• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Alpenbrevet Silber-Tour Vorbereitung

dschuui

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich für die Silber-Tour angemeldet (3000HM, 120km) und möchte die Zeit bis zum Event am 3.9. möglichst effizient nutzen. Ich habe nach 10-jähriger Abstinenz letztes Jahr wieder mit dem Rennradfahren angefangen, bin nun mittlerweile 40 Jahre alt, habe über dem Winter viel gezwiftet und auch den 12 Wochen Build me Up Plan gemacht, mein erstes strukturiertes Workout. Würde mich als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen.

Meine Frage an euch: soll ich die Wochen mit einem strukturierten Workout füllen, das meine FTP verbessert, oder den Fokus darauf legen, möglichst viele Kilometer und Höhenmeter zu sammeln? Oder soll ich im Juni gar eine Woche Trainingscamp auf eigene Faust machen?

Aktuell fahre ich an 3-4 Tagen die Woche insgesamt so ca. 100-150 km und ca. 1500 Hm. Dachte jetzt einfach, dieses Volumen wöchentlich um ca. 10% zu steigern und am Wochenende eine längere Tour einzulegen…. Tagesausfahrten haben sich bisher auf max. 50 - 70 km beschränkt.

Bin für Tipps dankbar!

Liebe Grüsse
dschuui
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tipps für Alpenbrevet Silber-Tour Vorbereitung
Ich empfehle dir eine lange Tagestour mit langem Anstieg (zB wenn du aus Norddeutschland kommst, Tagestour oder Wochenende in den Harz.) Dann kannst du Probleme mit Muskeln, Sitzposition, Sattel und Übersetzung ausmachen bzw gezielt daran arbeiten. Swift halbiert standardmäßig die Steigung!!
Danach legst du den Fokus auf Grundlage (und Behebung der Probleme, falls aufgetreten).
Speziell für Frauen die langen Grundlagenblöcke um die fruchtbaren Tage und die Einheiten mit starker muskulärer Belastung, auch Krafttraining, um die Periode.
 
Zurück
Oben Unten