• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturzanfänger: Tipps erbeten...

Lurchi

Neuer Benutzer
Registriert
8 Dezember 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Moin,

Am Sonntag hat es mich nun auch zum erstenmal erwischt: Auf regennasser Strasse mit Ellenbogen und vor allen Dingen mit dem Po gebremst.
Der Schmerz war nicht wirklich schlimm, und die Hose noch heile ... also weiter. Bin so noch 190 km gefahren.
Die Überraschung kam dann am Abend, als ich vom Rad stieg, und die Hose auszog: Radfahren war kein Thema gewesen, aber gehen und sitzen war nun nicht mehr. Ausserdem sah mein Hintern ganz schön übel zugerichtet aus. Ziemlich grosse, nässende Schürfwunde.

Tja, und nun liege ich hier seit 3 Tagen auf dem Bauch :)

Ich habe die Wunde mehrmals mit Betaisodona eingerieben, und habe bislang Lufttrocknung betrieben.

Die Frage ist, was ist jetzt das beste vorgehen? Momentan ists halt eine einigermassen trockene (Betaisodona)-Kruste, die beim Gehen ganz schön spannt.
- weiter draufschmieren, und in Geduld üben? (platzt schon irgendwann weg)
- vielleicht mal den jetzigen Kram wegduschen, und neu auflegen? (oder ist das kontraproduktiv?)
- oder jetzt erstmal einfach so lassen wie es ist?
- oder ?

Ich weiss, im Grunde ist das nicht sooo dramatisch und der Rede wert, aber dazu kommt halt auch der Zeitdruck: die Cyclassics würde ich nur ungern ausfallen lassen, und im Moment wage ich wegen der Sitzbeschwerden noch nicht wieder an Radfahren zu denken. Und nach Möglichkeit würde ich auch gerne verhindern, dass sich am Sonntag wieder alles aufreibt, und ich so am Tag drauf wieder von vorne mit der Wundversorgung anfangen kann ...

Für Tipps und Hinweise dankbar,
Lur
 
Lurchi schrieb:
Moin,
Ich habe die Wunde mehrmals mit Betaisodona eingerieben, und habe bislang Lufttrocknung betrieben.

Schürfwunden heilen schneller und narbenfreier, wenn man sie nicht austrocknen lässt. Es fühlt sich auch besser an, während sie heilen, wenn die Oberfläche elastischer bleibt. Dein Hausarzt oder deine Apotheke helfen dir sicher gern mit den entsprechenden Wundabdeckungen und / oder Salben weiter.

Viel Erfolg bei den Cyclassics, Und im weiteren immer schön oben bleiben,

Atalante
 
Atalante schrieb:
Dein Hausarzt oder deine Apotheke helfen dir sicher gern

Das heisst also: rein in die Hose, zum Auto gehen, und dort HINSETZEN ??? AUA :)

Aber vielleicht hast Du Recht, und ich sollte wirklich mal fachlichen Rat einholen...

Danke und Gruss,
Lur
 
Ich würde das auch nicht als adäquate Wundversorgung bezeichnen. Das die Schürfwunde nässt ist normal und auch gut so.

Ich empfehle: Zur schmerzlosen Reinigung und Desinfektion Octenisept danach die ersten Tage einen Verband mit Hydrofaser-Kompressen (z.B. Aquacel, saugt etwa das 40-fache seines Gewichtes auf) und Pflaster oder lockerem Verband.
Die Hydrofaser-Kompressen kannst du 24Std. drauf lassen, danach wechseln. Die kleben nicht fest.
Nach zwei/drei Tagen dürfte dann die Wunde nicht mehr so stark nässen. Jetzt kannst du die Wunde an der Luft offen lassen.

Wenn du nicht nackig rumlaufen willst, mach nen Verband drauf. Dann wird die Wunde vermutlich wieder etwas feuchter. Damit nichts festklebt kannst du Salbengaze draufmachen. Weiter ein-zweimal täglich mit Octenisept reinigen und dann trocknen lassen(besser nicht duschen, wenns unbedingt sein muß, danach Octenisept drauf).

Wenn die Wunde schön komplett abgetrocknet ist, kannst du ganz dünn Bepanthencreme auftragen.

Achja, Octenisept nicht zusammen mit Betaisodona. Kann unschöne Verfärbungen machen.
 
ich hatte es ja auch vor ca,1 monat ein sturz.

am anfang habe ich viel pepanten drauf getahen, so 2 tage lang mit großen arschflaster. danach habe ich es nur noch leicht eingecremt und ohne flaster und schon nach ca. 1 1/2 wochen war alles wieder in ordnung
 
Moin,

danke nochmal ... die Stelle ist jetzt trocken, leicht verschorft und endlich etwas schmerzfreier beim Gehen und beim Sitzen.

Im Normalfall würde ich allerdings wohl noch mindestens eine Woche bis zur nächsten größeren Tour warten.

Wie würdet Ihr nun morgen mit so einer Wunde umgehen/fahren ?
- trocken lassen, leichten Verband drüber, und dann Radlerhose ?
- ohne Verband ?
- oder Wunde geschmeidig machen (z.B. ordentlich Vaseline drauf) ?
- und das dann mit oder ohne Verband ?

Ich hab ein wenig Sorge, dass der ganze Stress am Montag von vorne losgeht.

Danke und Gruss,
Lur
 
Lurchi schrieb:
Moin,

danke nochmal ... die Stelle ist jetzt trocken, leicht verschorft und endlich etwas schmerzfreier beim Gehen und beim Sitzen.

Im Normalfall würde ich allerdings wohl noch mindestens eine Woche bis zur nächsten größeren Tour warten.

Wie würdet Ihr nun morgen mit so einer Wunde umgehen/fahren ?
- trocken lassen, leichten Verband drüber, und dann Radlerhose ?
- ohne Verband ?
- oder Wunde geschmeidig machen (z.B. ordentlich Vaseline drauf) ?
- und das dann mit oder ohne Verband ?

Ich hab ein wenig Sorge, dass der ganze Stress am Montag von vorne losgeht.

Danke und Gruss,
Lur


An deiner Stelle würde ich da mal einen Arzt draufschauen lassen, Ferndiagnosen sind bei sowas Bullshit. Der sollte Dir die Frage kompetent beantworten können. Das Infektionsrisiko ist bei großflächigen Wunden, in denen u.U. auch noch Frendkörper stecken (Steinchen etc.) nicht zu unterschätzen. Das Nässen spricht dafür, dass da schon die ein oder andere Bakterie drin saß...

Ansonsten wäre mein Tipp: sterial abdecken, am besten mit einem "(Brandwunden-)Verbandtuch" (Apoteke) und kein weiterer Mullbindenverband, der schauert nur. KEINE VASELINE!
 
miezmiez schrieb:
Weiter ein-zweimal täglich mit Octenisept reinigen und dann trocknen lassen(besser nicht duschen, wenns unbedingt sein muß, danach Octenisept drauf).

Ich habe gelernt, dass das Ausduschen der Wunde durch die Feuchtigkeit bei der Heilung hilft. Das Infektionsrisiko würde nicht dadurch steigen.
Ich kann leider keine Studien dazu nennen.

Octenisept ist gut, Betaisodona sollte man nicht zu lange verwenden, da das Jod in der Salbe zwar schön desinfiziert, jedoch die Wundheilung behindert.

Und feuchtes feucht und trockenes trocken behandeln. :)
 
Anubis schrieb:
ich hatte es ja auch vor ca,1 monat ein sturz.

am anfang habe ich viel pepanten drauf getahen, so 2 tage lang mit großen arschflaster. danach habe ich es nur noch leicht eingecremt und ohne flaster und schon nach ca. 1 1/2 wochen war alles wieder in ordnung
ich hab mit bepanthen auch sehr gute erfahrungen gemacht. aber nur mit der creme.
hilft so ca. überall :jumping:

bisher haben mir allerdings die meisten(alle?) ärzte gesagt, dass es nicht gut ist, die wunde so oft zu desinfizieren.
 
AW: Sturzanfänger: Tipps erbeten...

servas

mich hat es gestern auch zum erstenmal erwischt.ich fahre auf dem radweg deutlich über 30km/h da rückenwind und links neben mir eine sehr lange autoschlange wegen roter ampel.als ich im begriff war über eine nicht beampelte kreuzung zu fahren (radweg durchmarkiert) biegt plötzlich ein auto rechts ein ohne zu schauen.konnte noch ein klein wenig mit einlenken hab ihm aber dann doch mein linkes lenkerhorn in die seite gerammt und kam sehr unsaft zu fall.resultat sind abschürfungen an ellenbogen,knie und einen blitzeblauen aufgeschürften arsch der mich letzte nacht dazu veranlasste auf dem bauch zu schlafen.am renner ist wie durch ein wunder nichts kaputt obwohl das ding über die ganze kreuzung geflogen ist.schuldfrage war gleich geklärt der wirklich sehr nette mann kam sofort angerannt und kümmerte sich um mich gab mir all seine daten wenn wirklich was sein sollte.mein renner war übrigens zäher als sein ford focus da er eine nicht zu verachtene beule in der rechten seite hat.ich habe natürlich mit dem gedanken gespielt zum arzt zu gehen mich meinen anwalt in verbindung zu setzen um zu schauen was möglich ist aber habe es gelassen weil ich natürlich auch keine lust habe das mich jemand ausnimmt zumal er sich einsichtig zeigte und sich gleich gekümmert hat.
bitterer beigeschmack an der ganzen geschichte war das ein anderer autofahrer der in der autoschlange stand und den unfall beobachtete aus seinem cabrio rief "typisch rennradfahrer" was mich dazu veranlasste ihm ein "halt die fiese fresse" zuzurufen und 3 minuten später als ich wieder losfuhr und den netten mann in seinem cabrio(der immernoch in der schlange stand nur 100m weiter) ganz nach dem motto "man sieht sich immer 2x im leben" mit meiner apfelsaftschorle aus meiner radflasche zu benetzen.was er dazu gesagt hat kann ich leider nicht berichten weil ich dann weg war und er leider keine chance hatte die verfolgung aufzunehmen.

war natürlich aus der hinsicht eine scheiss aktion meinerseits da jetzt genau dieser autofahrer evtl. nicht nur verbal gegen rr-fahrer vorgeht sondern auch physisch aber das risiko nahm ich in diesem moment in kauf ich hoffe mir wird vergeben.
 
AW: Sturzanfänger: Tipps erbeten...

Kann Dich voll und ganz verstehen und finde vor allem Deinen letzten Absatz wichtig!

Dass ein Autofahrer einem soeben absolut schuldlos verunglückten Radfahrer auf dem radweg so einen Spruch anhängt zeugt wirklich von absoluter - jetzt fällt mir doch glatt kein Wort dafür ein. Obwohl ich mich aus reinem Selbstschutz und Vorsicht wegen Radkollegen bei Autofahrer auch immer zurückzuhalten versuche (dumme starke Elefanten sollte man nicht reizen...) - bei der Aktion kann zumindest ich Dir volle Exkulpation geben. Zumal Apfelsaftschorle ja auch noch harmlos ist.

Ich habe vor Jahren bei einer ähnlichen Geschichte nicht so an mich halten können und habe dem Autofahrer am Ampelstopp irgendwie die rechte Seite versaut. Wie ich da so plötzlich aus den Pedalen geklickt bin, ist miur bis heute nicht so ganz verständlich. Passiert mir normal nicht :crash:
 
AW: Sturzanfänger: Tipps erbeten...

ich habe natürlich mit dem gedanken gespielt zum arzt zu gehen...
das wäre auch nicht so schlecht, meist hat man dann doch mehr verletzungen als ersichtlich. werde NIE mehr bei einem unfall mit personenschaden keinearzt und keine polizei holen (dazu wäre der fahrer auch verpflichtet).


auf jeden fall glückwunsch zum netten fahrer, 'mein' letzter war ein arsch mit ohren und hat keine einzige sekunde nach meinem wohlbefinden gefragt usw. hätte da doch wie geplant weiterfahren sollen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten