Luxemburg auch nicht an die deutschen Geschwindigkeitsgrenzen gebunden... (Nick JohannK)
 
habe mich bereits durch diese website gewühlt, finde aber nicht die infos die ich brauch

Wenn Du, ohne irgendwelche Ahnung zu haben, infos suchst zu einem technisch komplizierten Gegenstand, den Du nicht selber benutzen wirst, dann ist schon die Herangehensweise suboptimal: Die Eindrücke einer Probefahrt kann man sich nicht "anlesen".
Nimm Deine Frau mit, und gehe in einen Laden, der e-bikes verkauft und eine eigene Werkstatt unterhält. Alles andere führt dazu, daß Du stunden- oder gar tagelang irgendwelche "websites" studierst....und hinterher bist Du so schlau wie vorher, weil Du die brauchbaren Infos nicht trennen kannst von den nicht brauchbaren.... .
 
Probefahrten sind durch nichts zu ersetzen. Aber nichts ist schlimmer, als mit der Frau unvorbereitet und uninformiert auf einen guten Verkäufer zu treffen ....
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wie bekannt sein dürfte, gehöre ich zu denjenigen, die auf der anderen Seite des Tresens stehen.
Nichts ist schlimmer, als die im internet angelesenen Halbwahrheiten beim Kunden wieder entkräften zu müssen. ;) Es ist deshalb geradezu wünschenswert, wenn der Kunde "unvorbereitet" und auch unvoreingenommen ist !
Ich kenne die Branche inzwischen ganz gut und bin noch immer der Meinung, daß ein hoher Prozentsatz der angebotenen Pedelecs
- vorsichtig formuliert - "untauglich" ist und nicht in den Verkauf gehört.
Um so wichtiger ist es, auf einen Verkäufer zu treffen, der selber fährt und idealerweise schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Frau sich erst mal in ein Bike verguckt hat, ist es nahezu unmöglich, sie von der technischen Seite her zu einem anderen Rad zu bringen.
Löblich, dass du ein guter Verkäufer bist. Ich bleibe dabei, nichts ist schlimmer für einen Kunden als uninformiert etwas teures kaufen zu wollen (und ich kenne die Branche seit vielen Jahren ebenfalls gut)
 
Leicht, wenig Unterstützung, kaum negativ beim Fahren bemerkbar -> Fazua-Antrieb in vielen aktuellen e-Rennrädern von Focus & Co.
Sackschwer, viel Unterstützung, ohne Motor schwer fahrbar -> alle aktuellen Mittelmotor-Räder

An Fazua geht in der Tat aktuell bei den Rennrad ähnlichen Pedelecs kein Weg vorbei. Gerade die aktuell abzusehende Marktverbreitung ist ein gutes Indiz für die Qualität und Verlässlichkeit des Systems. Da scheinen viele Radhersteller Potential zu sehen. Es lässt auch zukünftig mehr und mehr Servicepartner und in der Regel ein schnelles und besseres Servicenetz vermuten. Denn wer denkt, so ein Pedelec tut immer einfach problemfrei seinen Dienst, der irrt leider. Defekte und kleine Problemchen gibt es sehr häufig. Die Frage ist nur, wie schnell der Hersteller des Rades und des Antriebs die in Zusammenarbeit mit dem Händler abstellen kann. Bosch zeigt da allen, wie es gehen kann.

https://fazua.com/de/evation/bikes/

Wenn man hier mal schaut. Mittlerweile einige Sportmarken mit an Board.
 
Wenn die Frau sich erst mal in ein Bike verguckt hat, ist es nahezu unmöglich, sie von der technischen Seite her zu einem anderen Rad zu bringen. ...
:D
Das ist durchaus ein wichtiger Aspekt, der allerdings nicht nur Frauen betrifft. ;)
Einen guten Verkäufer erkennt man daran, daß er zu Beginn eines Gesprächs viele Fragen stellt und eben nicht auf ein bestimmtes Modell oder eine
Marke fixiert ist. Gerade bei der Anschaffung eines Pedelec ist es enorm wichtig zu wissen, wo es überwiegend gefahren wird. Davon hängen Art der Motorisierung, Bremsen und Schaltungsart ab.
...Denn wer denkt, so ein Pedelec tut immer einfach problemfrei seinen Dienst, der irrt leider. Defekte und kleine Problemchen gibt es sehr häufig. Die Frage ist nur, wie schnell der Hersteller des Rades und des Antriebs die in Zusammenarbeit mit dem Händler abstellen kann. ....
Meine Erfahrung ist genau diese. Da gibt es - auch und gerade beim vielgerühmten Bosch-Antrieb - noch viele "Kinderkrankheiten". Deshalb ist es wichtig, eine gute Werkstatt vor Ort zu haben.
 
Wenn Du, ohne irgendwelche Ahnung zu haben, infos suchst zu einem technisch komplizierten Gegenstand, den Du nicht selber benutzen wirst, dann ist schon die Herangehensweise suboptimal: Die Eindrücke einer Probefahrt kann man sich nicht "anlesen".
Nimm Deine Frau mit, und gehe in einen Laden, der e-bikes verkauft und eine eigene Werkstatt unterhält. Alles andere führt dazu, daß Du stunden- oder gar tagelang irgendwelche "websites" studierst....und hinterher bist Du so schlau wie vorher, weil Du die brauchbaren Infos nicht trennen kannst von den nicht brauchbaren.... .
danke für den tip, aber
bevor ich eine probefahrt "buche", möchte ich mit eurer hilfe eine vorauswahl treffen.
 
:D
Das ist durchaus ein wichtiger Aspekt, der allerdings nicht nur Frauen betrifft. ;)
Einen guten Verkäufer erkennt man daran, daß er zu Beginn eines Gesprächs viele Fragen stellt und eben nicht auf ein bestimmtes Modell oder eine
Marke fixiert ist. Gerade bei der Anschaffung eines Pedelec ist es enorm wichtig zu wissen, wo es überwiegend gefahren wird. Davon hängen Art der Motorisierung, Bremsen und Schaltungsart ab.

Jein. Einen guten Verkäufer aus Sicht des Ladens erkennt man daran, dass er eben nicht mehr viele Fragen stellt, sobald er erkennt, dass es dem Kunden nur um optische Aspekte und andere Randerscheinungen geht. Sei ehrlich, wie oft hast du Kunden vor der Nase, bei denen du weißt, dass sie das Ding im Jahr 10 Mal anrühren werden. Wenn sie dann aus optischen oder dir anderweitig nicht nachvollziehbaren Gründen ein vollkommn übermotorisiertes oder sonstig zu gut ausgestattetes Bike kaufen wollen, dann ist es zwar irgendwie löblich, dass du ihnen was passendes verkaufen willst, aber viele wollen das ja nicht mal. Die wollen, Optik, Haptik und Emotionen. Wer da nicht kurzen Prozess macht, arbeitet doch schon fast unwirtschaftlich, wenn auch mit reinstem Gewissen. :D
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wie bekannt sein dürfte, gehöre zu denjenigen, die auf der anderen Seite des Tresens stehen.
Nichts ist schlimmer, als die im internet angelesenen Halbwahrheiten beim Kunden wieder entkräften zu müssen. ;) Es ist deshalb geradezu wünschenswert, wenn der Kunde "unvorbereitet" und auch unvoreingenommen ist !
Ich kenne die Branche inzwischen ganz gut und bin noch immer der Meinung, daß ein hoher Prozentsatz der angebotenen Pedelecs
- vorsichtig formuliert - "untauglich" ist und nicht in den Verkauf gehört.
Um so wichtiger ist es, auf einen Verkäufer zu treffen, der selber fährt und idealerweise schraubt.
macht sinn, was du schreibst
kannst du mir etwas konkretere tips die e-bikes betreffend geben
 
Mal kurz, warum hier der Fazua für deine Frage empfohlen wird. Während du bzw. deine Frau bei diesem Motor auch über den Zutrieb von 25 km/h hinaus auf flacher Strecke bspw. in deinem Windschatten irgendwo auf Malle bei 30 km/h ohne Motorzutrieb wird mittrampeln können, stößt sie bei den meisten Bosch-Systemen ab über 25-27 km/h an eine Art Wand. Das meist schwerere und weniger geschmeidig laufende Rad ganz ohne Motorzutrieb zu fahren, ist mit einem hohen Leistungsaufwand verbunden. Zudem arbeitet das System im Vergleich zum Fazua aufgrund seiner Behäbigkeit quasi weniger ökonomisch und daher erreicht man weniger Reichweite. Ganz zu schweigen, dass der Panzer bei leerem Akku im Vergleich zum Fazua-Rad einfach nur noch mit großer Anstrengung fahrbar ist.
 
... Die wollen, Optik, Haptik und Emotionen. Wer da nicht kurzen Prozess macht, arbeitet doch schon fast unwirtschaftlich, wenn auch mit reinstem Gewissen. :D
Genau so arbeite ich, das hast Du treffend beschrieben. Ich schlafe gut, der Kunde kommt wieder, und ich habe immer etwas zu essen.
Der schnelle Umsatz bringt dagegen oft nur Folgekosten. Mein Vorgänger hat auch so gearbeitet. Meinen kleinen Betrieb gibt es jetzt seit
30 Jahren. Irgendwas machen wir wohl richtig. :D
macht sinn, was du schreibst
kannst du mir etwas konkretere tips die e-bikes betreffend geben
Ich kann nur allgemein antworten, weil ich Deine Frau nicht gesehen habe und den Einsatzort nicht kenne.
Keine Exoten kaufen. Frontmotor unbedingt vermeiden. Felgenbremsen nach Möglichkeit vermeiden.
Der Antrieb ist manchmal ganz toll; aber der Rest ist oft schrottig, um den Kaufpreis zu halten.
Fazua wurde schon genannt, unbedingt ausprobieren. Die von @enasnI genannte Kritik am Bosch-Motor ist vollkommen zutreffend.
 
das rad soll
- etwas (was immer das bedeutet) sportlich aussehen
- aber auch komfortabel sein (damit ist die sitzposition und der sattel gemeint)
- auf keinen fall fat tires
- aber auch nicht zu dünne
- und muss pauer haben (seit sie die geschichte von der frau und ihrem e-bike am Puig Major gehört hat)

das ist, was ich dazu gefunden habe - was sagt ihr zu den technischen daten:
https://www.aventon.com/products/aventon-pace-500-complete-bike?variant=8836611604597

  • Powerful 500W Brushless Motor
  • 30-50 Mile Estimated Range Per Charge (556.8Wh Lithium-ion Battery)
  • Max Speed 28mph (45kph)
  • Hydraulic Disc Brakes w/ Safety Motor Cut-Off Sensor
  • LCD Smart Display
  • 27.5" E-Bike Rated Tires for Safety and Comfort
  • 30-Day Hassle-Free Return Policy

carfLBwOTJaFqQz38Lij_2018_Aventon_Pace_500_DeepBlack_StudioPhotos_001_800x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fazua habe ich noch nicht ganz durchgearbeitet

die rennräder sehen fantastisch aus
die preise … ziemlich steep (keine kritik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten